• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bin ich in einer Optionskommune? (Kaiserslautern)

densch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
7
Ich verusche das schon die ganze Zeit rauszufinden, aber ich scheitere brachial.

Laut https://www.gesetze-im-internet.de/komtrzv/BJNR234900004.html
ist der Landkreis Südwestpfalz eine Optionskommune.

Kaiserslautern scheint da aber nicht dazu zu gehören. Vielleicht.
Jedenfalls liegt der Landkreis Kaiserslautern offenbar neben dem Landkreis Südwestpfalz laut Wikipedia.

Der Landkreis Kaiserslautern enthält aber offenbar nicht Kaiserslautern (WTF?!?), denn auf Wikipedia steht:

" Sitz der Kreisverwaltung ist das gleichnamige Kaiserslautern, das als kreisfreie Stadt nicht zum Landkreis gehört"

Mittlerweile hege ich starke Zweifel ob es Kaiserslautern überhaupt noch gibt. Oder ob es zu einem nicht erfassen Randgebiet der Welt gehört o_O

Mal wieder etwas ernster:
kann mir Jemand helfen rauszufinden ob nun Kaiserslautern eine Optionskommune ist oder nicht?

Denn ich blicke nun nicht mehr durch da ich nicht mal rausgefunden kriege wozu die Stadt nun gehört oder auch nicht :-/

Müssten eigentlich Städte wie Pirmasens und so, die ja im LK Südwestpfalz liegen, Optionskommunen sein?

Was ändert sich da eignetlich rechtlich wenn es sich um eine Optionskommune handelt?

Kreativlos

Elo-User/in
Gefällt mir
59
Wenn die Sozialleistungen von einer Kreiskasse oder einer Stadtkasse überwiesen werden, dann bist Du bei einer Optionskommune.
Müsstest Du doch auf dem Kontoauszug sehen können.

Bei allen "normalen" Jobcentern werden die Leistungen von der BA überwiesen wenn ich richtig liege.

densch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
7
@Kreativlos:
Also als Absender steht da "Bundesagentur fuer Arbeit-Service-Haus" auf dem Kontoauszug und im Betreff eben die unübersichtliche Aufschlüsselung.
Dann dürfte es demnach keine Optionskommune sein, oder?

Zeitkind

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.415
... kann mir Jemand helfen rauszufinden ob nun Kaiserslautern eine Optionskommune ist oder nicht?
Nichts leichter als das;
Das Jobcenter Stadt Kaiserslautern ist eine gemeinsame Einrichtung nach §44 b SGB II
in der Rechtsform einer öffentlich-rechtlichen Gesellschaft sui generis. (Quelle)
Kaiserslautern ist demnach keine Optionskommune, was Du auch ► dieser grafischen Darstellung entnehmen kannst.
Was ändert sich da eignetlich rechtlich wenn es sich um eine Optionskommune handelt?
Die alleinige Trägerschaft und damit grob gesagt, die Ausgestaltung gegenüber der BfA.
So einfach ist das aber nicht zu beantworten. Studiere dazu mal ► diesen Artikel.

Regensburg

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.816
Moin :)
im Betreff eben die unübersichtliche Aufschlüsselung.
73904//000xxxx / 73904 1/ 416,00 EUR 2/ 380,00 EUR 86034355663/17020286​02183
- 73904//000xxxx = BG Nr.
- 73904 = Behörde -> hier Regensburg, Stadt -> siehe Anhang
- 1/ 416,00 EUR = Regelsatz
- 2/ 380,00 EUR = KdU
- 86034355663 = Kundenreferenz (End-to-End)
- 17020286​02183 = Überweisungs Nr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten