Berufung lediglich zur Fristwahrung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

UncleDeadly

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Guten Morgen,
ich würde gerne wissen ob es zur Fristwahrung reicht erst einmal nur eine Berufung ohne Begründung & Anträge einzureichen, und zu schreiben das Begründung & Anträge in einem gesondertem Schriftsatz folgen.
Wenn dem so ist, wie lange kann ich mir für das Nachreichen der Begründung & Anträge Zeit lassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Ich denke das sollten nicht mehr als 4 Wochen sein.
Wäre sicher auch günstig, das direkt in der Klage zu benennen, z.B. "Eine ausführliche Begründung wird binnen 2/3/4 Wochen nachgereicht.".
 

UncleDeadly

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Aber eine gesetzliche Vorgabe gibt es da nicht?
Ich denke das Gericht müsste zumindest einmal darauf hinwirken das eine Begründung gestellt wird, bevor die Sache als unbegründet abgelehnt werden würde, zumal ich ja kein Anwalt bin sondern ein Laie, ich würde mich aber ungern auf meine Vermutungen verlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Aber eine gesetzliche Vorgabe gibt es da nicht?
Nein.

Ich denke das Gericht müsste zumindest einmal darauf hinwirken das eine Begründung gestellt wird, bevor die Sache als unbegründet abgelehnt werden würde,
Wenn die Begründung nicht ausreichend ist wird da auch ein Hinweis vom Gericht kommen.
Aber einfach Klage einreichen und die Begründung ganz weglassen (ohne den Hinweis dass diese nachgereicht wird) halte ich für eine schlechte Idee.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten