Bezug einer Wohnung wenige Tage VOR Anmeldung bei Arbeitsamt (besondere Situation)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Wolfstraum

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 August 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
Eine Freundin welche 4 Jahre lang als Bäckereimitarbeiterin (Helfer) in Dresden ihr Geld verdient hat wurde gekündigt(zum letzten Tag im September). Sie nahm dies zum Anlass auch ihren Wohnort zu wechseln. Fristgemäß hatte sie natürlich rechtzeitig bei ihrem Arbeitsamt die Kündigung (der Arbeit) eingereicht, Arbeitslosengeld beantragt und dies bis zum 21.10 auch bekommen. Nun hatte sie aber ihre Wohnung gekündigt da sie in NRW auf Wohnungssuche ist. Diese Kündigung war am 21.10. Nun hatte ihr das Arbeitsamt geschrieben sie fliege damit aus dem Leistungsbezug und solle sich hier anmelden. (Sie ist momentan untergekommen.)

Sehe ich das richtig das sie(Umzugskosten und Kaution selbst übernehmend), um einen Anmelde-Abmelde Streß zu vermeiden sich ohne einmischung vom Arbeitsamt jetzt eine Wohnung nehmen kann, welche ihr dann bis zur erneuten Arbeitsaufnahme vom Amt bezahlt werden würde? (natürlich innerhalb der finanziellen grenzen des Arbeitsamtes)
So müsste sie sich nicht für kurze Zeit als "untergekommen" anmelden was für alle beteiligten Streß wäre, sondern könnte auch ohne Problematische Rücksprache mit dem Arbeitsamt eine Wohnung suchen. (Die sind dann oftmals schon vergeben.)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, daher frage ich hier ja, aber theoretisch ist es rechtlich in dieser Situation okay, wenn sie sich kurz vor dem Gang zum Arbeitsamt eine Wohnung beschafft, oder?

Vielen dank fürs Lesen und Antworten. :)
 

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 März 2013
Beiträge
3.322
Bewertungen
3.759
AW: Bezug einer Wohnung wenige Tage VOR Anmeldung bei Arbeitsamt (besondere Situation

Beim ALG gibt es keine Zuschüsse für die eigene Wohnung - es sei denn, daß der Wohnungswechsel im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Stellenantritt am neuen Wohnort steht (dann eventuell Vermittlungsbudget). Ein Umzug nur zwecks Arbeitssuche oder aus privaten Gründen wird nicht von der BA finanziert.

Abgesehen davon kann deine Freundin umziehen, soviel sie will. Sie muß aber für die BA erreichbar bleiben, also unter der angegebenen Adresse werktäglich Post persönlich entgegennehmen können. Das heißt, nachweisbare(!) schriftliche Meldung der neuen Adresse spätestens am Umzugstag, nach Möglichkeit eher. Nach Aufforderung wird sich deine Freundin dann bei der für den neuen Wohnort zuständigen Agentur persönlich melden müssen.

Wenn sie vorübergehend nicht für die BA verfügbar ist, steht ihr solange kein ALG zu.

Falls es um ALG II geht, ist die Situation eine andere, weil da auch Kosten für die Unterkunft geleistet werden.
 

Wolfstraum

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 August 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
AW: Bezug einer Wohnung wenige Tage VOR Anmeldung bei Arbeitsamt (besondere Situation

Aber wie ist das wenn man ALG 1 kriegt/kriegen müsste, dies aber nicht ausreicht? Sind 70% ja nur, das dürfte bei ihr definitv dann zu wenig sein um auch eine Wohnung noch zu bezahlen.

Also würde sie, wenn sie sich jetzt eine Wohnung nimmt (Ist ja greade nicht im ALG bezug) diese aber bezahlt kriegen? (Einen Monat ohne ALG ist machbar, Umzug und Kaution sind eh zurück gelegt.)
 

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 März 2013
Beiträge
3.322
Bewertungen
3.759
AW: Bezug einer Wohnung wenige Tage VOR Anmeldung bei Arbeitsamt (besondere Situation

Wohngeld beantragen. Das ist neben dem ALG möglich.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt nur die Möglichkeit von aufstockendem ALG II, sofern Bedürftigkeit vorliegt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten