Bin Erwerbsminderungsrentner und möchte eine Freundin/ALG2 ohne Untermietvertrag bei mir einziehen lassen. Würden wir dennoch als Bedarfsgemeinschaft beim Amt eingestuft? Wer kann einen Hinweis geben? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Thomas77

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ich bin EU-Rentner und wohne zur Miete. Da eine sehr gute Freundin (Arbeitslosengeld 2 Bezieher und dauerhaft krankgeschrieben) ihre alte Wohnung verlassen muss und selbst keine Wohnung auf den freien Wohnungsmarkt findet, würde ich sie gerne bei mir mit einziehen lassen (entweder als Untermieterin oder Gemeldet im Haushalt und eingezogen).

Frage: würden wir beide unter Bedarfsgemeinschaft beim Amt laufen ? Bei Wikipedia habe ich dazu das hier gefunden:
“Angehöriger Bedarfsgemeinschaft:
Eine Bedarfsgemeinschaft im Sinne des SGB II besteht aus einer (trotz des Wortbestandteils -gemeinschaft) oder mehreren Personen. Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören nach § 7 Abs. 3 SGB II
  1. erwerbsfähige Leistungsberechtigte
  2. die im Haushalt lebenden Eltern oder ein im Haushalt lebender Elternteil eines unverheirateten, erwerbsfähigen Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (= U25) und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils
  3. als Partnerder hilfebedürftigen Person
    1. der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte,
    2. der nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartner
    3. eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen (Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft),
  4. die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder von den in den Nummern 1. bis 3. genannten Personen, wenn die Kinder das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen sichern können.“