Bildung und Teilhabe - Antragsbearbeitung für Schülerfahrkarte dauert ewig

Irina71

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
1 Oktober 2013
Beiträge
19
Bewertungen
3
Ein liebes Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es bei Euch auch immer so lange dauert bis ihr den Bescheid bzw. Überweisung für den Zuschuss für die Schülerfahrkarte habt?!

Mein Tochter bekommt für Ihre Fahrt zur Schule 31,70 Euro Zuschuss.
Ich habe den Antrag im Juli 14 abgegeben. Jetzt haben wir aber schon November. Ich muss aber sagen das es immer so lange dauert bin man den Bescheid in der Hand hat (Antrag im Juli abgegeben und im Januar erhalten).
Die Zusage bwz. die übernahme der Kosten für eine Klassenfahrt geht aber relativ zügig.

Liebe Grüße und Danke schon mal für Euer Feedback .

Eure Irina
 

lilli64

Elo-User*in
Mitglied seit
19 November 2013
Beiträge
144
Bewertungen
80
AW: BuT Antrag (Schülerfahrkarte) dauert ewig

Ich bin zwar schon ein Jahr aus dem Alg2 Bezug raus, aber bei mir wurde das beim WBA mitbewilligt und dann auch immer mit überwiesen.
Ich musste nur die Monatskarten aufheben und beim neuen WBA mitabgeben.

LG
lilli
 

Irina71

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
1 Oktober 2013
Beiträge
19
Bewertungen
3
AW: BuT Antrag (Schülerfahrkarte) dauert ewig

Ah ok. Bei uns (Stgt) bearbeitet das die Abteilung für Bildung und Teilhabe.
Ich muss also immer wenn mein BWB abläuft einen neuen Antrag stellen.
Was ziehmlich umständlich ist.
Bein Bewiligungszeitraum ist von Jan- Jun/ Jul- Dez. - immer 6 Monate.
Die VVS (Stuttgarter Strassenbahn) verschickt ihre Scool Abo Marken aber immer für ein Schulhalbjahr. In Stuttgart von Sep- Feb/ März- August.
Also wird mir das BuT für die Schülerfahrkarte von Jun bewilligt. Im September muss ich wieder neu beantragen weil ich die Scool Abo Marken ja erst wieder im September von der VVS zugeschickt bekomme. Voll Umständlich.
Ich denk mal die Sachbearbeiter sind heillos überfordert. Ich hab letzte Woche angerufen und nach dem Stand der Bearbeitung gefragt. Ist halt sehr ärgerlich.

LG
 

Irina71

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
1 Oktober 2013
Beiträge
19
Bewertungen
3
AW: BuT Antrag (Schülerfahrkarte) dauert ewig

So...... hier ein update....
Jetzt haben wir Januar. Der Bescheid für BuT (Schüler Fahrkarte) ist immer noch nicht da.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.868
Bewertungen
2.314
AW: BuT Antrag (Schülerfahrkarte) dauert ewig

So...... hier ein update....
Jetzt haben wir Januar. Der Bescheid für BuT (Schüler Fahrkarte) ist immer noch nicht da.
Dann würde ich nachhaken, wieso der Antrag noch nicht bearbeitet wurde.
 

SanIker

Elo-User*in
Mitglied seit
4 Februar 2011
Beiträge
262
Bewertungen
131
AW: BuT Antrag (Schülerfahrkarte) dauert ewig

Bei uns bekommt meine Kleine direkt vom Unternehmen (THÜSAC) immer Ende Juli Post mit dem Überweisungsträger für die 5€ Eigenanteil. Bis 5 August hat man Zeit das zu zahlen, dann kommt automatisch die Fahrkarte gültig für ein Schuljahr.
Die holen sich vom JC die Auskunft ob man noch ALGII bezieht ich muss nie den Bescheid vorlegen.
Das ist aber kompliziert bei euch..:(
 
Oben Unten