betriebliche Rentenzusatzversicherung, kann das Jobcenter diese Zusatzbeitrag von mir zurückverlangen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ikeastuhl

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Oktober 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich bin eine Auszubildende im 3.Jahr und stocke mein Azubigehalt auf. Bisher hat das Jobcenter ca. 200 euro pro Monat dazugezahlt.
Bisher verlief alles problemlos.
Ich vermute, dass meine Akte ein anderer Sachbearbeiter übernommen hat und jeder anders gerechnet hat...

Die Zahlungen vom 08.17 bis 01/18 wurden vorläufig gezahlt, meine Lohnabrechnungen habe ich nachgereicht.
Laut jobcenter ergibt sich eine Nachzahlung von 27,14 euro pro Monat, welche ich zurückzahlen soll.

Diese 27,14 euro ist der Betrag den ich anteilig von meinem Lohn für eine betriebliche Rentezusatzversicherung zahlen MUSS, der Pflicht kann man sich nicht entziehen.
Das Jobcenter hat den Betrag auf meinen Nettolohn draufgerechnet, ohne dass dieser Betrag mir tatsächlich zur Verfügung steht.
Der Betrag wird samt SV Beiträgen abgebucht.

Kann das Jobcenter diese Zusatzbeitrag von mir zurückverlangen?
Praktisch habe ich nichts von dem Betrag, im Internet konnte ich leider nichts dazu finden, ob das als Einkommen angerechnet werden darf...


Grüße
 

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.773
Bewertungen
4.392
Moin @Ikeastuhl, und_:welcome:

Du hast bei der Verrechnung deines Einkommens einen Grundfreibetrag von 100 €. In diesem Betrag sind auch die privaten Versicherungen enthalten. Insofern dürfte die Rückforderung korrekt sein, falls du die betriebliche Rentenversicherung oben drauf bekommen haben solltest bzw. von deinem Einkommen abgezogen worden ist.

Ansonsten, lade doch mal deinen Leistungsbescheid hier anonymisiert hoch, um diesen dann durchchecken zu können.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten