• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Bewerbung bei Zeitarbeit auf Teilzeit geplant. Wie läuft das ab und kann mir jemand noch Tips geben?

Cherry31

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo ;-)

Ich bin (noch) alleinerziehend mit 2 Kindern und möchte endlich aus diesem Hartz4 Bezug raus. War vor kurzem noch auf Minijob Basis Angestellt, jetzt sitz ich Zuhause und dreh komplett durcho_O. Ich bin nun am überlegen, ob ich mich bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben soll auf Teilzeitbasis. Ich habe keine Ahnung wie das abläuft...zeitkonto etc?? Hab hier schon viele Berichte gelesen die mich bissl Zweifeln lassen an der Sache. Ich möchte dieses Jahr unbedingt noch mit meinen Partner zusammenziehen, und keine Bezüge mehr von diesem Amt bekommen. Vielleicht kann mir jemand erklären wie das alles abläuft, bevor ich da jetzt was überstürze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt45

Elo-User*in
Bewertungen
355
Eigentlich "einfach" in der Theorie, wenn du mit deinen Partner zusammen ziehst.

Ihr müsst zusehen, dass ihr vier(Zwei EW+ Zwei Kinder) über dem Existenzminimum liegt.

Wenn ihr beide nur den Mindestlohn verdient oder du wegen der Kinderbetreung weniger arbeiten kannst beginnen die "Probleme". Bekommst du Kindergeld und Unterhalt? Bei ALG2 wird es wieder angerechnet.

Alleine mit zwei Kindern wirst du es wohl nicht schaffen, es sei denn du verdienst "4000,-" im Monat.

ZAF zahlen meistens nur Mindestlohn oder sind zeitlich "begrenzt".

Die Praxis ist schwierig, aber machbar mit entsprechenden Einkommen.

Cherry31

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich bekomme UVG für meinen Sohn, meine Tochter bekommt den vollen Unterhalt vom Kindsvater.Dann kommt noch das Kindergeld dazu. Dass das alleine nicht funktionieren würde weiß ich schon, deswegen dachten wir auch an's zusammenziehen um sich die Kosten zu teilen. Natürlich frag ich mich, ob eine ZAF das richtige für mich ist mit zwei Kindern. Die kleine wird vier und mein Sohn zehn.

Mein Freund verdient mit Spesen eingerechnet ca 1600 netto. Ist nicht viel, für die Arbeit die er dort hat. Wird aber dieses Jahr auch die Firma wechseln. Keine ahnung was er da bekommt

Matt45

Elo-User*in
Bewertungen
355
Mal eine grobe Rechnung, aber auch nur grob.

1600 + 300 Unterhalt + 200 UVG +KG = 2500,- Netto

Wenn du einen sicheren Minijob(Kannst auch mehr machen) 450,- Netto machst habt ihr fast 3000,-

Wenn dies so ungefähr passen könnte seit ihr auf einen guten Weg.

Sobald ein JC "im Boot ist" werden sämtliche Unterhaltszahlungen/KG angerechnet.

Bei Heirat kann sich natürlich auch die Steuerklasse ändern, ändert aber nichts beim Kindesunterhalt(denken viele).

Ihr solltet den Weg ohne Amt "gehen".

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben soll auf Teilzeitbasis
Geht an sich einfach so eine Stelle zu bekommen......AAAAber....Leihbuden geben einem gerne 100 Stundenverträge und lassen einen dann Vollzeit arbeiten und die Stunden bekommst du nicht ausbezahlt, sondern geht auf dein Zeitkonto.

Such dir lieber einen normalen Ag ;)

Cherry31

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Und was passiert dann mit diesem Zeitkonto?

@Matt45

Danke für deine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Und was passiert dann mit diesem Zeitkonto?
Leihbuden benutzen das Konto, um Minusstunden abzurechnen, falls sie mal keine Arbeit für dich haben. Ist aber nicht legal, gibt schon Urteile dagegen.
Da sich nur wenige wehren wird das aber schön weiter gemacht.

MichaelBelek

Elo-User*in
Bewertungen
50
Mal eine grobe Rechnung, aber auch nur grob.
Bei Heirat kann sich natürlich auch die Steuerklasse ändern, ändert aber nichts beim Kindesunterhalt(denken viele).
Hallo Matt 45, anbei eine kurze Anmerkung, mit Heirat entfällt der Unterhaltsvorschuss für den Sohn von Cherry (s. Unterhalts-vorschussgesetz) , jedoch nicht der (normale) Kindesunterhalt (BGB) für die Tochter.

VG Micha

Oben Unten