Bewerbungskosten: Druckerpatrone plötzlich nicht mehr erstattet.

Steffifrosch

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
12
Hallo,

bei mir wurden leider letztes die pauschalen Bewerbungskosten in die Auflistung der tatsächlichen Kosten unfreiwillig umgeändert und jetzt werden die Kosten der Druckerpatronen nicht mehr übernommen, obwohl laut letztem Bescheid (den ich unfreiwillig erhielt :peace:) die noch übernommen wurden.

Nun ist es so, dass seit dem Sommer plötzlich nicht mehr. Das ist reine Schikane, denn soll ich meine Bewerbungen nun handschriftlich schreiben oder wie kommt bitte die Schrift sonst auf das Papier?

Laut EGV steht (Porto, Fotos und Verbrauchsmaterialien) können übernommen werden. Ja KÖNNEN! Wurde bisher auch immer, jetzt dank neuem SB nicht mehr.

Bei einem Bescheid läuft der Widerspruch (Kosten 50 Euronen fehlen mir), ein dritter BEscheid wurde nicht mal geschickt, Beschwerde wurde eingereicht, und auch da fehlt laut meiner REchnung Druckerpatrone. Geld des dritten wurde längst überwiesen, aber ich habe keinen BEscheid bekommen.

Brauche Hilfe :( wie ich damit umgehen soll! Das dauert mir alles zu lange bis ich mein Geld bekomme und mittlerweilen sind es 80 € die mir noch fehlen !!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971
AW: Bewerbungskosten: Druckerpatrone plötzlich nicht mehr erstattet. SCHIKANE

Ich blicke nicht durch bei dir. Ist die alte EGV noch gueltig?
[>Posted via Mobile Device<]

Steffifrosch

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
12

Ich blicke nicht durch bei dir. Ist die alte EGV noch gueltig?
[>Posted via Mobile Device<]
Letzte EGV April 2017 mit "bis auf weiteres" gültig. Seitdem keine neue EGV. Jetzt erst eine neue EGV vorgelegt, aber zur Prüfung mitgenommen. Heißt das jetzt die alte EGV gilt noch? oder ist die nach 6 monaten automatisch ausgelaufen?

swavolt

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
8.895

Bei einer EGV/VA ja. Eine EGV dauert weiter laut einigen Richtern.

Bei mir gibts jetzt nur noch die Liste. Und auch keine Nachweise.

Steffifrosch

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
12

Bei mir gibts jetzt nur noch die Liste. Und auch keine Nachweise.
Du meinst sicher die Liste mit den Firmen wo man sich beworben hat. Ja das hatte ich auch mal, da wollten die immer Absagen haben oder die Anschreiben. Bei mir ist es anders, ich muss alle gekauften Materialien auflisten und "Originalbelege" der Quittungen dazuheften. Das ist jedesmal ein Aufwand.

Dennoch würde ich gerne mal wissen, ob jmd weiss wie das mit der Druckertinte ist. Warum das plötzlich nicht mehr übernommen wird, bzw im Bescheid explizit ausgeschlossen wird, obwohl das dieses Jahr 2x bewilligt wurde.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.556

Leider steht in deiner EGV, dass diese Kosten übernommen werden können. Dies ist leider keine Verpflichtung des JC, diese Kosten auch übernehmen zu müssen.

Es kann sein, dass das JC nachrechnet, wie lange du mit einer Patrone bei deinem Drucker auskommen müsstest. Gleichzeitig wird dann gegengerechnet, wieviele Seiten Papier du abrechnen willst. Du kannst im Internet solche Tabellen finden, die aussagen, wie weit man mit einer Patrone kommen kann.

PS: Daher solltest du bei zukünftigen EGVen diesen Punkt verbindlich klären.

Steffifrosch

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
12

Leider steht in deiner EGV, dass diese Kosten übernommen werden können. Dies ist leider keine Verpflichtung des JC, diese Kosten auch übernehmen zu müssen.

Es kann sein, dass das JC nachrechnet, wie lange du mit einer Patrone bei deinem Drucker auskommen müsstest. Gleichzeitig wird dann gegengerechnet, wieviele Seiten Papier du abrechnen willst. Du kannst im Internet solche Tabellen finden, die aussagen, wie weit man mit einer Patrone kommen kann.

PS: Daher solltest du bei zukünftigen EGVen diesen Punkt verbindlich klären.
Wie wir alle wissen, hatten wir einen megaheißen Sommer. Die Patronen im Drucker haben auch gelitten, sind schneller verdunstet als normal.
Gut dann werde ich die jetzige EGV nicht unterschreiben und dagegen Widerspruch einlegen. Geht ja nicht anders. Das Wort "Können" ist ja schon eine Frechheit und das jeder SB das anders mutwillig entscheidet kann auch nicht sein, ist ja wie Münze werfen!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971

Widerspruch aber erst gene den VA, wenn er denn kommt.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.556

Wie wir alle wissen, hatten wir einen megaheißen Sommer. Die Patronen im Drucker haben auch gelitten, sind schneller verdunstet als normal.
Hast du für diese These auch sachkundige Belege? Bei meinem Tintenstrahler habe ich dieses Problem nicht. Wie soll auch Tinte im Inneren der Patrone verdunsten und sich dabei in Nichts auflösen?

Wenn dir die Druckkosten deines Tintenstrahlers zu hoch sind, dann solltest du dich mal nach einem Laserdrucker umschauen.

Gut dann werde ich die jetzige EGV nicht unterschreiben und dagegen Widerspruch einlegen.
Gegen eine unterschriebene EGV kann man keinen Widerspruch einlegen.

Entweder man verhandelt eine EGV, bis man damit einverstanden ist und sie unterschreibt, oder man unterschreibt die EGV nicht und erhält womöglich einen VA. Gegen diesen VA kann man dann Widerspruch einlegen.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971

Verdunsten vielleicht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Patronen schneller verstopfen, weil halt Tinte an den Austrittsöffnungen festtrocknet. Ich hatte das Problem zwar auch nicht, aber jedes Druckermodell ist anders.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.556

Verdunsten vielleicht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Patronen schneller verstopfen, weil halt Tinte an den Austrittsöffnungen festtrocknet.
Das Problem der verstopften Düsen oder Druckköpfe gibt es meistens dann, wenn ein Drucker für längere Zeit nicht genutzt wird und vom Strom getrennt ist, so dass die Reinigung nicht erfolgen kann.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971

Also meiner Reinigt sich nicht, wenn er ausgeschaltet ist, egal ob er am Strom hängt oder nicht.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.556

Also meiner Reinigt sich nicht, wenn er ausgeschaltet ist, egal ob er am Strom hängt oder nicht.
Vielleicht bemerkst du dies nicht, weil dies zu Zeiten geschieht, in denen du nicht anwesend bist. Was sagt die Bedienungsanleitung dazu? Mir ist bisher kein aktueller Tintenstrahler bekannt, der nicht in unregelmäßigen Abständen die Düsen reinigt. Allerspätestens beim nächsten Druck wird vorher die Düsenreinigung vorgenommen.

PS: Ausgeschaltet ist nicht der selbe Zustand wie Stand by oder stromlos :wink:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971
Ich habe einen HP Officejet 100 Mobile Printer.

Dass der reinigt, wenn man ign einschaltet ist klar. Aner ichhabe genau einen Schalter zum Ein- und Ausschalten und dr geht ganz sicher nicht zwischendurch von alleine an.

Und dass ein Drucker ohne Strom gar nicts machen kann, ist ja wohl logisch.

Steffifrosch

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
12

Das Problem der verstopften Düsen oder Druckköpfe gibt es meistens dann, wenn ein Drucker für längere Zeit nicht genutzt wird und vom Strom getrennt ist, so dass die Reinigung nicht erfolgen kann.
Das mag sein, dass es daran liegt, aber im Vergleich zum Winter ist das schon auffällig gewesen, dass im Sommer die schnell alle/vertrocknet waren. Und ich kaufe der Sparsamkeit wegen auch nur s/W und dennoch wird da knauserig ignoriert? Soll ich jetzt alle meine Unterlagen per Hand schreiben? :doh:

Ich meine das mache ich auch dann ab jetzt, denn eine neue Patrone kann ich mir nicht leisten!!

Wenn ich Anträge beim JC einreiche, schreibe ich den Kram auch mit der Hand. Ist zwar peinlich aber so spare ich an der Tinte und das wird nicht mal berücksichtigt :icon_evil:

Das kotzt mich echt an, dass bei Kleinen immer 10x auf die Finger geguckt wird und jeder scheiss nicht akzeptiert wird und man wie ein **** behandelt wird, und andererseits liest man in der Zeitung wieviele Banden das JC oder andere Ämter verarschen! Da kotz ich echt wenn die dann meine eingereichte Klebestiftrechnung 1x im Jahr streichen und ich mich dann frage, wie kriege ich sonst mein Lichtbild auf die Bewerbung geklebt? Spucke hält nun mal nicht. Einfach nur mal zum LACHEN und das bitte hysterisch.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.556

Und ich kaufe der Sparsamkeit wegen auch nur s/W und dennoch wird da knauserig ignoriert?
Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass dein JC nach den Werksangaben geht, wie weit du mit einer Patrone kommen müsstest. Diese Zahl wird mit der Anzahl an Blättern verglichen, die du abrechnen willst.

Hast du denn das JC bereits gefragt, wie dieses auf die Erstattungsbeträge bzgl. deiner Patronen kommt?

Kaufst du orginale Patronen oder Refill?

Da kotz ich echt wenn die dann meine eingereichte Klebestiftrechnung 1x im Jahr streichen und ich mich dann frage, wie kriege ich sonst mein Lichtbild auf die Bewerbung geklebt?
Wieviele Klebestifte willst du für 1 Jahr abrechnen? Was kosten diese Klebestifte auf 1 Jahr bezogen? Ist dieser Punkt in einer EGV oder VA geklärt?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971
Da steht doc schon 1x im Jahr.Das ist sicher nicht zu viel.

swavolt

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
8.895
Tintenstrahldrucker haben sich bei mir noch nie gelohnt.

Laserdrucker und gut. Bei 3000 und mehr Seiten haste für mehrere Jahre ausgesorgt.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.971
Nicht jeder hat so ein hohes Druckaufkommen. Ich mache ect viel und komme trotzdem auf unter 1.000 Seiten im Jahr.

Linuxfan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
247
Es gibt einige Möglichkeiten bei den Druckkosten zu sparen.

Ich selbst habe ein Multifunktionsgerät (HP OfficeJet 3636) und kaufe die Patronen bei Ibäh-Kleinanzeigen. Man glaubt garnicht wie viele Leute sich die falschen Patronen kaufen und die dann loswerden wollen. Teilweise auch noch original verpackt.

Refillpatronen kann man notfalls auch kaufen.

Beim Druck mache ich es mittlerweile auch so, dass ich Farbdrucke nur im höchsten Notfall mache und bei meinen Ausdrucken in Schwarz-Weiss stelle ich als Standardwert "Entwurf / Draft" ein. Da verbrauche ich auch weniger Tinte und an sich ist die Druckqualität absolut ausreichend.

Bei Bewerbungen würde ich auch generell empfehlen, eine digitale Zeugnismappe im PDF-Format zu erstellen. Als ich meine erste Kündigung erhielt habe ich da ziemlich viel Zeit in die PDF-Mappe reingesteckt und es ist ein Zeitaufwand, der für das ganze Leben auf unserem schnelllebigen Arbeitsmarkt hilft.

Oben Unten