• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Bewerbungsnachweise abgeben

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Bisher wurde es so gehandhabt, dass ich die Bewerbungsnachweise zur Einsicht vorgelegt habe, danach wurden mir die BewKo erstattet.

Nun jedoch wird verlangt, dass ich die Originalunterlagen in einem Umschlag abgebe oder postalisch zusende, weil meine Bewerbungen erst geprüft werden müssen und erst dann entschieden wird, ob ich die BewKo erstattet bekomme.

Ich könnte die Unterlagen auch kopieren und die Kopien abgeben, die Kosten dafür bekomme ich aber nicht erstattet.

Wenn ich die Originale aus der Hand gebe, habe ich keine Nachweise mehr über meine Bewerbungen, ich müsste dann quasi dennoch Kopien (für mich) anfertigen, damit ich zumindest Kopien als Nachweis für mich habe.

Ist das jetzt neue Vorgangsweise oder eine Methode, Anträge abzuwimmeln?

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.366
Nun jedoch wird verlangt, dass ich die Originalunterlagen in einem Umschlag abgebe oder postalisch zusende,
Das hast du schriftlich und was heisst Originalunterlagen, du kannst doch deine Zeugnisse usw. nicht im Original rausgeben.

Will dein SB die Bewerbungsmappe sehen oder die Anschreiben?

:icon_pause:

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.066
Hallo Franzi, antworte mal im Text

Bisher wurde es so gehandhabt, dass ich die Bewerbungsnachweise zur Einsicht vorgelegt habe, danach wurden mir die BewKo erstattet.

Das ist völlig im Ordnung so, was ist passiert das es jetzt anders laufen soll?

---------------------------

Nun jedoch wird verlangt, dass ich die Originalunterlagen in einem Umschlag abgebe oder postalisch zusende

Als Nachweis sollte eigentlich Anschreiben, Antwortschreiben ausreichen, deinen Lebenslauf sollten sie eigentlich in deiner Akte haben, genauso wie berufliche Abschlusse und Zeugnisse.
-------
, weil meine Bewerbungen erst geprüft werden müssen und erst dann entschieden wird, ob ich die BewKo erstattet bekomme.

Was heißt hier geprüft, das JC darf deinen Bewerbungen nicht hinterher Telefonieren oder ähnliches.

Ich könnte die Unterlagen auch kopieren und die Kopien abgeben, die Kosten dafür bekomme ich aber nicht erstattet.

Als Nachweis reicht hier völlig das Anschreiben aus.

Wenn ich die Originale aus der Hand gebe, habe ich keine Nachweise mehr über meine Bewerbungen, ich müsste dann quasi dennoch Kopien (für mich) anfertigen, damit ich zumindest Kopien als Nachweis für mich habe.

Ist das jetzt neue Vorgangsweise oder eine Methode, Anträge abzuwimmeln?
Mein Vorschlag wäre hier einen Antrag auf Übernahme der Bewerbungskosten stellen mit Abgabe der Anschreiben bzw. Antwortschreiben. Wichtig, abgeben nur mit Stempel auf der Kopie des Antrages.

Hast du das Verlangen des JC Schriftlich?

Bist ja auch schon etwas länger dabei, hier ein wenig Info.

http://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/42570d1329055692-datenschutz-ohne-zustimmung-leistungsbeziehers-datenschutz-ohne-zustimmung-leistungsbeziehers.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments/allgemeine-fragen/42378d1328717113-jc-erreichbar-hat-sonderausgabe_-_meine_grundrechte_beim_gang_zum_amt-.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/43094d1330701361-datenschutz-algii-stand-2009-datenschutz-algii-stand-2009-.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/44500d1334239678-30-sanktion-erhalten-weil-bewerbungsschreiben-motiviert-empfunden-unzulaessige-datenuebermittlung-vermutlich-anderenorts-praktiziert.pdf

Ich hoffe es hilft

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Das hast du schriftlich und was heisst Originalunterlagen, du kannst doch deine Zeugnisse usw. nicht im Original rausgeben.

Will dein SB die Bewerbungsmappe sehen oder die Anschreiben?

:icon_pause:
Nein, das wurde mündlich so gesagt.
Originalunterlagen heißt Anschreiben und Absagen im Original. Es geht auch nicht darum, dass der SB es "sehen" will, sondern ich soll diese Belege im Original abgeben.

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Das Antragsformular hatte ich bereits ausgefüllt, es wurde jedoch nicht angenommen, ein "Einsehen" meiner Unterlagen wurde abgelehnt, mein SB besteht darauf, dass ich die Originale abgebe.
Ein Kopieren der Unterlagen auf Kosten des Amtes wurde mir nicht angeboten.
Ebenso wurde mir keine Erstattung der Kopierkosten angeboten, falls ich selbst kopiere.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.366
Originalunterlagen heißt Anschreiben und Absagen im Original
Das Anschreiben im original geht nun mal garnicht weil versendet an den AG.

Absage wird nur in Kopie, das gleiche gilt für das Anschreiben eingereicht.

sondern ich soll diese Belege im Original abgeben.
Meinst du mit Belege den Kassenbeleg wie z.B. kauf von Bewerbungsmappen oder
Umschläge usw.?

Das wird im Original eingereicht, davon machst du dir aber vorher eine Kopie.

Und das ganze bei persönlicher Abgabe.

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Wer verlangt das von dir und hat der/die Gegenüber auch die rechtliche Grundlage dazu genannt?
Eine rechtliche Grundlage wurde nicht genannt. Es wurde auch offen gelassen, ob ich die Bewerbungskosten dann erstattet bekomme.

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279

Umschläge usw.?

Nein, ich meine nicht irgendwelche Belege, sondern die Anschreiben im Original und die Absagen im Original.

Wenn ich das alles kopiere, komme ich auf über 30 E Kopierkosten, die mir niemand ersetzt.

Eine persönliche Abgabe an den SB ist nicht erwünscht, ich soll es am Empfangsschalter abgeben.

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.066
Das Antragsformular hatte ich bereits ausgefüllt, es wurde jedoch nicht angenommen, ein "Einsehen" meiner Unterlagen wurde abgelehnt, mein SB besteht darauf, dass ich die Originale abgebe.
Ein Kopieren der Unterlagen auf Kosten des Amtes wurde mir nicht angeboten.
Ebenso wurde mir keine Erstattung der Kopierkosten angeboten, falls ich selbst kopiere.
Versuche das bitte mal:

Hiermit Beantrage ich nach SGBIII ... die Übernahme meiner Bewerbungskosten in dem Zeitraum von... bis....

Anlage:
JC eigenes Antragformular
Nachweise Bewerbungsschreiben

Dann bitte abgeben im Bürgerbüro gegen Stempel auf Kopie.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.366

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279

Umschläge usw.?

Versuche das bitte mal:

Hiermit Beantrage ich nach SGBIII ... die Übernahme meiner Bewerbungskosten in dem Zeitraum von... bis....

Anlage:
JC eigenes Antragformular
Nachweise Bewerbungsschreiben

Dann bitte abgeben im Bürgerbüro gegen Stempel auf Kopie.
Und was sind diese "Nachweise Bewerbungsschreiben"?

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
ja gegen Bestätigung vom JC.

entschuldige das geht wohl kaum, weil das verschickst du ja.

Beim JC kann auch kopiert werden.

Und der Antrag muß vorher gestellt werden § 44 SGB III Vermittlungsbuget

Der Antrag wurde auch VORHER gestellt. Aber nun will man ihn nicht annehmen ... Bisher hat das immer geklappt, nur jetzt auf einmal nicht mehr.

Ja, beim JC kann kopiert werden, das wurde mir aber nicht angeboten.

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Und wo kann ich die kostenlos kopieren? Sind immerhin über 100 Kopien ...

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Zeitraum ist ein Jahr, und da gab es bisher 250 E, 5 E pro Bewerbung.
Ich habe alles schriftlich gemacht, darum geht es ja auch gar nicht.

Es geht um die Frage, wo ich diesen Stapel Nachweise kopieren kann, die reguläre Gebühr von 30 Cent pro Blatt kann ich mir nicht leisten.

franzi

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Welchen Antrag?
Den Antrag auf Erstattung hatte ich ja bereits im Voraus gestellt, nur der wird jetzt nicht mehr angenommen.

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.311
Im Jobcenter fragen. Und wenn nicht, es gibt doch sicherlich in deiner Nähe einen Copy-Shop. Wenn man mehrere Kopien macht, sind doch die Kopien auch günstiger.

Oben Unten