• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bewerbungen als Nachweis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SiggiDo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bewerbungen als Nachweis

Eigeninitiative bei der Arbeitssuche muss nachgewiesen werden

Arbeitslose, die Sozialleistungen erhalten, müssen Eigeninitiative bei der Jobsuche nachweisen können.

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:53 Uhr

HB DARMSTADT. Ansonsten entfällt der Leistungsanspruch, wie das Hessische Landessozialgericht in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil entschied. Als Nachweis gelten zum Beispiel Bewerbungen bei potenziellen Arbeitgebern.

Im aktuellen Fall war ein 35-jähriger Arbeitsloser aus Wiesbaden, der Arbeitslosenhilfe bezog, aufgefordert worden, innerhalb von sechs Wochen acht schriftliche Nachweise der Arbeitssuche vorzulegen. Stattdessen legte er nach Ablauf der Frist eine Firmen-Visitenkarte und verschiedene Zeitungsannoncen vor.

Daraufhin forderte die Bundesagentur für Arbeit das Arbeitslosengeld für den betreffenden Sechs-Wochen-Zeitraum zurück.

Zu Recht, entschieden zuerst das Sozialgericht Wiesbaden und jetzt in zweiter Instanz auch die Richter des Landessozialgerichts. Jeder Arbeitslose habe die Pflicht, sich auch selbst um eine Arbeitsstelle zu bemühen und dies schriftlich nachzuweisen. Die Forderung der Bundesanstalt, es mögen innerhalb einer bestimmten Frist acht Initiativbewerbungen vorlegt werden, sei konkret und zumutbar gewesen. Da der Wiesbadener dieser Aufforderung nicht nachgekommen sei, stehe ihm für den entsprechenden Zeitraum kein Arbeitslosengeld zu. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

Aktenzeichen:
Landessozialgericht Hessen L 9 AL 79/04
Quelle: http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1260541

Gefällt mir
0
AW: Unterdeckung wegen PKV Mitgliedschaft

Liebe Interessierte und Auskunftgebende! Ich musste nach 7 Monaten Pause leider wieder ALGII anmelden, da es gesundheitlich gar nicht mehr geht. Leider zeigt der aktuelle Antrag, dass bzgl. des aktuellen Gerichtsurteiles wegen der PKV-Unterdeckung, sich bei den ARGEN dies nicht herumgesprochen hat, bzw. die versuchen, die PKV-Geschädigten weiterhin in ein extremes Existenzminimum zu treiben. Der aktuelle Antrag enthält weiterhin den Vermerk, dass nur die Beiträge für die gesetzl. KV übernommen werden. Das Sozialgericht Chemnitz hatte jedoch endlich eindeutig entschieden (AZ:S 3 AS 450/10)dass den ALG II-Empfängern sowohl im Basistarif, als aucgh für weitere Tarife, wenn diese kostengünstiger als der Basistarif sind, erstattet werden müssen.Ansonsten sei das Existenzminimum nicht mehr gesichert. Ich habe zwar noch nicht den Leistungsbescheid erhalten, bin mir aber sicher, dass dieser(wenn genehmigt)mal wieder fehlerhaft ist und dieses neues Urteil keine Beachtung fand.
Wer von Euch hat ein ähnliches Problem, bzw. kann mir fachliche Tips geben, wie ich endlich die Übernahme der PKV-Beiträge erwirken kann?
Gab es von anderen Betroffenen diesbezüglich schon Erfolge und wie haben diese die erreicht?
Habe bei dem Urteil leider nicht herauslesen können, ob die jährlich notwendige Selbstbeteiligung übernommen werden muss. Was glaubt ihr?

Bitte um alle möglichen Tips bzgl. des Themas Unterdeckung bzgl. der PKV-Beiträge. Herzlichen Dank und einen schönen Tag wünscht der Quasi

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
wegen der PKV stellst du einen überprüfungsantrag, dem bescheid widersprichst du mit angabe des urteils im bezug auf deine PKV und bei negativer bescheidung klagst du vor dem SG.

mfg physicus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten