Besondere Förderung ab 50+

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

verona

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
889
Gestern stolperte ich sozusagen in eine Informationsveranstaltung diverser Pflegeeinrichtungen( vornehmlich DRK, ASB, Diakonie...), die im foyer des JC stattfand.
Ich ging zum DRK um nach Möglichkeiten zu fragen, welche Weiterbildungen sinnvoll sein könnten. Ich arbeite seit Jahren bereits stundenweise bei einem Ambulanten Dienst, bin aber auch Sozialarbeiterin. Als er das hörte und auch mein Alter erfuhr, blitze es in seinen Augen.
Das würde gefordert werden. Bei dem Alter lasse die Arge schon was springen, um aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen.
Weiterbildung wäre bei ihnen nicht zwingend notwendig. Ich könnte so als Alltagsbegleitung für 8,03 Euro die Stunde (nächstes Jahr im Oktober 9,40 Euro) in einer Wohngruppe für Senioren ggf. anfangen.

Ich kenne diese Großwohngruppe. Sie liegt in einem unattrakiven Hochhausviertel, 4 km von mir entfernt. War da schon mal drin. Mein Job wäre, ein Mädchen für alles zu sein. Mit viel Gängellei.
Für mich undenkbar. Meinen Mamen hat der gottlob nicht.

Was sacken sich inzwischen die Einrichtungen ein, wenn sie über 50ig jährige beschäftigen?
Was darf und muss eine Alltagsbegleitung eigentlich alles verrichten?

Mutter Beimer

Elo-User*in
Bewertungen
1.551
Solche Schulungen werden mittlerweile bei vielen MT angeboten.
Siehe meinen Thread "Integra gGmbH".
Ohne Vorkenntnisse darfst du diesen Job aber nicht ausüben. Im Schnitt geht die Schulung über drei bis vier Monate. Sie beinhaltet einen Erste Hilfe Kurs und Grundkenntnisse in der Krankheit von Demenzpatienten.