Bezahltes Praktikum bis Ausbildungsbeginn. Wie dem Jobcenter mitteilen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Bobbelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 April 2017
Beiträge
17
Bewertungen
16
Guten Tag,

ich habe diese Woche eine mündliche Zusage eines Arbeitgebers erhalten, dass ich bis Ausbildungsbeginn (1.8.) ein bezahltes Praktikum machen kann. Es soll am 3.5. starten, bzw. wird dann der Vertrag geklärt.

Nun folgendes: Ich möchte das Jobcenter so wenig wie möglich involvieren. Dass ich das Praktikum melden muss, ist mir bewusst. Wenn ich es als Praktikum melde befürchte ich aber, dass mir das JC da reinpfuscht / eine sanktionsbehaftete MAG daraus macht. Kann ich es einfach als Arbeitsaufnahme melden? Wie würdet ihr vorgehen?
 

Bobbelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 April 2017
Beiträge
17
Bewertungen
16
Ich weiß noch nichts dazu. Weder Höhe der Vergütung, noch sonstwas. Zur Kostendeckung: Ich beziehe nur den Regelsatz samt KV. KdU fallen in meinem Fall nicht an. Sehe ich das richtig, dass ich automatisch aus dem Bezug fallen werde, wenn ich mehr als Regelsatz + KV verdiene?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 April 2017
Beiträge
17
Bewertungen
16
Gut. Ich muss eh auf den Vertrag warten. Ist sonst alles Spekulation. Aber das mit der Meldung würde gehen? Ich möchte einfach nur das Praktikum machen ohne dass das Jobcenter mir dazwischenfunkt. Ich muss dazu noch sagen, dass am 2. meine Maßnahme beginnen wird. Ich werde hingehen und mich umgehend für den 3. abmelden. Arbeit geht schließlich vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast

Bobbelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 April 2017
Beiträge
17
Bewertungen
16
Eine gute Nachricht, Freunde. :)

Habe jetzt sowohl den Praktikums- als auch den Ausbildungsvertrag vorliegen. Das Praktikum wird gut bezahlt (> 450€). Werde nun weiteres mit dem JC klären.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten