Berlin,Klagen klagen und nochmals klagen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolliohne

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.321
Bewertungen
831
Nun sind es die Arbeitslosen, die Arbeit schaffen. Dem Gericht. Den Juristen. 66 000 Verfahren seit Inkrafttreten der Hartz-IV-Reform, mehr als 16 000 davon unerledigt. Damit der Rückstau nicht zu lang wird und das gesamte Sozialrechtssystem kollabiert, muss immer jemand mit dem Ölkännchen daneben stehen und neue Richterstellen ins Getriebe gießen. Waren es einst 5,5 Stellen für den Bereich Hartz IV, sind es mittlerweile 55 – und es sind immer noch zu wenig. Die Akten sind überall. Die ehemalige Kantine haben sie längst erobert und jetzt machen sie sich in den Teeküchen breit. Sie ergießen sich in einem mächtigen, alles verdrängenden Schwall in die entferntesten Winkel des Hauses in der Invalidenstraße, schräg gegenüber dem Hauptbahnhof. Und irgendwann stranden sie möglicherweise auch auf dem Schreibtisch von Michael Kanert.

Der blickt auf das Wandposter, das einen Mann mit Rucksack und Regencape zeigt. Darauf steht in großen Buchstaben geschrieben: „Wer nur an Sonnentagen wandert, kommt nie ans Ziel.“ Der 45-jährige, meist gut gelaunte Schwabe hat Mitgefühl mit jenen, die im Regen stehen – auch, wenn er oft genug gegen sie entscheiden muss. Für ihn ist jeder Fall lösbar: „Man muss nur genau genug hinschauen.“ Länger als es den Sachbearbeitern der Jobcenter möglich ist.

„Wer hierher kommt, will, dass er Recht bekommt. Und er bekommt Recht.“ Selbst, wenn er verliert. „Unser Produkt ist Rechtsfrieden“,sagt Kanert.


Pauschalenurteile
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Der Schwabe mag sympathisch sein. Er hat aber vor allem eine Botschaft, die er mit bzw. dem Lächeln vermitteln will. Und er wird es in guter Regelmäßigkeit weiterhin tun. Garantiert.

Mario Nette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten