Bildungsgutschein abgelehnt wegen Tagespendlerreglung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mustermann360

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo
ich bin neu hier und suche dringend Hilfe.
Mir wurde vom Arbeitsamt ein Bildungsgutschein bewilligt. Psychotest etc. habe ich schon durchlaufen. Ich habe nun einen Träger für meine zukünftige Ausbildung gefunden jedoch ist dieser Träger nur mit Zug erreichbar und ungefähr 1 Stunde von meiner Wohnung entfernt. Es gibt in meiner und der Nachbarstadt auch Träger für den Ausbildungszweig jedoch nur eLearning und da der einzige Träger ca 80km entfernt ist der kein eLearning anbietet habe ich für diesen entschieden jedoch hat das Amt den Gutschein abgelehnt und meinte sie zahlen diese Fahrt zu der 80km entfernten Stadt nicht. Ist das rechtens? Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus

BerndB

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
679
Die im Bildungsgutscheines möglichen und schriftlich fixierten Einschränkungen sind hier genannt (Abs. 4 Seite 7).
Zur Sperrzeit ist hier was zu finden (Seite 10 - 159.1.1.4 - letzer Satz).

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
Du bist ernsthaft bereit, mehrere Jahre täglich zweimal 80km zu pendeln? Wie lange bist Du da unterwegs?
Ja, natürlich muss das JC das ablehnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das kein Mensch durch hält, ist enorm.

faalk

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.168
Die Wahrscheinlichkeit, dass das kein Mensch durch hält, ist enorm.
Das sehen wohl die meisten der über 60% Pendler in Deutschland anders.
Ich habe nun einen Träger für meine zukünftige Ausbildung gefunden

Findet diese Ausbildung in einen BFW statt? Dann könnte man noch über eine Unterbringung im Internat nachdenken (soweit vorhanden). Bei den Zugfahrtpreisen heutzutage, könnte eine Unterbringung in solch einen Internat die günstigere Alternative sein.

G

Gelöschtes Mitglied

Gast

Findet diese Ausbildung in einen BFW statt? Dann könnte man noch über eine Unterbringung im Internat nachdenken (soweit vorhanden). Bei den Zugfahrtpreisen heutzutage, könnte eine Unterbringung in solch einen Internat die günstigere Alternative sein.

Ist aber nicht jedermanns Sache. Keine Einzelzimmer, WC und Dusche mit anderen teilen, für mich wäre das nichts.

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
Wenige davon haben 160km zu bewältigen. Die meisten von denen leben davon, haben NICHT die Möglichkeit, zu sagen, dass sie lieber aufhören wollen. Weil sie denken, die brauchen Lohnarbeitslohn zum Leben.

Gravi

Elo-User*in
Bewertungen
24
Pendelkostenlimit sind 476€/Monat

Bin mehrfach über mehr als ein dreiviertel Jahr 150km hin- und zurück
mit der Bahn gependelt.
Waren dann lockere 12 Stunden Tage, außer Freitags.

Muss man wissen und auch wirklich wollen!
Mir hat es viel gebracht, menschlich wie auch beruflich zur Qualifikation/Weiterbildung.

G

Gelöschtes Mitglied 57503

Gast
Ich hatte mal eine Dozentin bei einem Weiterbildungsträger, da ist mir schlecht geworden was die für einen Arbeitsweg hatte, nur um uns dann in ner 3/4 Stelle die Teilnehmer zu bespaßen.
Sie kam so etwa 3-4 x Woche immer mit dem Zug.
Aachen - Wuppertal. Das waren am Tag 240KM Wegstrecke, ohne den Weg vom Zuhause zum Bahnhof und vom nächsten Bahnhof bis zur Arbeitsstelle einzurechnen (da unbekannt).

Ich habe das nie verstanden, und bin auch keiner, der das durchhalten würde.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten