Bewerbungskosten für Einstellungstest werden nicht ganz übernommen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

angusyoung

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe elo-Gemeinde,

beziehe i.M. ALG1 und bewerben mich nebenbei. Nun bin ich in einem "Bewerbertraining" der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie). Habe nun einen Einstellungstest circa 500km von meinem Wohnort entfernt.
Hab nach der Kostenerstattung bei der Arge angefragt, aber die sagen, dass die in diesem Fall nicht für mich zuständig sind weil ich gerade in der vorhin beschriebenen Maßnahme bin.
Die DAA sagt, dass die gar nichts laut Vertrag bezahlen müssten und auch nur bis 50km Umkreis bezahlen.
Da ich gedacht habe, dass man als Arbeitnehmer immer schön flexibel sein muss und alles annehmen soll, gerade Leiharbeit, was einem von da angeboten wird, habe ich gedacht, dass die auch mal flexibel sein sollten, geht es um die Kostenerstattung von dem Fahrtgeld für den Einstellungstest und nicht das abhängig von der Reichweite machen.

Also hat die DAA recht das die nur bis 50km bezahlen müssen? Und ist die Arge in dem Fall da wirklich ganz raus, wenn ich in der Maßnahme von der DAA stecke?

Vielen Dank im Voraus

G

Gast1

Gast
angusyoung, hast Du einen Vertrag mit der DAA abgeschlossen? Falls ja, was steht da drin in Bezug auf die Erstattung von Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche?

PS: Die "Arge" gibt es nicht mehr. Die "Arge" war eine frühere Bezeichnung für Jobcenter. Jetzt heißen alle Jobcenter "Jobcenter". Du bist aber Bezieher von ALG I, deswegen bist Du nicht bei der "Arge" oder dem Jobcenter", sondern Du bekommst Deine Leistungen von der Agentur für Arbeit.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten