• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bescheid über Soizialhilfe(ist das richtig so?????????)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ellen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Ihr

Esteinmal wünsche ich allen ein frohes neus :cry: Jahr.
Mehr fällt mir momentan dazu leider nicht ein,sorry.

Ich habe gleich im neuem Jahr eine Frage an Euch.

Es geht um meinen Bescheid über die Soizialhilfe,verstehe
ihn nicht.

Was die mir Abziehen das verstehe ich schon,zb Garge
oder warmwasser das wars auch schon.

Also vom Soizialamt bekomme ich überwiesen 253,97
Und vom Rentenamt bekomme ich überwiesen 403,66

Glaub jetzt Verstehe ich.

Also Regelbedarf für eine Einzelperson ist 657,63
steht hier,hm??

Na super,dachte ich hätte genau 345,00 zum Essen.
Habe aber nur 253,97

Sorry,mir fehlt das Rechner total schwer.

Von den 253,97 muß ich Essen,Srom, warmwasser,naja
und was man halt noch so hat bezahlen :| :| :| :| :|

Naja vieleicht kann mir jemand was sagen dazu???

Ganz liebe Grüsse
ellen

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Hallo Ellen !
Danke für die Neujahrswünsche.
Du kannst mir Deinen Bescheid, gerne auch geschwärzt mal per E-Mail zusenden . Dann kann ich mal gucken wo da der Fehler liegt.

Aber auch für Sozialhilfeempfänger liegt der Satz bei 345 €. Zumindest seit 01.01.07.

Da muss man die Berechnung sehen, so kann man nix sagen. Vielleicht haben die irgendwo etwas zu viel abgezogen.

ellen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen kalle

Ihr Du seid soooo nett,das kann ich immer nur sagen.

DANKE!!!!!

Muß mal sehn wie ich das zu Dir bekomme,habe kein
Kopiergerät oder ähnliches.

Lg ellen

MissMarple

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Hallo Ellen

du hast einen Denkfehler ;)

Das Sozialamt überweist dir lediglich eine AUFSTOCKENDE Leistung, weil durch deine Rente ja Einkommen vorhanden ist.

Das Sozialamt errechnet deinen Bedarf aus ( Miete, Hilfe zum Leben usw. )
stellt diesem deine Einnahmen entgegen ( Rente ). Überweist dir dann die offene Differenz die dir noch zum Leben fehlt bzw. welche unter dem Hartz IV Regelsatz liegt ( der mit dem der Sozialhilfe identisch ist ).

Die 345 wirst du auch bekommen zum Leben, allerdings kann es bei NEbenkosten oder Miete evtl. nur eine Pauschale gegeben haben ?! Das müsste aber aus der Berechnung hervor gehen.

Achte bitte in deinem Bescheid darauf, ob dir evtl. MEhrbedarfe wegen Schwerbehinderung zuerkannt worden sind !!

ab 50 GdB und Merkzeichen G im Ausweis.

Achte darauf, dass man deine Vermögensfreibetragsgrenze auf 2600 ! Euro ( für Erwerbsunfähige ) und nicht nur auf 1600 ( für Altersrenter in der Sozialhilfe ) ansetzt/angesetzt hat.

Viele Grüße
MissM.

ellen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Grüss Dich liebe Miss M

Ja glaub auch das ich ein Denkfehler habe,das habe ich schon immer gewußt!!!!!!!!!! GRINS!!!!!!!!

Die zihen mir hier nicht anderes ab ausser Garge,kalz Wasser, insgesamt um die ca.35e.

Versuche das Morgen bei meiner Schwester Kalle zu senden,dann erfahrt Ihr das was ich nicht Verstehe.

Lg ellen

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Mach das mal. denn nur was ich vor Augen habe ist sicher. :mrgreen:
Aber mal so, Kaltwasser wird abgezogen? :kinn:
Hm, eine WW - Pauschale kenne ich ja, aber Kaltwasser? :hmm:
Und das mit der Garage sollte ja auch noch in Griff zu kriegen sein.
Hmmmmmmmm
Na, warten wirs ab.

Und den Denkfehler: Ich glaube, den haben wir alle: :x ;)

ellen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo kalle

Habe jetzt nach langem hin und her den Bescheid auf meinem Pc.

meine Schwester hat mir den Bescheid dann gleich Kind gerecht
erklärt.

Glaub es ist die grausame Wahrheit auf dem Bescheid :|

versuche aber Dir das doch nun mal zu senden,vieleicht findest Du ja eine falsche berechnung.

Ich versuchs mal,hoffe ich bekomme das hin

Bis gleich

Lg ellen

ellen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Ihr lieben,

Wollte nur gerad sagen,das Kalle sich mein
bescheid vom Soizialamt angeschaut hat.

Wie ichs schon befürtet habe,die Berechnung
ist richtig :cry:

lg ellen

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
lol, wozu geht man denn Arbeiten und Rente einzahlen, wenn man am Ende genausoviel bekommt wie wenn man niemals etwas getan hat.

Warum schaffen die die Rente nicht ab und geben einfach jedem den Soz Satz.

MissMarple

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Thema
Einheitsrente - 2030 Aufstand der Alten
Siehe News-und Tagespresse.

Ich habe heute auch eine Nettigkeit erfahren, eigentlich 2.

Zum Einen darf ich nun 5 Euro mehr KV zahlen, zum Anderen wird meine Befreiungsgrenze um fast 100% steigen sobald ich mit meinem Freund zusammen ziehe.
Mein Einkommen ist real geringer als heute, da meine Grundsicherung dann entfällt.
Bei der GRUSI geht man wie bei HartzIV von 345 Euro Pauschale x 12 aus.
Entfällt die GRUSI, wird plötzlich als Einkommen meine Bruttorente genommen, die ohne GRUSI ja viel weniger ist als jetzt - dennoch ist meine Freibetragsgrenze aber höher !!

Logisch ???

irgendwie nicht wirklich, da musste mir selbst die Frau bei der KV Recht geben !
:?

Fakt ist, dass es mit der Anpassung der RV Zuschüsse wieder dauern wird, somit werden die 5 Euro mehr zu meinen Lasten gehen, wie eh schon 2/3 meines KV Beitrages, der ja lange nicht von dem Minizuschuss der KV gedeckt wird.
Wieder eine indirekte Rentenkürzung also !

verärgerte Grüße
MissM.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten