Bewerbung durch Dritte / Kostenerstattung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gast2804

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Meine Mutter ließ sich auf eine Firma ein, die in ihrem Namen Bewerbungen schrieb. Im vergangenen Jahr erstattete die Arge problemlos die Kosten (auch 5€ pro Bewerbung), 2009 beruft sie sich auf ein neues Gesetz und zahlt keine Bewerbungen mehr, die durch Dritte geschrieben wurden. Nun bleibt meine Mutter auf den Kosten sitzen ... die Firma wusste wohl von diesem neuen gesetz, behauptet nun stattdessen, dass man widersprechen soll, denn die Arge wäre VERPFLICHTET zu zahlen... was denn nun? Weiß Jemand Rat? Danke!

E

ExitUser

Gast
Besteht eine EGV oder sonstige verbindliche Zusage der ARGE, diese Kosten zu übernehmen?

Falls nein, wird auch die ARGE zu einer Kostenübernahme nicht verpflichtet sein.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Handelt es sich dabei um eine "Firma" in Berlin? Über diese haben wir tonnenweise Informationen hier im Forum und auch außerhalb.

Schau dir mal dieses Urteil an: SG Leipzig, vom 06.08.2008, Az. S 22 AS 194/08

Mario Nette

gast2804

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
20
Nein, keine Firma aus Berlin, aber vermutlich ähnlich ... werde gleich mal nach schauen. Danke für die Infos erstmal.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Achtung noch: Nach Anordnung UBV (wenn sie so nocht gilt, wie ich sie kenne) kann die ARGE einem Unternehmen bis zu - ich glaube: - 100 € für die Optimierung von Bewerbungsunterlagen geben. Das ist also so eine Art Beraterentgelt und muss natürlich vorher auch beantragt werden. "Optimierung" ist nicht zu verwechseln mit der "Erstellung", denn bei der Optimierung a) eine bestehende, konkrete Bewerbung angepasst oder b) eine Art Template für folgende, konkrete Bewerbungen erstellt.

Mario Nette

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten