• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bescheid erhalten,wieso selbstständig???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lobo1811

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo,
habe jetzt nach langem hin und her unseren bescheid erhalten..soweit so gut.
Doch jetzt steht da,das er nur vorläufig bewilligt ist.
Weil "Ihre einnahmen bzw ausgaben aus selbstst.Tätigkeit im bewilligungszeitraum wurden auf Grund ihrer angaben zum vorraussichtlichen einkommen zunächst vorläufig festgesetzt.

Ich soll weiter einen vordruck ausfüllen.

Erstens weiß ich nicht welche angaben die meinen,ich warte auf meinen Rentenbescheid.
Zweitens habe ich gar keinen vordruck bekommen.
Drittens rechnen die mir jetzt jeden
Monat 410 euro als einkommen an.

Ich bekomme kein Krankengeld,keine rente nichts.
Verstehe ich nicht.
Vorhin angerufen,man sagte brauch kein widerspr.einlegen,sie gibt das so weiter... . Ich weiß nicht so recht.
Danke

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ich schätze, es ist Deine erwartete Rente gemeint und der Textbaustein etwas "verunglückt" *räusper*

Wenn der ARGE bekannt ist, dass die erste Rentenzahlung bald zufließt, wird vorab schon mal "gerne" einbehalten, damit es zu keiner Überzahlung kommt.
Wenn Du aber sicher bist, dass es mit der ersten Zahlung noch lang dauert, dann gilt:

"Zwar mindert sich der Bedarf eines Hilfebedürftigen gem. § 9 Abs. 1 SGB II durch zu berücksichtigendes Einkommen. Im SGB II gilt jedoch das Zuflussprinzip. Danach sind Einnahmen nur in dem Monat anzurechnen, in dem sie zufließen, vgl. § 2 Abs. 2 Alg II-V. Einkommen ist nur dann zugeflossen, wenn es dem Hilfebedürftigen tatsächlich zur Verfügung steht. Aus diesem Grund besteht nach der Systematik des SGB II keine Möglichkeit einer "echten" fiktiven Anrechnung.
Im Rahmen des § 9 SGB II können nur "bereite Mittel"berücksichtigt werden. Bereite finanzielle Mittel stehen dem Hilfebedürftigen dann zur Verfügung, wenn er sie kurzfristig und ohne wesentliche Zwischenschritte realisieren kann, um mit ihnen seinen Bedarf zu decken. ..."

Zitat der Wissensdatenbank der BA entnommen: http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p9/p09_10002.html

Lobo1811

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Ich schätze, es ist Deine erwartete Rente gemeint und der Textbaustein etwas "verunglückt" *räusper*

Wenn der ARGE bekannt ist, dass die erste Rentenzahlung bald zufließt, wird vorab schon mal "gerne" einbehalten, damit es zu keiner Überzahlung kommt.
Wenn Du aber sicher bist, dass es mit der ersten Zahlung noch lang dauert, dann gilt:

"Zwar mindert sich der Bedarf eines Hilfebedürftigen gem. § 9 Abs. 1 SGB II durch zu berücksichtigendes Einkommen. Im SGB II gilt jedoch das Zuflussprinzip. Danach sind Einnahmen nur in dem Monat anzurechnen, in dem sie zufließen, vgl. § 2 Abs. 2 Alg II-V. Einkommen ist nur dann zugeflossen, wenn es dem Hilfebedürftigen tatsächlich zur Verfügung steht. Aus diesem Grund besteht nach der Systematik des SGB II keine Möglichkeit einer "echten" fiktiven Anrechnung.
Im Rahmen des § 9 SGB II können nur "bereite Mittel"berücksichtigt werden. Bereite finanzielle Mittel stehen dem Hilfebedürftigen dann zur Verfügung, wenn er sie kurzfristig und ohne wesentliche Zwischenschritte realisieren kann, um mit ihnen seinen Bedarf zu decken. ..."

Zitat der Wissensdatenbank der BA entnommen: http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p9/p09_10002.html
Also ist das nur eine fiktive berechnung.Weil es ja letztendlich nicht
abgezogen wird(im moment)?

Die rentenversicherung sagte mir ich brauche vorApril 2010 nicht damit rechnen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Also ist das nur eine fiktive berechnung.Weil es ja letztendlich nicht
abgezogen wird(im moment)?

Die rentenversicherung sagte mir ich brauche vorApril 2010 nicht damit rechnen.
Nein, es ist keine fiktive BE- sondern ANrechnung, wie's aussieht.
Fiktiv wird Dein Bedarf berechnet (ohne Dein reales, bald realisiertbares Einkommen in genauer Höhe zu kennen nach ARGE-Meinung) und real wird angerechnet/abgezogen.

2010? :confused: Dann ist es wohl hoffentlich doch etwas anderes ...
Weiß die ARGE denn irgendwas über die Rente, hast Du's mal erwähnt, z.B. im Weiterbewilligungsantrag?

Lobo1811

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Ja die arge weiß bescheid das ich auf die rente warte,ich bin ja auch erwerbsunfähig,die bearbeitung des rentenantrags dauert so lang.
Laut der Deutschen Rentenversicherung.

Die 405,73 euro,die in meinem Bescheid aufgeführt werden,werden tatsächlich abgezogen habe ich noch mal nachgerechnet.
Nur woher kommen die?
Rente kann eigentlich nicht sein,wie sollen die das berechnen,
selbstständig bin ich nicht.
Arbeitsleistung unter 3 std.:icon_kotz:

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Ich würde einen Widerspruch schreiben, denn du hast aktuell kein Einkommen, das dir angerechnet werden könnte

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Ich würde derzeit keinen Widerspruch schreiben. Anscheinend hat SB den Fehler doch bemerkt und will ihn korrigieren. Dazu braucht er ein paar Tage. Ruf in einigen Tagen noch mal an (besser, geh mit Beistand hin) und erkundige Dich nach dem Stand. Wenn kurz vor Ende der Widerspruchsfrist noch nichts vorliegt, dann natürlich Widerspruch.

Ein Widerspruch bedeutet in aller Regel - SB hat nix mehr mit dem Vorgang zu tun, das geht an die Widerspruchsstelle und das dauert. Ein einsichtiger SB regelt das viel schneller (wenn er will).

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
@Koelschejong
Die Idee ist nicht so schlecht, allerdings würde ich die Wartezeit arg verkürzen. Schließlich fehlen 410 €!

Mario Nette

Lobo1811

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
@Koelschejong
Die Idee ist nicht so schlecht, allerdings würde ich die Wartezeit arg verkürzen. Schließlich fehlen 410 €!

Mario Nette
War gerade bei der Arge
die SB sagte mir ,nach sichtung der Unterlagen,widerspruch einreichen, denn wie du schon sagst fehlen gut 400 euro.
Durch meinen anruf gestern weiß der SB wohl bescheid,aber da soll ich mich nicht drauf verlassen(original wortlaut).
Der widerspruch wurde gleich an ort und stelle aufgenommen.

Der SB der meinen bescheid erstellt hatte,ist dort eigentlich nur für Widersprüche zuständig,er ist nur wegen Personalmangel dort tätig....:confused:
Mal schauen.Danke

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.448
Komischer SB - Wenn er doch auch sieht, dass da was falsch berechnet wurde, warum rät er dann zum Widerspruch und ändert nicht einfach den Bescheid?

Der SB der meinen bescheid erstellt hatte,ist dort eigentlich nur für Widersprüche zuständig,er ist nur wegen Personalmangel dort tätig
Oder will er sich seinen Arbeitsplatz retten, indem er Widersprüche produziert?

Lobo1811

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Komischer SB - Wenn er doch auch sieht, dass da was falsch berechnet wurde, warum rät er dann zum Widerspruch und ändert nicht einfach den Bescheid?

Oder will er sich seinen Arbeitsplatz retten, indem er Widersprüche produziert?
Mir kommt das sowieso komisch vor.
es wäre doch sicher kein Problem den bescheid zu ändern,wäre das nicht die besere alternative zum widerspruch gewesen??

Oder muß das dort so laufen,ich habe keine ahnung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten