• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Besseres Image für Hartz-IV-Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodruff

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Berlin. Das Image von Hartz-IV-Empfängern bei Arbeitgebern soll besser werden. Dafür will die Bundesagentur für Arbeit mit der Informationskampagne "Hilfreiche Hände" sorgen. Dabei sollen vor allem Handwerksunternehmen angesprochen werden.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will bei Arbeitgebern die Vorbehalte gegenüber «Hartz-IV»-Empfängern abbauen. Mit der rund 1,5 Millionen Euro teuren Informationskampagne «Hilfreiche Hände» will die Bundesagentur gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) für die Einstellung dieser Menschen werben, wie BA und ZDH am Donnerstag in Berlin mitteilten.
Hier geht's weiter

:eek: Jahrelang wurde den Leuten von Clement, Müntefering, Sarazzin, Mißfelder und Konsorten eingebleut, "Hartz-IV-Empfänger" seien asoziale arbeitsscheue Säufer und Schmarotzer, denen man mit "Anreizen" auf die Sprünge helfen muss.

Langsam sollten die sich mal entscheiden, was sie eigentlich wollen.

E

ExitUser

Gast
Zugrunde liegt bei derartigen Aktionen immer eine Taktik. Hier lautet die eigentliche Botschaft, daß angeblich genügend Arbeit vorhanden ist. Diesmal sind es eben die Arbeitgeber - die entschuldigt durch das schlechte Image der SGB-II-Empfänger - die Ursache von Arbeitslosigkeit sind. Das sind Suggestionstechniken zum Zwecke der Verblödung von Menschen :rolleyes:.

Woodruff

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ja ja, der angebliche Fachkräftemangel wird ja auch im ersten Artikel angeführt... :icon_rolleyes:

Kaleika

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
Die Hartz-IV-Vorurteile, die sind doch alle handverlesen selbst gezüchtet, um den Erwebslosen das Gefühl von eigener "Schuld" an diesem Zustand zu geben und nicht auf die Unmöglichkeit einer Vollbeschäftigung für alle bei einer 4o-Stunden-Woche hin zu verweisen.

Wie jetzt plötzlich einfach so umschwenken? Das kann ich so gar nicht glauben! Da muss doch noch eine Kröte zu schlucken sein!

Kaleika

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Bewertungen
693
In meinem jetzigem Job bekomme ich viel mit, betreibe sozusagen das Kommunikationszentrum des Stadtteils.

Viele Mitmenschen hier haben wirklich die Ansicht, dass Hartz IV Empfänger faul sind und nicht arbeiten möchten - wenn ich denen sage, dass ich selber mal Hartzer war, dann gucken die immer ganz verwundert weil die mich jeden Tag "schwungvoll" meine 15 Std. arbeite - sehr oft auch noch länger - die letzten Tage zu lange, heute morgen bin ich aus den Latschen gekippt weil ein Mitarbeiter einfach weggegangen ist, weil zu viel zu tun war - klasse.

Selber habe ich keine Vorurteile gegenüber Hartz IVlern sondern in meinem Betrieb kommt es darauf an, dass die Menschen ins Team passen und das sie arbeiten können bzw. wollen.

Ich musste auch schon Menschen sagen, dass sie für uns nicht in Frage kommen, weil sich selbst 18-jährige bewegt haben wie "Flasche leer" und meinen Anordnungen nicht gefolgt sind - so etwas geht gar nicht - wenn ich jemanden z. B. darum bitte Salami aufzuschneiden dann sollte dies auch passieren.

Es gibt aber auch noch Steigerungen: Ich hatte mal einen, der am ersten Tag 1 Std. 45 Min. gearbeitet hatte (statt der üblichen 8 Std.) und am 2. Tag 45 Min. weil er meinte, dass seine Freundin krank sei - als ich den beim Einkaufen jedoch mit seiner Freundin sitzend in einem Cafe gesehen hatte, bat ich ihn am nächstem Tag erst um 14 Uhr zu erscheinen weil er dann seine Kündigung erhält und der war kein Hartz-IVler.

Ich stelle fest, dass die Massenmedien diese Hetze vorantreiben und da diese nunmahl reicher sind als die Hartz-IVler kann man da nur etwas bewirken, wenn man konsequent aufklärt.

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845
Dazu "klaue" ich jetzt einmal Passagen aus einem Link von einem anderen Fred hier:
Der Berliner FDP-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Martin Lindner, hat eine Kürzung des Hartz-IV-Regelsatzes um bis zu 30 Prozent vorgeschlagen. Im Gegenzug sollten Empfänger staatlicher Sozialleistungen zu bezahlter, gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden, sagte Lindner am Donnerstagabend in der N24-Sendung «Studio Friedman».
"Die soziale Sicherung kann man auch so überdrehen, dass die Leute keine Lust mehr haben, weil sie genau so gut oder besser dastehen, wenn sie Hartz IV kassieren, als wenn sie bestimmte Berufe im Dienstleistungsgewerbe ausüben», begründete Lindner seinen Vorstoß. Gerade in Berlin gebe es «extrem viele Menschen, die sind gesund, die sind arbeitsfähig, und die haben schlichtweg keine Lust zu arbeiten». (afp)

Sonst noch etwas, Kinzle ? :icon_neutral:

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.299
:eek: Jahrelang wurde den Leuten von Clement, Müntefering, Sarazzin, Mißfelder und Konsorten eingebleut, "Hartz-IV-Empfänger" seien asoziale arbeitsscheue Säufer und Schmarotzer, denen man mit "Anreizen" auf die Sprünge helfen muss.
Hi,

das ist korrekt! Damals ging es ja auch noch darum, dass Märchen des Aufschwungs zu verkünden und all jene, welches sich diesem Sog des Aufschwungs entziehen, öffentlich zu stigmatisieren. Es war im Grunde genommen staatlich organisierter Psychoterror, den die Mainstream- Brainwashing-Medien nur all zu gerne als Lückenfüller aufgegriffen haben, der die HE unter Druck setzen sollte a)jeden besch....... Job anzunehmen und b) ihnen die Schuld ihres Versagens in die Schuhe zu schieben. Immerhin war ja der Aufschwung da und jeder der Arbeit wollte bekam auch welche:icon_kotz:

Jetzt wo die globale Wirtschaftskrise um sich greift und auch noch der verkalkteste deutsche Michel kapiert hat, dass diese Propaganda eine Lüge ist, hat sich natürlich auch das Terrorinstrument der Bundesregierung in Luft augelöst. Denn es macht ganz besonders in der Öffentlichkeit keinen Sinn mehr diese Leute an den Pranger zu stellen wenn ringsrum die Jobs nur so wegbrechen.

Es muss also eine neue Strategie her. Man kann aber bezweifeln, ob das das Image retten wird. Wie heißt es noch so schön: "Es gibt keine zweite Chance für einen Ersten Eindruck". Nach knapp 5 Jahren Hartz-IV wird das ein großes, wenn nicht gar unmögliches, Stück Arbeit werden um diese Propaganda, gespickt mit Vorurteilen, welche viele Bürger mit dem Wort Hartz-IV oder Ein-Euro-Job assoziieren, ungeschehen zu machen. Vielleicht hilft ja McKin... oder R. Berger für entsprechendes Beraterhonorar aus:icon_kotz:

Gruss

Paolo

E

ExitUser

Gast
Mit der rund 1,5 Millionen Euro teuren Informationskampagne «Hilfreiche Hände»...
Allein dieser Satz lässt mich :icon_kotz2:.
Jetzt wissen wir wenigstens, warum der Lindner die 30% wirklich einsparen will.

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
Dazu "klaue" ich jetzt einmal Passagen aus einem Link von einem anderen Fred hier:
Der Berliner FDP-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Martin Lindner, hat eine Kürzung des Hartz-IV-Regelsatzes um bis zu 30 Prozent vorgeschlagen. Im Gegenzug sollten Empfänger staatlicher Sozialleistungen zu bezahlter, gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden, sagte Lindner am Donnerstagabend in der N24-Sendung «Studio Friedman».
"Die soziale Sicherung kann man auch so überdrehen, dass die Leute keine Lust mehr haben, weil sie genau so gut oder besser dastehen, wenn sie Hartz IV kassieren, als wenn sie bestimmte Berufe im Dienstleistungsgewerbe ausüben», begründete Lindner seinen Vorstoß. Gerade in Berlin gebe es «extrem viele Menschen, die sind gesund, die sind arbeitsfähig, und die haben schlichtweg keine Lust zu arbeiten». (afp)

Sonst noch etwas, Kinzle ? :icon_neutral:
Der Mann spricht die reine Wahrheit.......man sehe sich nur die Sitzungen im Bundestag an......der ist ja nunmal tatsächlich in Berlin.

LauraLotte

Neu hier...
Bewertungen
0
Das sind keine Vorurteile, daß sind Urteile die sie dank Politik, Medien, BA und deren jahrelangen Hetzkampagnen übernommen haben.

Ansonsten mal wieder - wie Selbstdenker schon sagt - ein Ablenkungsmanöver von eigenen Verbrechen.

Greets Aber hallo
Wir haben Wahljahr!!!!
Sind die (nur manche) inzwischen draufgekommen, das wir HARZIV Geschädigte immerhin fast 10 Mllionen sind, und sie unsere Stimme brauchen um ihren asozialen Wahnsinn weiter betreiben zu können? :icon_neutral: :mad: :icon_kotz2:

ShankyTMW

VIP Nutzer*in
Bewertungen
288
Wir haben Wahljahr!!!!
Sind die (nur manche) inzwischen draufgekommen, das wir HARZIV Geschädigte immerhin fast 10 Mllionen sind, und sie unsere Stimme brauchen um ihren asozialen Wahnsinn weiter betreiben zu können? :mad: :icon_kotz2:
Seh ich auch so. Und da rotzt man aus allen Werberohren. Ich mach mal einen Querverweis zu:

ELO-Forum: Wir wollen eine Lobby für die Ärmsten sein

Plötzlich wollen alle zu Wohltätern werden bei uns, denen ohne Lobby? :icon_kinn:
Und das nachdem man uns vorher ersteinmal verraten und verkauft hat?
Da müssen die schon mehr tun, nach der Wahl ist dann eh wieder vor der Wahl. Bei so einer Propaganda wird mir :icon_kotz:

E

ExitUser

Gast
Mit der rund 1,5 Millionen Euro teuren Informationskampagne «Hilfreiche Hände» will die Bundesagentur gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) für die Einstellung dieser Menschen werben, wie BA und ZDH am Donnerstag in Berlin mitteilten.
Wahrscheinlich demnächst zum Workfare-Nulltarif. Niemand soll mehr ohne "Gegenleistung" vom Staat Geld beziehen dürfen. Dafür wird ja schon kräftig Werbung gemacht. Also ab zum Arbeitsdienst in die Wirtschaft.

E

ExitUser

Gast
Das sind Suggestionstechniken zum Zwecke der Verblödung von Menschen :rolleyes:.
Das ist aber nur eine von vielen. Wer das ganze Elend wissen möchte, sollte sich mal dieses Buch durchlesen, da wird der ganze Sumpf offenbar, wie wir alle ver a r s c h t werden.

Die verblödete Republik:
Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen

Autor: Thomas Wieczorek
Verlag: Droemer/Knaur (1. März 2009)
ISBN: 978-3426780985
Preis: 8,85 €

Da kriegt echt jeder sein Fett weg, und es ist eine sehr gute Argumentationshilfe.

himbeerbrombeer

Neu hier...
Bewertungen
0
Die verblödete Republik:

Autor: Thomas Wieczorek
Verlag: Droemer/Knaur (1. März 2009)
ISBN: 978-3426780985
Preis: 8,85 €

Da kriegt echt jeder sein Fett weg, und es ist eine sehr gute Argumentationshilfe.

Brauchen wir nicht! Jeder hier weiss, wie wir alle kräftig verarscht werden.Dafür brauche ich nicht auch noch Herrn Wieczorek reich zu machen.

E

ExitUser

Gast
Brauchen wir nicht! Jeder hier weiss, wie wir alle kräftig verarscht werden.Dafür brauche ich nicht auch noch Herrn Wieczorek reich zu machen.
Hört sich verdammt nach Neid an.

Ich jedenfalls sehe mich als überaus kritischen Bürger, und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich nur sagen, dass es wirklich verbreitungs-würdig ist. Sollte Herr Wieczorek dabei "reich" werden, gönne ich es ihm.

E

ExitUser

Gast
Ich jedenfalls sehe mich als überaus kritischen Bürger, und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich nur sagen, dass es wirklich verbreitungs-würdig ist.
Dann wird Dir dieses Buch sicherlich auch gefallen: Heike Burmester - "Talking Bullshit"

Täglich begegnen wir in unserem dicht besiedelten Land dem Geschwätz - Geschwätz in der Nachbarschaft, auf der Straße, im Supermarkt, bei der Arbeit, im Urlaub, bei Behörden, vor Gerichten, im Fernsehen, Geschwätz der Menschen von nebenan, Geschwätz der Verwaltungsangestellten, der Juristen, der Politiker und Moderatoren.
Doch ist es nicht nur das Geschwätz an sich, sondern es ist vor allem das, was dahinter steckt und was möglicher Weise durch das Geschwätz beschönigt oder vertuscht werden soll.
Quelle

ShankyTMW

VIP Nutzer*in
Bewertungen
288
Die verblödete Republik:
...
Du vieleicht nicht und wir wissen vieleicht alle hier was in dem Buch beschrieben steht. Aber den anderen da draußen die es nicht Wissen gönne ich diese und jede andere Aufklärung - genauso wie den dadurch entstehenden neuen Reichtum durch die Käufer dem Autor. Er hat es sich zu Recht verdient.

Ich bin grad zu faul die SuFu zu bemühen, aber gibt es schon eien Thread für Lesenswerte Literatur? Denn auch da gehört es unbedingt hin.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
was die wollen ist doch klar: Sie wollen wiedergewählt werden und auf der Regierungsbank sitzen. Denn es ist Wahljahr. Und sie wissen genau, daß sie dazu auch möglichst viele Stimmen von "Habenichtsen" (O-Ton CDU-Wirtschaftsrat über die CDU-Mitglieder der CDU-Sozialausschüssen, Arbeitern, Angestellten, ja sogar Hartz IV-Empfängern brauchen. Und um zu verhindern, daß wir alle Hartz IV-Empfänger, etc dafür mobilisieren, Die Linke. zu wählen.

E

ExitUser

Gast
Hört sich interessant an, aber wofür genau ist es eine sehr gute Argumentationshilfe?
Hallo dragonflyer,

für mich eine gute Argumentationshilfe, um den noch unverbesserlichen Schlafmützen zu zeigen, dass unser jetziges System nicht funktioniert, weil es lediglich einer kleinen Schicht von etwa 10 % dazu dient, immer reicher zu werden, während alle anderen immer weiter abrutschen.

Und um zu zeigen, wie sehr die Medien-Maschine und die Politik der Wirtschaft dabei helfen, dass nur diesen 10 % geholfen wird. Alles sehr genau - mit Quellenangaben aufgelistet.

Über Hartz IV steht übrigens auch ´ne ganze Menge drin.

Imo für - noch - über die gigantische, all umfassende Verarschungs-Matrix Unaufgeklärte eine Pflichtlektüre.

himbeerbrombeer

Neu hier...
Bewertungen
0
canigou :Ich zumindest bin für diesen Buchtipp dankbar.
heinzi1:Hört sich verdammt nach Neid an.

Ja, dann kauft euch man ordentlich für euer sauer erbetteltes Geld die Bücher.
Für Tatsachen, die Ihr hier und in anderen Foren und Internetmedien hunderttausendfach umsonst nachlesen und diskutieren könnt.

Ich empfehle Euch auch gleich noch speziell für Euch Beide:

"Hartz4 für Anfänger" Geschrieben von Alfrd E. Neumann.

E

ExitUser

Gast
1. Heinz1 bzw. alle in SGB-II als Bettler?
2. Und Leute, bloß keine gute Literatur kaufen, die aufbauend und aufklärend wirkt!

Da fragt man sich, was will der Verfasser des Beitrags? Vor allen Dingen in Verbindung mit c(ia). :cool:

Demokrator

Neu hier...
Bewertungen
0
Hier geht's weiter

Langsam sollten die sich mal entscheiden, was sie eigentlich wollen.
Ich befürchte solange jemand der Hartz4, Grundsicherung, Niedrig- oder Dumpinglohn erhält sich nicht nur dafür schämt das es so ist, sondern eigenes Versagen, wie von den Massenmedien suggeriert, als Grund anerkennt, wird es mit dem Selbstbewußtsein nix und Arbeitsmarktreformen müssen scheitern.

Solange die Stammtischdiskussionen immer wieder von den wahren Ursachen für die Arbeitslosigkeit ablenken und sich H4-Bezieher mit Zeitarbeitssklaven stattdessen darüber "fetzen" , wer denn nun ein Sozialschmarotzer sei, können sich die wahren Asozialen aus Wirtschaft und Politik die Hände reiben und antworten "klappt doch wunderbar mit der Desinformation in BLÖD und SATT" und so weiter machen wie bisher.

Wer zur Bundestagswahl CDU, FDP und SPD wählt oder nicht wählen geht, verdient es nicht besser.

Ciao
DerDemokrator

E

ExitUser

Gast
2. Und Leute, bloß keine gute Literatur kaufen, die aufbauend und aufklärend wirkt!

Da fragt man sich, was will der Verfasser des Beitrags? Vor allen Dingen in Verbindung mit c(ia). :cool:
Nicht doch, nicht fragen sondern SelberDenken.
Die Verfasserin will genau das, was einige hier in einem anderen Thread gemacht haben, sich dekadent über andere erheben.

E

ExitUser

Gast

Vielleicht möchte er/sie ja nur seinen Frust darüber kund tun, dass der gigantische Schwindel an der Bevölkerung (von dem er/sie offenbar so lange profitiert hat) langsam auffliegt.

Wenn der Inhalt meines Literaturvorschlags von Thomas Wieczorek nämlich bei einer genügend großen "kritischen Masse" angekommen ist, und genügend Leute da nicht mehr mitmachen bzw. sich nicht mehr so viel vormachen lassen, kippt das System - das wissen auch die "Machthaber" und das ist ihre größte Angst. Deshalb auch die Spaltung in jegliche Richtungen, die momentan noch funktioniert, und die fieberhafte, fast hysterische "Terrorismusbekämpfung".

Merkur

VIP Nutzer*in
Bewertungen
128
Wenn der Inhalt meines Literaturvorschlags von Thomas Wieczorek nämlich bei einer genügend großen "kritischen Masse" angekommen ist, und genügend Leute da nicht mehr mitmachen bzw. sich nicht mehr so viel vormachen lassen, kippt das System - das wissen auch die "Machthaber" und das ist ihre größte Angst. Deshalb auch die Spaltung in jegliche Richtungen, die momentan noch funktioniert, und die fieberhafte, fast hysterische "Terrorismusbekämpfung".
:icon_daumen:
Meudalismus, Neofeudalismus, Refeudalisierung - Vorwort
Verteidigungsministerium kommt wegen umstrittener Bonus-Zahlungen an Manager unter Beschuss - DER SPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Dazu kommt noch das die Elite viel älter wir als ein Arbeiter der schwer körperlich arbeiten muss.

Daisy666

Elo-User/in

Bewertungen
2
Kürzung des Satzes auf 250 Euro und dafür in schon bestehende 1 Euro Jobs kommen? Wie wäre es, Satz anheben und Leute in 1 Euro Jobs stecken? Ich würde gerne einen machen, bekomme aber keinen. Werde das wohl auch so schnell nicht wieder, obwohl ich ja möchte!!!

E

ExitUser

Gast
Wie wäre es, Satz anheben und Leute in 1 Euro Jobs stecken? Ich würde gerne einen machen, bekomme aber keinen. Werde das wohl auch so schnell nicht wieder, obwohl ich ja möchte!!!
Das ist nicht dein Ernst?
Durch EEJ werden reguläre Arbeitsplätze zerstört.

Ich möchte viel lieber einen normalen Arbeitsplatz mit einem Verdienst, von dem ich meine Familie ernähren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten