• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bescheid über Antrag auf Fortzahlung ALGII aus NÜRNBERG ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Liebe Leute, habt Ihr einen Rat für mich?
Mir kommt die Auskunft meines JOB CENTERS in Berlin ein "wenig unfähig" vor.
Kurze Schilderung:
Bisher habe ich meinen Bescheid über die Fortzahlung ALGII immer vom JobCenter bekommen.
Am 1. Juni 06 habe ich aus dem Forum einen Antrag
geladen und am 2.6. abgegeben, da ich bis dahin noch keinen Antrag vom JC erhalten hatte (bis heute nicht!)
Eine Kopie habe ich unterzeichnen lassen.
Da es jetzt nur noch wenige Tage bis zum 01.07.06 sind,
bin ich etwas 'unruhig', da mir bei Abgabe des Antrages
anfänglich gesagt wurde, ich bin nicht im Rechner zu finden; - nach mehreren Versuchen dann doch.
Seit Freitag früh versuche ich im JC anzurufen und habe
heute, Montag gegen 14.00 h eine gestresste Dame am
Telefon, die mir sagte:
Am 14.06.06 ist in Nürnberg der Bescheid rausgegangen,
dauert noch ein paar Tage
NÜRNBERG ? Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.
Wer weiss da Bescheid ?
Übrigens hat man mir noch mitgteilt, das hier im JC
seit einigen Tagen wieder ein neues Programm eingearbeitet wird und deshalb dauert 'alles etwas länger'.

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Grüsse aus Berlin

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Die Bescheide werden von Nürnberg aus versand, auch wenn dann als Absender dein Jobcenter steht. Aber von dort aus werden sie versand fertig gemacht.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Bescheide werden von Nürnberg aus versand, auch wenn dann als Absender dein Jobcenter steht. Aber von dort aus werden sie versand fertig gemacht.

Danke Martin,
hat mir sehr geholfen, kann jetzt 'ruhig schlafen' bis zum 01.07.06.

Gruss Wolfgang

wahlvieh

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Sammelversand

Ich habe Ende Mai per Email die Auskunft bekommen, daß die Formulare von Nürnberg aus an die Sozialschmarotzer - auch an mich - geschickt worden sind. Daraufhin habe ich mir das Formular ausgedruckt und es wie Du Anfang Juni persönlich gegen Quittung bei der AA Sonnenallee nach nur 2 Stunden Wartezeit abgegeben. Zwei Tage später kamen dann die Antragsformulare aus Nürnberg nach schlappen 3 Wochen Postweg an. Eine Postkutsche wäre schneller gewesen.
Bin auch mal gespannt, wie lange der Bescheid unterwegs sein wird.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ja die sind da diesmal wirklich lahm, aber man kann sich auch einen vom zuständigen Jobcenter abholen, dann geht es schneller, habe ich diesmal auch gemacht

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@Wahlvieh,
Zwei Tage später kamen dann die Antragsformulare aus Nürnberg nach schlappen 3 Wochen Postweg an. Eine Postkutsche wäre schneller gewesen.
Bin auch mal gespannt, wie lange der Bescheid unterwegs sein wird.

Danke für die beruhigende Information.

Jetzt stehe ich im Bett bis zum 01.07.06 !

Was hilft es am 01.07. eine einstweilige Anordnung zu
beantragen, wenn man nichts mehr zum Essen hat (ich meine das ernst !) und
wie schon erlebt, 16 Tage auf eine Entscheidung warten muß?
Wenn ich daran denke welche Zinsen zusammenkommen, wenn diese Menschen mit diesem neuen Trick die Auszahlung nur um ca. 14 Tage für zig-Tausende verhindern...?
Ich will aber nicht alles schwarz malen, vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnes KEIN entgegenkommender Zug ?

Danke für die Reaktion
Gruss aus Berlin , Wolfgang

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... also sollte der Bescheid wirklich raus sein - also bearbeitet worden sein, dann wäre es insoweit egal wann er bei dir ankommt....

da dann ja auch die Zahlungsanweisung getätigt worden ist :!: :!:

Sollte aber das Geld nicht "pünklich" am 30.06.2006 auf dem Konto sein, ist es wieder mal sch..... da das Wochenende vor der Tür steht und du erst am Montag was unternehmen kannst.

Aber wollen wir mal nicht schwarz/rot sehen - es sind ja noch ein paar Tage ....

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Aber wollen wir mal nicht schwarz/rot sehen - es sind ja noch ein paar Tage ....

Hallo Arco,

ich werde nie wieder schwarz/rot sehen, ganz sicher nicht. Einen Fehler sollte man nur einmal machen!

Ich bewundere Deinen Einsatz hier im Forum seit einigen Monaten. Habe viele Informationen für mich ableiten können.
Da es mich emotional jetzt auch 'erwischt hatte', habe ich meine Frage in's Forum gestellt.

Bitte mach weiter so,

Gruss Wolfgang

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Der Bescheid kam bei mir diesmal auch nach dem Geldeingang aufs Konto also ich würde es auch abwarten

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Der Bescheid kam bei mir diesmal auch nach dem Geldeingang aufs Konto also ich würde es auch abwarten

Hallo Arania,

danke für Deine Antwort, - 'ich werde warten'!

Mehr bleibt ja wohl nicht.

Gruss Wolfgang

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
aber wenn das Geld nicht pünktlich da sein sollte, sofort ab zum Amt :daumen: :daumen:

E

ExitUser

Gast
Hallo Wolfgang,

alles was bis zum 23.06.06 nicht "eingegeben" ist, kommt auch nicht zur Auszahlung - es macht also Sinn, genau das zu erfragen, um entsprechend pünktlich beim Amt den Vorschuss zu holen!

Vorschuss ist 4 Wochen nach Antragstellung zu leisten!!!

GLG von einer, die ähnliche Probs hat

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vorschuss ist 4 Wochen nach Antragstellung zu leisten!!!

Hallo Katze im Netz,

danke für diese befreiende Information.

Wußte ich nicht.

Gruss Wolfgang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten