Betriebskostennachzahlung für 2014, Alg 2 ab Mai 2015 - Wird das vom JC übernommen?

Amrapali

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mai 2015
Beiträge
17
Bewertungen
6
Liebe Forenmitglieder,

zum Mai 2015 musste ich für ein paar Monate Alg 2 beantragen. Am 05. Mai hatte ich eine Betriebskostennachzahlung im Briefkasten, die allerdings auf den 30. April datiert war. Also der Eingang war schon während des Leistungsbezuges. Bei der Abgabe des Hauptantrags am 12. Mai sagte die Dame, ich solle einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dieses Schreiben reichte ich dann heute mit anderen noch fehlenden Unterlagen nach. Da war eine andere SB da, die meinte, das würde nicht übernommen, da sich die Rechnung auf 2014, also eine Zeit ohne Leistungsbezug, bezieht.
Soweit ich aber die Rechtslage verstehe, müsste die Nachzahlung, zumindest anteilig, übernommen werden. Der einzige Punkt ist, dass die Rechnung auf den letzten Tag vor Leistungsbeginn datiert ist.
Irgendwie werde ich aus den Gesetzestexten nicht richtig schlauer.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke Euch
 

Ines2003

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 April 2013
Beiträge
1.386
Bewertungen
416
AW: Betriebskostennachzahlung für 2014, Alg 2 ab Mai 2015 - Wird das vom JC übernomme

Es zählt der Fälligkeitszeitpunkt, wenn dieser im Leistungszeitraum liegt, werden die Kosten übernommen.
Wenn du ein Guthaben gehabt hättest, hätte diese auch dem Jobcenter zugestanden.
Daher kann es sein, das wenn du länger oder wieder Alg 2 beziehst/ beantragst du Aufgefodert wirst, die Nebenkostenabrechnung vor zu legen.
 

Amrapali

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mai 2015
Beiträge
17
Bewertungen
6
AW: Betriebskostennachzahlung für 2014, Alg 2 ab Mai 2015 - Wird das vom JC übernomme

Danke Dir. Ja, eben, so hatte ich das auch verstanden. D.h. wenn das im Bescheid nicht berücksichtigt wird, muss ich Widerspruch einlegen? Und am besten zuvor zur Beratung gehen, um es wasserdicht zu formulieren? Ich finde in § 22 SGB II keine eindeutige Formulierung.
 

swavolt

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
9.711
Bewertungen
8.895
AW: Betriebskostennachzahlung für 2014, Alg 2 ab Mai 2015 - Wird das vom JC übernomme

Nicht das Datum des Briefes entscheidet sondern der Zugang. Und da das der 5. war und du ab 1. ALG II hoffentlich bekommst, muss das JC die Nachzahlung übernehmen. Keine Ausnahmen.

Hab ich doch vor kurzem erst was gelesen.

https://www.elo-forum.org/aktuelle-entscheidungen/148389-tacheles-rechtsprechungsticker-kw-20-2015-a.html
Da unter 2. 11
Betriebs- bzw Heizkostennachforderungen für eine Unterkunft nach § 22
Abs 1 S 1 SGB 2 sind auch dann zu übernehmen, wenn der Hilfebedürftige im Zeitpunkt der tatsächlichen Entstehung dieser Kosten nicht im Leistungsbezug gestanden hat (vgl. BSG, Urteil vom 24. 11. 2011 - B 14 AS 121/10 R).
Mit einer Kopie der Nachzahlungsforderung die Übernahme beantragen.
 

Amrapali

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mai 2015
Beiträge
17
Bewertungen
6
AW: Betriebskostennachzahlung für 2014, Alg 2 ab Mai 2015 - Wird das vom JC übernomme

Danke Dir, auch für das Urteil, auf das ich dann ja zurückgreifen kann. Ich verstehe nicht, wieso die SB beim JC so unterschiedliche Infos verbreiten. Kennen sich manche nicht so aus? Ich werde ja nicht der erste Fall mit sowas sein.
 
Oben Unten