Bildungsgutschein beantragt andere Maßnahme bekommen rechtens ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ehrlicherjackob

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
53
Hallo an alle , 2 fragen hätte ich .
Ich hoffe allen geht es gut ? und die 2 frage ist...
Wenn ich ein Bildungsgutschein beantragt habe und nach 4 montanen nichts höre aber eine andere Maßnahme aufgeschwätzt bekomme ist das rechtens? ( ich weiß mein fallmanager kann es versuchen aber kommt er damit durch?)
Ich finde hier leider nichts? Ich war auch bei so einen Hartz 4 Beratung in München und hab den fehler gemacht die frage an 2 leuten zu stellen und der eine sagt nein das geht nicht und der andere hat gesagt das geht?

DoppelPleite

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.726
"aufschwatzen" schon mal nicht, zuweisen oder anbieten schon.

EGV unter schrieben? EGV, Zuweisung, Angebot mal anonymisiert hochladen.

Du kannst in 2 Monaten also nach Ablauft von 6 Monaten eine Untätigkeitsklage beim SG gegen das JC einreichen, wenn das JC nicht auf deinen NACHWEISBAR SCHRIFTLICHEN ANTRAG reagiert.

Ehrlicherjackob

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
53
Danke erwerbsuchend aber kann ich die Maßnahme verweigern mit der Begründung das der Bildungsgutschein zielführender wäre?
hey DoppelPleite ich hab die egv nicht bekommen es hieß dann wenn ich heute nicht unterschreibe bekomme ich es Verwaltungsakt ( vor 2 Wochen ) ,das mit der Untätigkeitsklage da hast du leider recht ich dachte es wären nur 3 Monate wollte sie vorgestern machen.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.043
So pauschal kannst du das nicht machen. Du müsstest schon konkret darlegen, wieso diese Maßnahme für dich nicht zumutbar ist. Gleichzeitig solltest du auch darlegen, wieso der selbst gewählte Kurs für dich zielführender ist.

DoppelPleite

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.726
Maßnahme verweigern mit der Begründung das der Bildungsgutschein zielführend
Wenn du die Maßnahme schriftlich hast als Zuweisung und eine RFB enthalten ist mit Sanktionsandrohung, kannst du nicht verweigern oder war das alles nur mündlich? Bitte mal alles genauer erklären und Schriftstücke hochladen falls vorhanden.

Ehrlicherjackob

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
53
Das war alles nur mündlich vom Jobcenter nichts schriftlichen ( der /die Fallmanager hat gesagt das sie mich in das oktopus start schickt das dauer mindestens 1 Jahr ) , ich stelle meine fragen nur noch schriftlich .

Ehrlicherjackob

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
53
Doppelpleite danke ,Ich bin ja entspannt und hab mir deinen Rat Leitfaden für einsteiger mal durchgelesen und dachte ich frag mal nach!
Bitte Nicht lachen als ich gesagt habe ich unterschreibe erst wenn ich ihn zuhause geprüft habe das sie mir die egv nicht mit gegeben und als Drohung bekommen das ich ein Verwaltungsakt bekomme nach 10 tagen hat mein dgb Berater oder wie das heißt ohne abwertend zu klingen ein schreiben aufgelegt mit einer Frist die EVG zukommen zu lassen um es zu prüfen zu können ? Bis heute ist nichts gekommen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlicherjackob

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
53
Ja aber es ging eine andere frage als diese mit dem Bildungsgutschein .Ich dachte bei einem antrag auf dem bildunggutschein kann mann mich niicht ohne begründung in eine andere maßnahme schicken .

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten