Hallo Elos..Fragen über Fragen. Habe gerade den Weiterbewilligungsantrag gestellt und dem wurde stattgegeben. Ich leisten BFD und der endet leider schon Ende Februar. Nur durch Zufall las ich, dass ich ALG1 beantragen kann/muss und aufstockend dann wohl Hartz4 bekommen. Hätte ich es nicht durch Zufall gelesen, dass man 3 Monate vorher ALG1 beantragen muss, hätte ich schon mal eine Sanktion.
Meine Fragen:
1.) Wenn ich ALG1 beantragt habe, muss ich dann einen neuen Antrag auf Hartz4 stellen, oder geht das automatisch?
2.) Mein Kind wird im Frühjahr 18 und seine Schulkarriere endet im Juli 2018. Was muss ich bei Ihm beachten? Muss er, wenn er 18 ist auch ALG1 beantragen, oder erst wenn er die Schule beendet hat bzw. demnach dann auch 3 Monate vorher?
Was gibt es sonst noch zu beachten, damit ich keine Einbußen beim Geld habe?
Danke und einen schönen Sonntag.
Meine Fragen:
1.) Wenn ich ALG1 beantragt habe, muss ich dann einen neuen Antrag auf Hartz4 stellen, oder geht das automatisch?
2.) Mein Kind wird im Frühjahr 18 und seine Schulkarriere endet im Juli 2018. Was muss ich bei Ihm beachten? Muss er, wenn er 18 ist auch ALG1 beantragen, oder erst wenn er die Schule beendet hat bzw. demnach dann auch 3 Monate vorher?
Was gibt es sonst noch zu beachten, damit ich keine Einbußen beim Geld habe?
Danke und einen schönen Sonntag.