Berechnung von Übergangsgeld LTA Rentenversicherung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Obsiana

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Januar 2014
Beiträge
80
Bewertungen
25
Hallo ihr lieben,

Ich habe da mal eine hoffentlich einfache Frage.

Also, ich mache derzeit einen RVL über die DRV und bekomme Übergangsgeld.
Aktuell bekomme ich aber noch ALG 2.

Jetzt meine Frage, wie wird das Übergangsgeld angerechnet?
Wie bei normalen Einkommen also mit den 100,- Freibetrag und danach 80% Abzüge oder voll?

Mich interessiert das, weil wir in einer Bedarfsgemeinschaft leben und ich gerne mal "überschlagen" möchte wie viel uns im Monat bleibt.

lg Obsiana
 
E

ExitUser

Gast
Du bekommst Übergangsgeld und ALG II?

Als ich in Reha war, hatte ich statt ALG I Übergangsgeld von der DRV in derselben Höhe. Aber eben nur Übergangsgeld, nicht beides.
 

Obsiana

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Januar 2014
Beiträge
80
Bewertungen
25
Nein ich bekomme natürlich nicht beides.

Ich bekomme derzeit noch ALG 2 die Rentenkasse zahlt erst aus wenn das Jobcenter den Erstattungsanspruch gestellt hat.

Meine Frage war, da ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe wieviel rechnet das Jobcenter davon an. Voll oder anteilig.

lg Obsiana
 

Volker66

Elo-User*in
Mitglied seit
18 Januar 2014
Beiträge
135
Bewertungen
75
.
Übergangsgeld wird natürlich voll angerechnet, ist ja kein Einkommen.

Wenn das Übergangsgeld höher wie ALG II ist werden die ALG II Leistungen zu 100 % mit dem Übergangsgeld verechnet.
.
 

Obsiana

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Januar 2014
Beiträge
80
Bewertungen
25
Danke dir, grundsätzlich auch in Ordnung, meine Hoffnung war halt, das trotzdem etwas mehr über bleibt in der Kompletten Bedarfsgemeinschaft.

Schönes Wochenende noch,

Obsiana
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten