Bewerbungspflicht bei ALG-II (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

daniol

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo allerseits.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und habe jahrelang auch in diesem Beruf gearbeitet. Seit Dezember bin ich nun arbeitssuchend und habe Anspruch auf ALG 1 + 2. Ebenfalls seit Anfang Dezember arbeite ich als Bürokraft in einer Sanitärfirma auf 400-Euro-Basis. Diese Stelle soll jedoch in ca. 1 - 2 Monaten in eine Vollzeitstelle umgewandelt werden. Ich möchte nicht mehr in einer Kanzlei arbeiten, mir ist diese neue Stelle sehr wichtig. Jedoch verlangt das Jobcenter weiterhin Bewerbungen. Dies kann ich durchaus nachvollziehen. Ich möchte jedoch meinen neuen Job nicht gefährden. Ich fühle mich wohl mit dem neuen Aufgabengebiet.

Gibt es eine Möglichkeit der Bewerbungspflicht zu entgehen, z. B. mit Schreiben meines neuen Arbeitgebers an das Jobcenter, in dem er meine Aussicht auf Vollzeitarbeit erklärt. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will arbeiten, aber nicht mehr in einer Kanzlei. Es gehr mir nur um 1 - 2 Monate, dann wäre ich in dem neuem Unternehmen Vollzeit angestellt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Daniela.

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.316
Hallo allerseits.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und habe jahrelang auch in diesem Beruf gearbeitet. Seit Dezember bin ich nun arbeitssuchend und habe Anspruch auf ALG 1 + 2. Ebenfalls seit Anfang Dezember arbeite ich als Bürokraft in einer Sanitärfirma auf 400-Euro-Basis. Diese Stelle soll jedoch in ca. 1 - 2 Monaten in eine Vollzeitstelle umgewandelt werden. Ich möchte nicht mehr in einer Kanzlei arbeiten, mir ist diese neue Stelle sehr wichtig. Jedoch verlangt das Jobcenter weiterhin Bewerbungen. Dies kann ich durchaus nachvollziehen. Ich möchte jedoch meinen neuen Job nicht gefährden. Ich fühle mich wohl mit dem neuen Aufgabengebiet.