Berufsausbildungsbeihilfe???? Brauchen schnell Rat

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Cashez

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

haben da mal eine Frage.

Mein Bruder (18 Jahre) möchte gern BAB beantragen, da sein Lehrlingsgeld kaum reicht und er jeden Monat noch Zugfahrkarten von ca. 100 € kaufen muss.

Könnte er BAB beantragen und mit meiner Mutter einen Untermietvertrag machen. Er muss ja wirklich zu Hause noch etwas abdrücken, musste ich damals auch. Würde ihm dann etwas BAB zustehen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antwort!!!

Hartzbeat

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3
Hallo Chasez,

hier eine ausführliche Info dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe

[...]wenn der Antragsteller über 18 Jahre alt ist oder verheiratet ist (oder verheiratet war ) oder min. ein Kind hat und in eine eigene Wohnung zieht.[...]
Die Eltern dürfen nicht soviel Geld verdienen, dass sie den Auszubildenden selber unterstützen könnten. Richtiger: Das Einkommen der Eltern reicht nicht aus, um den Bedarf der/s Auszubildenden ganz zu bestreiten, d.h., die Berufsausbildungsbeihilfe übernimmt denjenigen Anteil am Bedarf des Jugendlichen, der durch die Eltern, das Einkommen und/oder Vermögen der/s Azubis nicht abgedeckt ist. [...]Man selber nicht genug Geld aufbringen kann um seinen Lebensunterhalt zu gewährleisten.

Die finanziellen Bedingungen Deiner Eltern musst Du lt. o.g. Definition ja selbst einschätzen können. Ein Untermietvertrag zwischen Deinem Bruder und Deiner Mutter würde ein eigenes Wohnverhältnis (wie eigene Wohnung) lt. des o.g. Textauszuges für Deinen Bruder darstellen.

Grüße von Hartzbeat

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten