Berlin Flughafen: 03. - 04.06.16 Proteste gegen Bundeswehr! Gegen Militär - No War! (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Dagegen72

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Oktober 2010
Beiträge
6.428
Bewertungen
1.021
hier ein beliebiges Pdf zum Aktionsaufruf

https://www.gew-berlin.de/public/media/16 ILA Aktionsaufruf.pdf

es geht darum, dass während der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung am entspr. Flughafen in Berlin, die Bundeswehr auch Kinder und Jugendliche anwerben wollen soll



Der Berliner Blog No war informiert auch über die Aktion, es fanden wohl auch schon Vorbereitungs-Treffen statt

NoWar Berlin ? Initiative gegen Krieg und Militarisierung



übrigens findet einmal im Jahr auch der Red Hand Day (Tag der roten Hand) statt. Bei diesem Tag / Aktion geht es darum, dass Kinder KEINE Soldaten sind (und sein / werden sollen)

Red Hand Day - Aktion Rote Hand - Kinder sind keine Soldaten!

Zum Red Hand Day am 12. Februar bitten wir Schulen und Jugendeinrichtungen, mit Transparenten und Aktionen auf diesen weltweiten Tag gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten aufmerksam zu machen.


Uns ist ja auch schon aufgefallen, dass die Bundeswehr inzwischen auch bei Jobmessen fast wie selbstverständlich dabei ist ..

In der Diskussion ist ja inzwischen, dass die Obergrenze der Anzahl der Soldaten der Bundeswehr (bisher 185.000) wegfallen soll. Eine finanzielle Aufstockung der Bundeswehr fand bereits statt ..Von der Leyen ist mit dem Thema befasst siehe Internet

Am 11.06.2016 ist übrigens Tag der Bundeswehr bundesweit ..

https://tag-der-bundeswehr.de/

Von Hohn im hohen Norden bis Stetten am kalten Markt im tiefen Süden, von Trier im Westen bis Schlieben im Osten Deutschlands – an all diesen Orten präsentiert sich die Bundeswehr mit all ihren Fähigkeiten und Facetten.

auch hierzu wird es Proteste dagegen geben

Tag der Bundeswehr ? Aktivisten protestieren gegen Bundeswehr / Schleswig-Holstein / Aktuelle Nachrichten Schleswig-Holstein / News - KN - Kieler Nachrichten

Rund 12000 Besucher nutzten den 1.Tag der Bundeswehr in Schleswig-Holstein, um sich in Eckernförde und Flensburg über die Arbeit der Soldaten und die Arbeitsmöglichkeiten bei der Bundeswehr zu informieren. In Flensburg enterte eine Aktivistengruppe den Mast der Gorch Fock.
ziemlich bekannt ist inzwischen auch die Seite Aktion Aufschrei - Stopp Waffenhandel

Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!: Aktion Aufschrei ? Stoppt den Waffenhandel

Wie Die Linke bin ich auch gegen Waffenexporte

Der Hamburger Hafen, das Tor zur Welt? Vor allem ist der Hafen einer der größten Umschlagplätze für Rüstungsgüter und Kriegswaffen. Seit Jahren profitiert die Stadt vom weltweiten Waffenhandel – und der Senat hält munter an den Deals mit den todbringenden Exporten fest. Am Donnerstag diskutiert die Hamburgische Bürgerschaft über eine Petition, die den Waffenhandel im Hamburger Hafen, besonders von Kleinwaffen, unterbinden will. Am Mittag vor der Bürgerschaftssitzung haben bereits verschiedene Friedensgruppen in der Stadt gegen die Waffenexporte demonstriert.

DIE LINKE demonstriert gegen Waffenexporte im Hafen | Die Linke. Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft
 

Dagegen72

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Oktober 2010
Beiträge
6.428
Bewertungen
1.021
hier die Seite der Friedensgesellschaft Vereinigter Krie*sdienstverweigerInnen -

https://www.dfg-vk.de/

Zitat aus der Seite:

»Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten.«
Was der Bundeswehr am 11. Juni 16 ihr Tag sein soll - soll für die die gegen Krieg und Rüstung sind ein bundesweiter Protest-Aktions-Tag dagegen sein



ich finde den Tag wichtig, denn die Rüstungsexporte und Waffenlieferungen in Krieg führende Länder soll gestiegen sein und nicht aufhöhren


12 EU-Staaten ignorieren Lieferstopp für Waffen und Munition nach Ägypten. Auch Deutschland liefert weiterhin Rüstungsgüter nach Ägypten, trotz Menschenrechtsverletzungen der ägyptischen Regierung.
Rüstungsexporte: 12 EU-Staaten ignorieren Lieferstopp für Waffen nach Ägypten | PolTec-Magazin

Amnesty International kritisiert die offiziell nicht erlaubten aber dennoch getätigten Waffenlieferungen

Eigentlich sind Waffenexporte nach Ägypten verboten, seit das dortige Militär bei Protesten 2013 Hunderte Demonstranten getötet hat. Viele EU-Staaten ignorieren allerdings offenbar das Verbot — auch Deutschland.
Amnesty International: EU-Staaten ignorieren Waffen-Lieferstopp nach Ägypten - Naher Osten - FAZ
 

Albertt

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 September 2013
Beiträge
1.888
Bewertungen
352
Vollkommen sinnlos! Die Regierung hält das Volk nicht um sonst dumm und Mittellos. Und wer sind die Personen, die sich zum Kriegseinsatz melden? Richtig. Dumme aus der Unterschicht. Dumme, die die Zusammenhänge nicht erkennen. Die einzigen Akademiker die dort unterwegs sind, Sind die in höheren Positionen. Viel Spaß beim latschen!
 

Dagegen72

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Oktober 2010
Beiträge
6.428
Bewertungen
1.021
@ albertt: was hälst du davon, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll wie es gelegentlich überlegt wird? Gerade weil es jetzt freiwillig sei - sollen sich gerade die militärisch interessierten dort einfinden ... die Afd *Daumen runter* würde die Wehrpflicht wieder einführen wollen, deshalb kam ich zu der Frage und Überlegung ..

aber mit dem dumm und mittellos halten - ja, da kann ich dir zustimmen ...

schmeißt den Fernseher raus - und lest Bücher und Zeitungen .... am besten natürlich linke Zeitungen wie die Junge Welt :smile: oder Neues Deutschland ... hihi - von mir aus auch marxistische und oder kommunistischen Zeitungen und Bücher - soviel die Bibliotheken hergeben :biggrin: :wink:

geht raus, sprecht mit Leuten - engagiert euch - verkriecht euch nicht ....alles - von mir aus mittellos - aber nicht dumm und unfähig und resignieren machen lassen !! :icon_mrgreen:
 

sixpack

Elo-User*in
Mitglied seit
16 Januar 2016
Beiträge
162
Bewertungen
36

sixpack

Elo-User*in
Mitglied seit
16 Januar 2016
Beiträge
162
Bewertungen
36
Oben Unten