Berechnung nach dem Ausbildungsgehalts? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Typ Erwerbslos

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
1
Bewertungen
0
Guten Tag zusammen,

Ich bin 24 Jahre alt und seit Anfang Juli Arbeitslos und habe den Antrag auf Alg 1 erst seit letzten Donnerstag durch. Nun habe ich aber festgestellt das es nach meinem Ausbildungsgehalt berechnet wurde. Nun eine kleine Reise in die Tiefen der letzten 6 Jahre.

2006: Beginn Handwerkliche Ausbildung (normales Ausbildungsgehalt erhalten)
2009: Arbeitsunfall. Beginn Rehabilitation. (Förderung eines LeistunsgtrÀgers begann. Verletztengeld bis beginn der Umschulung erhalten. Dieses wurde nach dem vorraussichtlichen Einnahmen eines Handerwerkergesellen berechnet.)
2010: GesellenprĂŒfung nachgeholt. Beruf aber nicht ausfĂŒhrbar. Eine Umschulung startete. Zahlung von Übergangsgeld wegen einer Maßnahme zur Förderung der Teilhabe am ARbeitsleben bis zum Ende der Umschulung. (Nach einem gewissen Prozentsatz aus dem Verletztengeld berechnet.)
2012: Umschulung beendet. Wie oben beschrieben beginnt dann die Arbeitslosigkeit.

Ist es denn korrekt, dass die Agentur fĂŒr Arbeit nach dem Ausbildungsgehalt berechnen darf? Es ist deutlich weniger als das Übergangsgeld.

Ich bitte um Hilfe. Fragen dazu beantworte ich gerne.

Luna 17

Elo-User*in
BeitrÀge
426
Bewertungen
29
Ich kann Dir leider nicht helfen bei dem Problem,aber stell die Frage mal ins Unfallopferhilfe Forum,da es sich ja um die Folgen eines Arbeitsunfalls handelt,da sind Betroffene in solcher Situation.

LG
Luna 17

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.051
Bewertungen
223
Die Bemessung richtet sich immer nach Ausbildung und dem Beruf, in dem Du Dich zur VerfĂŒgung stellst.

Passt das denn?

optimistin

Elo-User*in
BeitrÀge
1.572
Bewertungen
304
wird nach AusbildungsvergĂŒtung berechnet, das stimmt.

Stell einen ALG II Antrag, die Differenz bis Regelsatz und Miete wird da ĂŒbernommen, wenn ALG I zu gering ist.

Oder Du stellst bei geringer Differenz einen Wohngeldantrag.

Meine Tips beziehen sich darauf, das Du nicht mehr in der elterlichen Wohnung wohnst.

Oben Unten