• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Betriebkosten 08 - 90 Euro selber zahlen?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Tag zusammen,

ich habe heute Antwort auf meinen Antrag zur Übernahme der Betriebs- und Heizkosten aus 2008 bekommen und bin erstma aus allen Wolken gefallen. Die Nachzahlung beträgt 343,56 Euro und davon will das JobCenter nur 255,29 Euro übernehmen :eek:

Die Heizkosten werden in voller Höhe übernommen, die Betriebskosten allerdings gar nicht.

"Bei der Gewährung von Betriebskostennachzahlungen unterscheidet der Gesetzgeber zwischen Heizkosten und Nebenkosten.

An Betriebkosten sind 554,46 Euro für das Jahr 08 nachgewiesen. Nach Abzug ihrer Vorauszahlungen verbleibt eine Nachzahlung in Höhe von 80,46 Euro. In den Nebenkosten wurden jedoch Kostenanteile für die Warmwasseraufbereitung in Höhe von 88,27 Euro aufgeführt. Diese Kostenanteile sind den Regelleistungen bereits enthalten und können somit bei den Kosten der Unterkunft (Heizung) nicht mehr berücktsichtigt werden. Somit fallen für die Berechnung 88,27 Euro hinaus, womit die zu berücksichtigenden Betriebskosten nunmehr 466,19 betragen. Werden hiervon Ihre Vorrauszahlungen abgezogen, ergibt einer Überzahlung in Höhe von 7,81 Euro.

Die Nachzahlung für Heizkosten wird gemäß beigefügter Berechnung in Höhe von 263,10 Euro anerkannt. Das errechnete Guthaben aus der Betriebskostenberechnung von 7,81 Euro ist jedoch in Abzug zu bringen.

Somit können 255,29 Euro übernommen werden." :icon_eek:

Hab irgendwas verpasst in diesem Jahr? Ich habe die letzten Jahre immer alles zurückbekommen ohne großes Gezäter. Die letzte Abrechnung hatte ich 150 Euro nachzahlen müssen und das JobCenter hat alles übernommen. Wieso denn grade bei dieser brutalen Nachzahlung nicht?

Hat jemand ne Idee ob das so rechtens ist? Ich kann ja wohl kaum 90 Euro ausm Regelsatz bezahlen :icon_neutral:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Die Kosten für das Warmwasser gehören zum Regelsatz und werden so erstmal nicht übernommen, wenn es sich tatsächlich um Warmwasser handelt.

Gefällt mir
344
Kosten für Warmwasser sind nur teilweise im Regelsatz enthalten. Und das nur wenn man die BSHG-Warenkorbregelungen in die EVS übernimmt.
Nur die Energiekosten und die nur wenn man Herr über diese Kosten ist. Wird ein Teil der Kosten der Warmwasserbereitung nicht nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet, dann ist das ominöse Urteil des BSG nicht anwendbar.

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Hier werden die Warmwasserkosten von den Heizkosten in Abzug gebracht. Das ist i.d.R ein pauschaler pro Kopf Betrag und hat schon seine Richtigkeit. Hier in Essen werden von den Heizkosten pauschal für die ganze BG 10 % abgezogen. Das ist dann sogar günstiger als wenn man nach Personen rechnet.

Gefällt mir
344
Rechtskonform ist der Sonderweg der Essener auch nicht. Ich freue mich auch nicht, wenn ich zufällig etwas weniger betrogen werden als andere. Betrug kann ich nun mal nicht leiden. Da es keine einheitliche Methode gibt, die bei allen Warnmwasserzubereitungsverfahren anwendbar wäre, bleibt nur den Einzelfall großzügig zu händeln. Allein schon die Idee, den ALG II Kunden hier das Risiko der Kostensteigerungen tragen zu lassen???

Til Gung

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Die Kosten für die WWBereitung werden doch bereits monatlich bei der KdU abgezogen.

Wenn die jetzt nochmals abziehen, dann wird doppelt abgezogen. Schau als erstes auf deinen ALG II Bescheid ob die dort ausgewiesene KdU mit deiner tatsächlichen Miete übereinstimmt.

Die Differenz X 12 Monate, dann hast du den Betrag den du bereits aus dem Regelsatz bezahlst.

Jetzt schau auf deine Heizkostenabrechnung welcher Gesamtbetrag für die WWB angesetzt ist.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Tja, in so einem Fall fast "schade" das man nicht übers Ohr gehauen wird, sondern alles mit rechten Dingen zugeht. 90 Euro selber zahlen is halt auch nich ohne. Naja, danke euch für die Antworten und Tips :)

Gefällt mir
344
Umzug beantragen.
Die 90 schaft keiner auf Dauer ohnekriminell zu werden.
Lass ARGE den Umzug bezahlen. Wenn denen der Umzug zu teuer ist, dann zahlen die Deine KdU. VOLL !!!

Widerspruch ist aber immer noch richtig. Klage ggf. auch. Dafür reichen die seltsamen Berechnungsmethoden des SB immer. Wenn SB schon auf die Unterschiede von "Nebenkosten" und Heizkosten hinweist, warum vermischt er dann Kosten der Beheizung mit den "Nebenkosten" ????
Ich würde SB auffordern die Rechtsgrundlage für "Nebenkosten" zu benennen. Das kann der nicht. Damit ist seine Argumentation im ..... . Genau da.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten