• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bewerbungskosten - Telefonische Bewerbung abgelehnt?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xivender

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Nabend,

nur eine kurze Frage.
Ich hatte mich letzten Monat auf verschiedene Stellen beworben, eine davon war als Abbruchhelfer. Es war nur die telefonische Bewerbung erwünscht. Als Telefonnummer war eine Handy Nr. angegeben.

Diese habe ich auch angerufen, und das Gespräch dauerte mehere Minuten. Der Chef teilte mir mit, dass ich mich in 2 Tagen nochmal melden soll, vielleicht hätte er dann was für mich. Das tat ich dann auch.

Jetzt habe ich meinen Bewerbungskostenantrag Bewilligt bekommen. Doch statt der 10 Bewerbungen wurden nur 9 Bewilligt.

Die telefonische Bewerbung wurde nicht mitgezählt!
Da ich keine Handy Flat habe, entstanden mir dadurch ja reale Kosten!

Frage:

1. Ist es möglich, diese Kosten erstattet zu bekommen?

2. Kann ich einen Widerspruch schreiben, gegen den Bescheid, dass die telefonische Bewerbung nicht akzeptiert worden ist?

Hatte dann eventuell vor als Begründung soetwas in der Art reinzuschreiben:
Die Stelle entsprach meinen Qualifikationen und es bestand eine reale Chance, dass ich diese Stelle bekomme.
Es war nur die telefonische Bewerbung gewünscht, als einzige Nummer war eine Handy Nr. angegeben.
Eine Handyflatrate besitze ich nicht, so entstanden mir reale Kosten!
Sollten mir die Kosten nicht erstattet werden, so kann ich mich in Zukunft nicht mehr auf passende Stellen telefonisch bewerben.

Was haltet Ihr davon, eure Meinungen?

goweidlich

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Hallo

Natürlich solltest Du der Antrag auf Übernahme stelle.
In Deiner Begründung gehst Du auf die Kostenpflichtige Nummer ja ein.
Hier kann man schon auf Außergewöhnliche Bewerbung bestehen.
Aber auch hier hat die ARGE ihre bekannte KANNREGEL.

Ich wünsch Dir, dass die Übernahme klappt. :icon_smile:

Aber in der Regel werden die telefonischen Bewerbungen nicht bezahlt.
Wer es nicht probiert, kann auch keinen Erfolg haben.

gruß goweidlich

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Bewerbungen auflisten (auch Tel)und einreichen,

bei Ablehnung Widerspruch (mit deiner o.Begründung)und Klage.

dellir

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
227
Nach Informationen meines SB werden telefonische bzw. e-mail Bewerbungen nicht bzw. nicht mehr erstattet.

Du kannst aber versuchen durch einen Einzelverbindungsnachweis vom Handy (falls du sowas hast) die Kosten einzufordern.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Und was klagst du dann ein ? 3€ Telefongebühren ? *kopfschüttel
Ja, genau das. Wenn Kassiererinnen wegen 1,xx € Pfandgeld gefeuert werden (was ja noch immer nicht zweifelsfrei bewiesen wurde), dann kann man auch wegen 3 € Telefon(un)kosten klagen.

Mario Nette

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
So ist es! Mir wurden letztes Jahr erst im Rahmen einer Untätigkeitsklage 3 EUR für die Wohnungssuche (u.a. auch Telefonkosten) zugesprochen. Und wofür ist das jetzt gut? Richtig, dadurch hat sich nämlich die Frist für die Anerkennung der tatsächlichen Miete verlängert. So sieht es jedenfalls meine Anwältin, da die Suchbemühungen unterbrochen wurden, da das Jobcenter den Antrag auf die Übernahme der Kosten abgelehnt hatte.

Xivender

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
So, wollte ma mitteilen, dass ich nach der Ablehnung einen Widerspruch geschrieben habe.

Ich bekomme jetzt doch mein Geld für die telefonische Bewerbung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten