Betreuungsgeld beantragt und genehmigt ( Versicherungspauschale?)

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jessymarco10

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
151
Bewertungen
5
hallo ihr lieben ,

ich bräuchte noch mal hilfe.

Ich war letztens mit meiner Schwägerin in spe bei der caritas wegen einer erstaustattung( da mein bruder geringverdiener ist hilft das sehr)
die dame dort sagte mir das ich für meine kleine ( gerade 2 Jahre alt geworden) noch schnell Betreuungsgeld beantragen soll bis sie 3 ist da ich dann 30 euro mehr im Monat für sie hätte weil die eine Versicherungspauschale berücksichtigen müssen, darauf sollte ich in dem Berechnungsbogen achten .

ich habe nun Betreuungsgeld beantragt und auch genehmigt bekommen.
Darin steht aber auch das die nachzahlung in höhe von 750 Euro einbehalten wird aufgrund von ALG 2 bezug und ich würde weitere nachrichten bekommen wie der weitere verlauf wäre. ich bekomme ab 1.7 montalich 150 Euro .

jetzt weiss ich nicht ob die das intern mit dem Jobcenter regeln und dahin direkt zahlen oder ob ich das Jobcenter darauf hinweisen muss. ich habe bis jetzt noch nichts anderes erhalten. und wird dann nicht die Pauschale von monatlich 30 euro zurück gezahlt?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen rat geben
 
E

ExitUser

Gast
noch besser ist es natürlich solche dinge erst zu beziehen, wenn man wieder arbeit hat.

aber es ist zutreffend, dass auch beim betreuungsgeld die versicherungspauschale zu gewähen ist.

bekommt man schon 100 grundfreibetrag für eine erwerbstätigkeit, ist die allerdings dort schon mit drin.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten