• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bewerbungskostenbeihilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manfred

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
Ich bin seit 5 Wochen Alg II Empfänger. Daher muss ich auch bei Arbeit-Plus meine Bewerbungsbemühungen nachweisen. Einige Bewerbungen sind da schon zusammen gekommen. Alle mit Mappe,Foto und umfangreichen Zeugniskopien. Jede Bewerbung kostet mich ca. 4€.
Gibt es eine Möglichkeit sich den Betrag erstatten zu lassen?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich da vorgehen muss!
Danke im Voraus und viel Glück bei Euer Job-Suche!

Gefällt mir
1
Hallo manfred,

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber das Du zuvor einen Antrag auf Rückerstattung Deiner Bewerbungskosten stellen mußt. Soweit ich weiß werden 5 Euro pro Bewerbung erstattet, jedoch liegt die Grenze bei €260 pro Jahr, wenn ich mich nicht irre.

Bestimmt werden noch andere Foren Mitglieder auf Deine Frage antworten, und mich korrigieren, falls ich Dir etwas falsches gesagt habe (was ich nicht hoffe) ;)

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Die Grinsekatze :mrgreen: hat Recht: Fünf Euro pro Bewerbung, maximal 260 € im Jahr.
Allerdings nur auf Antrag. Und dieser Antrag muß im Vorwege erfolgen. Das heißt:
Du mußt den Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten stellen und dann einen Nachweis über Deine Bewerbungen führen. Also z.B. Quittungen der Post, usw.
Wen Du diese dann einreichst, sollten die Bewerbungskosten erstattet werden.

manfred

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
Dann muss ich die Beihilfe dort beantragen wo ich auch meine Alg II beantragt habe? Bei mir in Bielefeld sind das nämlich verschiedene Stellen.
Einmal die Vermittlung(Arbeit Plus) und zweitens das Bezirksamt für Geldangelegenheiten.
Es ist immer ärgerlich denn halben Morgen anzustehen um dann erfolglos
weggeschickt zu werden.
Teilt mir bitte euere Erfahrungen mit !
Schreibt auch dabei in welcher Stadt ihr euch befindet.
Very special thanks :mrgreen: :!:

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.098
manfred sagte :
Schreibt auch dabei in welcher Stadt ihr euch befindet.
Very special thanks :mrgreen: :!:
Moinsen manfred!

Du bist also in Bielefeld, das wissen wir jetzt, aber trag' Dich doch auch in in die Forennutzerkarte ein. Dann findet Dich jeder - ohne fragen zu müssen.... und findest dort auch reichlich User..

;)

E

ExitUser

Gast
Hallo Manfred, zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deinen Antrag kannst du überall in allen öffentlichen Dienststellen abgeben. Schau hier:

SGB 1 § 16 Antragstellung
(1) Anträge auf Sozialleistungen sind beim zuständigen Leistungsträger zu stellen. Sie werden auch von allen anderen Leistungsträgern, von allen Gemeinden und bei Personen, die sich im Ausland aufhalten, auch von den amtlichen Vertretungen der
Bundesrepublik Deutschland im Ausland entgegengenommen.
(2) Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger, bei einer für die
Sozialleistung nicht zuständigen Gemeinde
oder bei einer amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gestellt werden, sind unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger weiterzuleiten. Ist die Sozialleistung von einem Antrag abhängig, gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist.
(3) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß unverzüglich klare und sachdienliche Anträge gestellt und unvollständige Angaben ergänzt werden.
Durchforste mal das Forum zur Antragstellung und zum Thema Kostenerstattung bei Bewerbungen. Es wurde dazu schon sehr viel geschrieben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten