BG - Schonvermögen und Freibeträge (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaS

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe eine kurze Frage.
Ich wohne seit kurzem mit meiner Freundin zusammen.
Sie ist mit dem Studium fertig und beantragt jetzt ALG2., Sie ist 23.

Ich bin 22 und noch Student.
Wir sind beide als Hauptmieter in dem Mietvertrag aufgenommen.

Wenn wir eine Bedarfsgemeinschaft darstellen (und die ARGE drängt uns dazu), sehen unsere Freibeträge wohl so aus:

- Sie: 750 Euro + 23x150 = 4200
- Ich: 750 Euro + 22x150 = 4050

kämen wir auf einen Schonvermögen von 8250 Euro, soweit richtig?

Nun meine Frage, gelten die Freibeträge für jede Person getrennt oder werden sie zusammengezählt:
Hypothetisches Beispiel: Ich habe 6000, Sie 500, ich komme bei meinen Betrag drüber, zusammen sind wir aber drunter! Geht das? Wird das so zusammengefasst?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
Hallo und erst einmal: Die ARGE kann euch nicht einfach so als eheähnliche Gemeinschaft bewerten, wenn ihr erst seit Kurzem zusammen wohnt. Dies geben auch die hausinternen Richtlinien so vor: nach einem Jahr wird dies erst vorausgesetzt bzw. wird neu geprüft (da fällt mir ein: ... und prüfet, wer sich ewig bindet ... *lach*)

Schwierig wird es wohl, wenn ihr euch bereits als Paar geoutet habt (meine Lebensgefährtin, mein Freund, mein Was-weiß-ich...) und/oder wirklich auch füreinander einstehen wollt. Hast Du Dich hier schon im Forum zum Thema durchgelesen?

Was die Vermögensfreibeträge betrifft, sieht es so aus, dass jede Person für sich gesehen wird!

Wenn ihr dann doch als BG gewertet werdet, ebenfalls, bis auf die 750 Euro für einmalige Anschaffungen. Dieser Betrag kann untereinander verschoben werden.