Bewerbertag und Vorstellungstermine in den Räumen des Jobcenters, jetzt schickt man mir Termine (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

starscream

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich hatte diese Woche durch einen Brief vom jobcenter an einem Bewerbertag der Firma Radstand im Gebäude des jobcenters teilgenommen, habe den Fragebogen dort leider ausgefüllt (war zum ersten Mal bei einem Zeitarbeitstermin) und dann auch prompt 2 Emails mit Terminen bekommen wo der Arbeitgeber mich kennenlernen möchte, soweit ich weiß soll es ein assessment center sein.

Ich beziehe alg2 und möchte nicht unbedingt in diese Richtung gehen bzw. in diese Zeitarbeit reinrutschen. Ich bin gelernter Mediengestalter und würde gerne wissen ob ich diese Termine nächste Woche wahrnehmen muss oder kann es passieren, dass mir Kürzungen drohen wenn ich sie nicht wahrnehme, sei es gesundheitlich oder sonstigem. Oder ist es bei alg2 vorbei und ich muss dahin und diese Jobs annehmen falls es zu einem Vertrag kommt?

Danke schon mal für das Lesen.

Sonne11

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.679
AW: Bewerbertag und Vorstellungstermine

Wurde beim Gespräch eine ganz konkrete Stelle mit Dir besprochen? Wurde Dir etwas schriftliches angeboten? Gab es einen Vermittlungsvorschlag (VV) mit Rechtsfolgenbelehrung? (RFB)

Wenn es nur ein unverbindliches Gespräch war und es keinen VV mit RFB gibt, dann kannst Du alles als Werbung ansehen! Das galt allein der Datensammlung!

Schreiben erstellen und fordern, Deine erhobenen Daten zu löschen und dies schriftlich zu bestätigen. Telefon, E-Mail und personenbezogene Daten. Die dürfen dann noch Namen oder so speichern, für 6 Mon. weil dies der Gesetzgeber verlangt.

Zu Terminen musst Du dann nicht. E-Mails bitte nicht beantworten, sind nur Werbung. Nur bei VV mit RFB reagieren, denn dann entstehen Rechtsfolgen und dann immer nur ganz konkret über die vakante Stelle reden!

starscream

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0