• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Besteht noch ein Anspruch ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wolfhart

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe am 20.08. wieder Arbeit bekommen und das ordnungsgemäß mitgeteilt. Mein erstes Gehalt habe ich am 15.09. bekommen (ca. 459 Euro) und die entsprechenden ausgefüllten Formulare der ARGE per Einschreiben gesendet. Diesen Samstag habe ich einen Brief von der ARGE bekommen, daß mein Leistungsbezug zum 1.10. aufgehoben wird wegen Arbeitsaufnahme. Meine Frage: ist/wäre die ARGE verpflichtet noch Geld für September "zuzuschießen" ?

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Hallo Wolfhart und willkommen im Forum

Hallo,

ich habe am 20.08. wieder Arbeit bekommen und das ordnungsgemäß mitgeteilt. Mein erstes Gehalt habe ich am 15.09. bekommen (ca. 459 Euro) und die entsprechenden ausgefüllten Formulare der ARGE per Einschreiben gesendet. Diesen Samstag habe ich einen Brief von der ARGE bekommen, daß mein Leistungsbezug zum 1.10. aufgehoben wird wegen Arbeitsaufnahme. Meine Frage: ist/wäre die ARGE verpflichtet noch Geld für September "zuzuschießen" ?
Wenn Dein Leistungsbezug rückwirkend zum 1.10. aufgehoben wird, hast Du für Sept. und Okt. noch die volle Leistung erhalten. Aufgrund der eingereichten Formulare wird der September aber neu berechnet und Du erhältst darüber noch einen Änderungsbescheid.

Demnach wirst Du den erhaltenen Betrag für Okt. kompl. und vom Sept.-Bezug den anrechenbaren Teil Deines Gehaltes (Nettobetrag minus errechneter Freibetrag) zurückzahlen müssen.

Wolfhart

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Auszahlung der Leistung wurde mir aber 24.08. gestoppt, da ich erst das vom Arbeitgeber auszufüllende Formular vorlegen sollte, was ja dann am 20.09. von mir per Einschreiben der ARGE zugesendet wurde. Das letzte Mal habe ich also von der ARGE am 31.07. ALG 2 bekommen.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Hallo Wolfhart
Die Auszahlung der Leistung wurde mir aber 24.08. gestoppt, da ich erst das vom Arbeitgeber auszufüllende Formular vorlegen sollte, was ja dann am 20.09. von mir per Einschreiben der ARGE zugesendet wurde. Das letzte Mal habe ich also von der ARGE am 31.07. ALG 2 bekommen.
hast Du gegen die Einstellung der Leistung Widerspruch eingelegt?

Nachtrag:
Auf der anderen Seite wurde Dir die Einstellung der Leistungen zum 1. Oktober mitgeteilt (Eingangsbeitrag). Es kann also sein, dass noch was kommt.

Frage am besten direkt in der Leistungsabteilung nach. Notfalls kannst Du noch einen Überprüfungsantrag stellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten