Berechnungsgrundlage???

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo, ich bin neu hier und in absehbarer Zeit muss ich Hartz IV beantragen (leider). Dazu gibt es natürlich viele Fragen, auf manche habe ich schon eine Antwort gefunden, aber nicht auf alle. Also, ich bin noch 59 Jahre alt und beziehe derzeit ALG I unter dem § 428 (Erleichterte Bedingungen). Gibt es diesen bei Hartz IV auch noch oder etwas ähnliches? Dann würde ich gern wissen, ob jemand folgendes weiß: Meine Frau bezieht EU-Rente (unbefristet) in Höhe von 680€ brutto-also 620€ Netto. Wir haben keine Kinder mehr zu Hause, aber wenn mein ALG 1 weg ist, ist kleinerlei Einkommen außer der Rente vorhanden. Wie werden wir als Bedarfsgemeinschaft bewertet? Sind von den 620€ Netto-Rente, dann 320 Hartz IV für die Frau und die Differenz für mich, oder wie geht das. Weiterhin verstehe ich die Zusatzkosten für Schwerbehinderung nicht. Diesen Ausweis haben wir Beide, bekommen wir dann Beide diese Kosten zusätzlich, oder nur ich als Antragsteller? Ach, das ist alles so kompliziert - das ist hier meine letzte Rettung...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten