Berechnungsfrage: Sanktion wgn. Verstoss gegen EGV

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Grobi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Aloha!

Ich habe da aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
Laut EGV muss ich X Bewerbungen per Monat nachweisen.
Wenn ich diesen Nachweis nicht erbringe (egal aus welchem Grunde) kommen die ja mit Ihren tollen Sparmassnahmen, auch genannt "Sanktion". Dies wird immer als "30% für 3 monate beschrieben.

Frage also:
Bei einer Bedarfsgemeinschaft aus 4 personen, zwei minderjährige Kinder, Mutter mit Freibrief wgn. Kinderbetreuung und Vater (mir), der obige Verpflichtung hat - wo genau wird abgezogen?
a) Beim Anteil vom Vater, diese 311,00€ ?
oder
b) Bei dem Betrag, den die ARGE für alle inkl. Kdu überweist ?

Mein Gedanke dazu währe ja, das der Anteil des Vaters reduziert wird, da ER die Nachweise zu erbringen hat, dies aber nicht getan hat, die Mutter sich um andere Dinge zu kümmern hat und die Kinder eh nix damit am Hut haben. Allerdings befürchte ich eher, das die Ämter fies vorgehen und die Endsumme erst reduzieren. Wenn dieses der Fall ist - ist das rechtens oder müsste Möglichkeit a) angewendet werden? Wie ist die Urteilslage hierzu?

Danke.

A

Arco

Gast
... es kann nur der Sanktioniert werden der gegen was verstoßen hat.

Also nur von seiner RL - noch haben wir in der Hinsicht keine "Sippenhaft" :daumen:

Allerdings nicht die "geforderten" Bewerbungen vorlegen zu können (egal wie) ist schon grob fahrlässig :pfeiff: :pfeiff: Da gibt es immer Wege ;)

Grobi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Möglichkeit a also. Ist das bereits bestätigt, schonmal jemandem hier passiert? Weil dann kann ich der ARGE ja gemütlich auf die Finger klopfen und muss nicht direkt über Eilantrag beim SG.

DA hast Du ja Recht. Aber: Wenn mir weder eine Bestätigung über den (frist- und formgerecht) eingereichten Antrag auf Kostenrückerstattung vorliegt, noch ich die Barmittel zur Verfügung hatte (15 € am Monatsletzten auf dem Konto) um das "trotzdem" vorzulegen halte ich mich erstmal zurück.

Eine weitere Frage ist mir gerade eben noch eingefallen:
Wie sanktioniere ich den meinen FM für das Nicht-einhalten der EGV seinerseits? (Vermittlung nicht in die geforderte und vor Zeugen zugesicherte Weiterbildung sondern in eine andere Massnahme)

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Letzteres wirst Du leider nicht können :(

A

Arco

Gast
DA hast Du ja Recht. Aber: Wenn mir weder eine Bestätigung über den (frist- und formgerecht) eingereichten Antrag auf Kostenrückerstattung vorliegt, noch ich die Barmittel zur Verfügung hatte (15 € am Monatsletzten auf dem Konto) um das "trotzdem" vorzulegen halte ich mich erstmal zurück.
Also Grobi nicht immer alles auf Andere schieben ;) ;)

Ich muß jeden Monat 5 Bewerbungen machen, und wenn ich feststelle mir fehlt noch eine und ich habe kein Geld mehr, dann schicke ich eine Bewerbung per e-mail raus. Die kostet nix und wird auch als Bewerbung anerkannt, gut bekommst evtl. auch keine 5 Euro dafür - aber immer noch billiger als 3 Monate Sanktion ! ! !

Eine weitere Frage ist mir gerade eben noch eingefallen:
Wie sanktioniere ich den meinen FM für das Nicht-einhalten der EGV seinerseits? (Vermittlung nicht in die geforderte und vor Zeugen zugesicherte Weiterbildung sondern in eine andere Massnahme)
Dann würde ich dem FM jetzt einen netten Brief mit Rechtsbelehrung schicken und ihm auch eine Sanktion für 3 Monate verhängen - 30 % Gehaltsabzug :twisted: :twisted: (Ironie gellll)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten