• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bescheid über Behinderungsgrad der Arge mitteilen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo

Ich habe einen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen.
Bei mir liegt ein GdB von 40% vor.
Muß ich diesen Bescheid der Arge mitteilen?
Wenn ja, in welchem Zeitraum?

Ich habe erst in einem Monat einen Termin bei der Arge.

Worauf muß ich mich gefaßtmachen, wenn sie hören das
ich einen GdB von 40% habe. Gibt es dann bestimmte Maßnahmen
die ich mitmachen muß?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

hermine

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du kannst es mitteilen wenn Du eine Gleichstellung beantragen willst und dadurch in den Genuss der Vorteile kommen möchtest bei Förderung und einer eventuellen Anstellung
Du musst es nicht mitteilen wenn Du keine Einschränkungen hast die bei einer Vermittlung hinderlich wären

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Wenn der SB auf die Idee kommt, dass die Vermittlungsfähigkeit eingeschränkt ist, könnte er auch den Betroffenen zum MD schicken.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Ich hab meinen Grad der Behinderung mitgeteilt und auch warum ich ihn bekommen habe. Rücken- und Knieprobleme.

Dadurch scheide ich aus für Lagerarbeiten, Kommissionieren, Arbeiten im Stehen generell wie Küchenhilfe oder Servieren und Putzen wegen Bücken und Recken

Susannah

Elo-User/in

Gefällt mir
19
Ein GdB von 40 muss der ARGE nicht mitgeteilt werden, denn er hat keinerlei Auswirkungen bezüglich gesetzlicher Bestimmungen (bis auf den Freistellungsauftrag, wenn du im Arbeitsverhältnis bist und Steuern zahlst). Steht auf dem Bescheid des Versorgungsamtes der Grund und ist dieser nachteilig für die Aufnahme bestimmter Arbeitstätigkeiten, die die ARGE dir evtl. vermittelt, so würde ich es im eigenen Interesse baldmöglichst mitteilen.

Ein Schwerbehindertengrad ist hingegen mitteilungspflichtig. Sowohl gegenüber der ARGE als auch gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber.

Ansonsten ist es wie Arania ausführt. Du kannst einen Gleichstellungsantrag stellen. Dafür musst du aber auch angeben, warum du OHNE eine Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten (GdB ab 50) einen bestimmten Arbeitsplatz nicht erlangen kannst.
Ich habe auch einen GdB von 40 und klage gerade auf Anerkennung eines Schwerbehindertengrades. Bei mir hat sich noch nie jemand um die 40 % geschert und die ARGE hat es auch nicht interessiert, ist ja schließlich keine Schwerbehinderung. Bei Schwerbehinderung ist (zumindest bei mir in Hamburg) ein anderes Arbeitsamt zuständig, das Job-Center für schwerbehinderte Menschen.

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ich hab meinen Grad der Behinderung mitgeteilt und auch warum ich ihn bekommen habe. Rücken- und Knieprobleme.

Dadurch scheide ich aus für Lagerarbeiten, Kommissionieren, Arbeiten im Stehen generell wie Küchenhilfe oder Servieren und Putzen wegen Bücken und Recken
Meine gesundheitlichen Einschränkungen waren dem AA schon längere Zeit bekannt. Erst später habe ich auch den Grad der Behinderung feststellen lassen und dies dann auch mitgeteilt. Ich habe dies deswegen so gemacht, weil es Erkrankungen gibt, die für Außenstehende nicht so offensichtlich erkennbar sind und man deswegen manchmal vorschnell als Simulant hingestellt wird. Da ich nun einen amtlichen Beleg für meine Einschränkungen habe, muss ich mich nirgends mehr rechtfertigen, warum ich diese und jene Tätigkeit nicht mehr ausüben kann/soll. Aufwändige Erklärungen werden so hinfällig.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ein GdB von 40 muss der ARGE nicht mitgeteilt werden, denn er hat keinerlei Auswirkungen bezüglich gesetzlicher Bestimmungen (bis auf den Freistellungsauftrag, wenn du im Arbeitsverhältnis bist und Steuern zahlst). Steht auf dem Bescheid des Versorgungsamtes der Grund und ist dieser nachteilig für die Aufnahme bestimmter Arbeitstätigkeiten, die die ARGE dir evtl. vermittelt, so würde ich es im eigenen Interesse baldmöglichst mitteilen.

Ein Schwerbehindertengrad ist hingegen mitteilungspflichtig. Sowohl gegenüber der ARGE als auch gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber.

Ansonsten ist es wie Arania ausführt. Du kannst einen Gleichstellungsantrag stellen. Dafür musst du aber auch angeben, warum du OHNE eine Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten (GdB ab 50) einen bestimmten Arbeitsplatz nicht erlangen kannst.
Ich habe auch einen GdB von 40 und klage gerade auf Anerkennung eines Schwerbehindertengrades. Bei mir hat sich noch nie jemand um die 40 % geschert und die ARGE hat es auch nicht interessiert, ist ja schließlich keine Schwerbehinderung. Bei Schwerbehinderung ist (zumindest bei mir in Hamburg) ein anderes Arbeitsamt zuständig, das Job-Center für schwerbehinderte Menschen.
Stimmt alles, nur denke ich das bei Gleichstellung auch die Abteilung für Schwerbehinderte zuständig ist, bei uns ist es jedenfalls so, sonst würde eine Gleichstellung keinen Sinn machen, ist bei uns alles im selben Gebäude

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Solange ich einen GdB von zuerst 30 und dann von 40 hatte, hat sich auch keine SB dafür interessiert. Jetzt bin "glücklicher Schwerbehindertenausweisbesitzer" und muss zur Reha-Abteilung der Arge. Außer, dass sich die Gesichter der SBs geändert haben, hat sich nichts geändert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten