Bescheid - volle Erwerbsminderungsrente! (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

flowerpowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
122
Bewertungen
21
Juhuuuuuuuuu


heute bekam ich das Schreiben von der DRV, daß ab 1.11. volle Erwerbsminderungsrente gezahlt wird!

Ich könnte Luftsprünge machen!!

Hatte diese im April beantragt, nachdem einige Arbeitsversuche fehlgeschlagen haben, im Juni war ich beim Gutachter - und wider Erwarten bekam ich jetzt die Genehmigung, ohne Trara...

Ich bin froh, daß ich keinen neuen Alg2 Antrag stellen muß, denn das läuft zum 31.10. aus. Ich bin froh, daß ich von der Rente einigermaßen leben kann.

Klar wäre ich lieber gesund, aber es ist nun einmal nicht so, und so ist zumindest der finanzielle Kampf und der ständige Kampf mit dem JC erstmal vom Tisch.

Ich will damit auch allen Mut machen, es ist möglich, daß es auch recht schnell und gut läuft!:icon_daumen::icon_daumen:

Liebe Grüße
 
S

Spitzbart

Gast
Juhuuuuuuuuu


heute bekam ich das Schreiben von der DRV, daß ab 1.11. volle Erwerbsminderungsrente gezahlt wird!

Ich könnte Luftsprünge machen!!

Hatte diese im April beantragt, nachdem einige Arbeitsversuche fehlgeschlagen haben, im Juni war ich beim Gutachter - und wider Erwarten bekam ich jetzt die Genehmigung, ohne Trara...

Ich bin froh, daß ich keinen neuen Alg2 Antrag stellen muß, denn das läuft zum 31.10. aus. Ich bin froh, daß ich von der Rente einigermaßen leben kann.

Klar wäre ich lieber gesund, aber es ist nun einmal nicht so, und so ist zumindest der finanzielle Kampf und der ständige Kampf mit dem JC erstmal vom Tisch.

Ich will damit auch allen Mut machen, es ist möglich, daß es auch recht schnell und gut läuft!:icon_daumen::icon_daumen:

Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch. :icon_klatsch:

PS: Bis wann gilt die Befristung?
 

flowerpowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
122
Bewertungen
21
Danke schön........... und

bezahlt wird erstmal bis 31.12.2014....
 

flowerpowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
122
Bewertungen
21
Das war mein Erstantrag......hatte mich lange dagegen gewehrt, Rente zu beantragen, aber ich bin froh, daß ich es gemacht hab!
 

Homer450

Elo-User*in
Mitglied seit
13 März 2012
Beiträge
431
Bewertungen
261
flowerpowe meinen Glückwunsch. Mein EU Rente Bescheid habe ich am Dienstag bekommen. Volle EU Rente bis DEZ 2014 Teil EU unbefristet. Der Weihnachtsbraten wird dieses Jahr besonders groß und lecker:biggrin:
 

flowerpowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
122
Bewertungen
21
Volle EU Rente bis DEZ 2014 Teil EU unbefristet.

Glückwunsch auch an dich und danke...
Ich kann´s noch gar nicht fassen, wie glatt das lief!

O.g. versteh ich aber nicht, volle Rente bis Dez. 2014 - und was ist jetzt unbefristet daran?
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.588
Bewertungen
1.982
Du musst ein halbes Jahr vorher, bevor die Rente ausläuft, schon einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Mir wurde er damals zugeschickt
 

Homer450

Elo-User*in
Mitglied seit
13 März 2012
Beiträge
431
Bewertungen
261
Volle EU Rente bis DEZ 2014 Teil EU unbefristet.

Glückwunsch auch an dich und danke...
Ich kann´s noch gar nicht fassen, wie glatt das lief!

O.g. versteh ich aber nicht, volle Rente bis Dez. 2014 - und was ist jetzt unbefristet daran?
Ich habe 2 Rentenbescheide bekommen, der erste das eine Teil EU unbefristet ist. Der 2 Rentenbescheid über die volle EU Rente bis 2014.
Das liegt daran, das man ganz klar von den Gutachter der RV gesagt hat, wenn arbeiten dann höchstens 6 Stunden.
Aber wegen meiner vorangeschrittener Erkrankung und das es für mich zu Zeit keine Möglichkeit gibt mich auf den Arbeitsmarkt unter zu bringen bekomme ich die volle EU auf Zeit. Danach wir noch mal geprüft. Aber ich gehe mal davon aus das bei mir nichts mehr zu holen ist, so hatten es auch die Gutachter prognostiziert.
 
E

ExitUser

Gast
Auch meinen Glückwunsch ;-))

Die haben wohl eine "gute" Woche bei der DRV gehabt. Ich hab gestern auch Bescheid über meine unbefristete Teil EU Rente bekommen. Über meinen Antrag zur vollen EU Rente brütet man noch.
 

Homer450

Elo-User*in
Mitglied seit
13 März 2012
Beiträge
431
Bewertungen
261
Auch meinen Glückwunsch ;-))

Die haben wohl eine "gute" Woche bei der DRV gehabt. Ich hab gestern auch Bescheid über meine unbefristete Teil EU Rente bekommen. Über meinen Antrag zur vollen EU Rente brütet man noch.
Gehe mal davon aus das der Bescheid über der vollen EU Rente nächste Woche kommt, und bewilligt wird. So war es bei mir auch.
Drücke dir die Daumen:icon_daumen:
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.053
Gratuliere. Ist zwar eigentlich blöd, dass man zu einer vollen Erwerbsminderungsrente gratuliert, denn die Einschränkungen sind dann ja schon sehr hoch, aber man ist den ganzen Jobcentermist erst einmal los. Ich habe inzwischen die dauerhafte volle EM. Ich schlage mich nur noch als Beistand mit dem JC herum.
 

uwe2010

Elo-User*in
Mitglied seit
21 Januar 2008
Beiträge
66
Bewertungen
23
Hallo,
wenn es nicht reichen sollte, wirst Du dich mit dem Grundsicherungsamt unherschlagen müssen. Mir anderen worten Höhe ist dann Hartz4 Regelsatz ein bisschen höher. Oder Du machst es so wie ich, Du nimmst Dir einen €400 .- Job dann bist Du die auch los gg.

Gruß
Uwe
 

flowerpowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
122
Bewertungen
21
Danke für die Glückwünsche :biggrin::biggrin::biggrin:

und toi toi toi für alle, bei denen noch Entscheidungen ausstehen...

Ja, eigentlich ist es kein Grund, beglückwünscht zu werden, aber das Theater mit JC würd mich auf Dauer noch kränker machen... Und die Rente ist auch einiges mehr an Geld als H4.

Ich hab auch noch Hoffnung, irgendwann wieder Teilzeit arbeiten zu können, und will deshalb irgendwann einen 400Euro Job machen, um die Belastungen zu testen usw. Das ist ja die Hinzuverdienst-Grenze, und selbst wenn es 200 EUro sind, ein wenig will ich auf jeden Fall im Berufsleben bleiben...
 

sonne26

Elo-User*in
Mitglied seit
20 April 2007
Beiträge
293
Bewertungen
85
Von mir auch einen Glückwunsch und weiterhin alles Gute...

Grüßle
Sonne
 

Luise Koschinsky

Elo-User*in
Mitglied seit
11 Februar 2009
Beiträge
173
Bewertungen
8
Na dann gratuliere ich auch mal, das es so schnell ohne viel Theater ging.

Nun ja, berentet wird man nun mal leider nicht, wenn man kerngesund ist, doch was sein muss, muss sein und wenn man dann ohne Sozialhilfe/Grundsicherung auskommt und somit vom Amt weg ist, ist man besonders froh. Manchmal reicht ja Wohngeld.

Klar kann man sich evtl. auch einen 400,00 € Job nehmen (je nach Erkrankung auch), doch habe da so meine Zweifel bei einer vollen befristeten EMR.

Denn wenn man dann den Weiterbewilligungsantrag (nenne ihn jetzt mal so) stellen muss, wird der DRV schon darauf schauen, ob man gearbeitet hat oder nicht.

Wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß Luise
 

flowerpowe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
122
Bewertungen
21
diese Frage habe ich mir auch gestellt - aber ich denke, daß die den Hinzuverdienst ja nicht ohne Grund genehmigen.

Da ich selber ja nicht in Dauerrente bleiben will, sondern irgendwann wieder z.B. Teilzeit arbeiten möchte, wär das für mich auch Argument für einen 400 Euro Job. Ich denke, das sollte auch für die DRV nachvollziehbar sein. Denn wenn die Leute schauen, daß sie ein wenig im Berufsleben bleiben können und dranbleiben, kann das denen ja nur recht sein, vielleicht schafft man die Rückkehr ins Arbeitsleben ja wieder...

Aber wenn jemand Erfahrungen hat, würd ich mich auch freuen, wenn er/sie diese hier teilt.
 

domingo

Elo-User*in
Mitglied seit
27 Juni 2011
Beiträge
50
Bewertungen
7
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!
Dies hört sich aber wirklich bescheiden an. Man beglückwünscht jemandem Kranken zu einem einigermaßen lebenswerten Dasein; dies finde ich eigentlich echt herb!

Natürlich ist ein Hinzuverdienst genehmigt und auch gewollt. So kann man bei einer Wiederbeantragung die Spreu vom Weizen trennen. Ich würde sehr gerne Arbeiten gehen aber leider ist dies gesundheitlich gar nicht mehr möglich; leider auch nicht in Teilzeit oder Mini-Job; daher kann ich dir hier auch nichts berichten.
 
Oben Unten