• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Berechnung des Sozialzentrum richtig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Warum übernehmen die nicht die volle Miete? Haben die Dich zur Kostensenkung aufgefordert?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Bitte gib beim Gehlat noch das Bruttogehalt und das Nettogehalt an. Ebenso, Fahrtkosten (KFZ, offentl. Personennahverkehr?, Beiträge zu Gewerkschaften, Berufsverbänden etc. etc)

Was ist mit der Miete?

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Bruttogehalt war für Oktober 2225,66 €
Netto waren es 1434,86 €

Miete beträgt 610,71 €

Fahrkosten habe ich keine da ich es nur 5 min zur arbeit habe.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Bruttogehalt war für Oktober 2225,66 €
Netto waren es 1434,86 €

Miete beträgt 610,71 €

Fahrkosten habe ich keine da ich es nur 5 min zur arbeit habe.
und was ist mit der Miete? Warum wird da wenige bezahlt? Wurdet ihr zur Senkung der Unterkunftskosten aufgefordert und hat man Euch dann 6 Monate Zeit gegeben?

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Und wurde von vornerein gesagt bei der 1 Antragsstellung das unsere Miete zuhoch ist und wir den Differenzbetrag selbst zahlen müssen. Bei uns in der Stadt findet man kaum eine bezahlbare 3 Zimmerwohnung wo die Miete vom Sozialzentrum übernommen wird. Und in unseren jetzigen 3 Zimmerwohnung bezahlen wir auch noch keine Nebenkosten. Können also soviel Wasser und Heizung verbrauchen wie wir wollen ;)

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
und was ist mit der Miete? Warum wird da weniger bezahlt? Wurdet ihr zur Senkung der Unterkunftskosten aufgefordert und hat man Euch dann 6 Monate Zeit gegeben?
Soweit ich nachgerechnet habe, ist das einkommen richtig angerechnet. Jetzt bleibt halt nur noch die Frage der Miete. Wenn diese in tatsächlicher höhe übernommen würde, müsstet ihr 182,85 EUR bekommen.

Warum stell ihr kein Antrag auf Wohngeld???

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Zumindestens für das erste halbe Jahr hätten die die Miete übernehmen müssen. Wenn Ihr nachweisen könnt, dass es keine günstigere Wohnungen gibt, auch noch länger.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Widerspruch und antrag auf Wiederherstellung gem. $ 44 SGB X einreichen. Begründung, Kosten der unterkunft sind nicht in tatsächlicher höhe übernommen worden. Es läge auch kein Bescheid über die Kostensenkung vor. Zudem hätte ein Frist von 6 Monaten gewährt werden müssen. Frist 14 Tage setzen und dann wieder hier melden.
Und wurde von vornerein gesagt bei der 1 Antragsstellung das unsere Miete zuhoch ist und wir den Differenzbetrag selbst zahlen müssen. Bei uns in der Stadt findet man kaum eine bezahlbare 3 Zimmerwohnung wo die Miete vom Sozialzentrum übernommen wird. Und in unseren jetzigen 3 Zimmerwohnung bezahlen wir auch noch keine Nebenkosten. Können also soviel Wasser und Heizung verbrauchen wie wir wollen ;)

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Also muß der Widerspruch an den jetzigen Bescheid gebunden sein oder kann er Rückwirkend noch gestellt werden zum 1.10.07?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Also muß der Widerspruch an den jetzigen Bescheid gebunden sein oder kann er Rückwirkend noch gestellt werden zum 1.10.07?
Ich schrieb ja. Widerspruch und widerherstellungsantrag gem. § 44 SGB X.
Ansprüche können bis zu 4 Jahre rückwirkend geltend gemacht werden. Das macht bei dir schon mehr wie 2.500 Euro aus.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wenn du in deiner Stadt noch andere Leute kennst, bei denen ebenfalls die Miete sofort gekürzt wurde und die seitdem damit leben, dann reiche ihnen diesen Tipp mit dem Widerspruch und Wiederherstellung (siehe Martins Beiträge) weiter. Ist bei denen die Widerspruchsfrist schon durch, dann umschwenken auf einen Überprüfungsantrag.

Ferner sollte dann auch bedacht werden, dass, wenn die ARGE Nebenkostenrechnungen nicht vollumfänglich übernommen hat (wegen angeblicher Unangemessenheit der Unterkunft) diese Nicht-Übernahme ebenfalls anzufechten ist. Statt Widerspruch diese mit einem Überprüfungsantrag machen.

Da kommen dann für die ARGE schnieke Summen zustande, die sie nachträglich den Leuten erstatten muss. Und das alles, weil sie dachte, mit einem rechtswidrigen bzw. schlampigen Verhalten durchzukommen ...

Mario Nette

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du die Behörde benennen würdest. So etwas sollte nieimals anonym bleiben.

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Es ist das Sozialzentrum hier in Niebüll :)

Das Schreiben gebe ich heute beim Amt ab. Natürlich gegen eine Kopie samt Datum und Unterschrift. Sonst können die ja behaupten da ist nix abgegeben worden.

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Habe heute Post vom Kreis Nordfriesland bekommen. Da mein Scanner grad nicht geht schreib ich den Brief mal ab.

Widerspruch vom 16.11.2009 gegen den Bescheid des Sozialzentrums Niebüll vom 12.11.2009

Sehr geehrter Herr ,

ich bestätige den Eingang ihres o.a. Widerspruchs. Der Widerspruch wird unter dem o.a. Aktenzeichen geführt.

Nach Prüfung des Sachverhalts erhalten Sie unaufgefordert wieder Nachricht.

Für Rückfragen stehe ich ihnen jederzeit zur weiteren Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
So hab da jetzt mal ne weitere Frage.

Wielange ist die Bearbeitungszeit eines Widerspruchs? Sind ja schon über 3 monate her seit dem schreiben vom 16.11.2009

Was kann ich jetzt unternehmen?

LG Teddybaer

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Habe schon oft den Rat gelesen, der ARGE bzw. bei Dir dem Sozialzentrum ein "Erinnerungsschreiben" zu schicken und den Widerspruchsbescheid anzumahnen (Frist höchstens 14 Tage) und dabei ruhig zu erwähnen, dass beabsichtigt wird, eine Untätigkeitsklage einzureichen, wenn nicht ...
Richter sehen das wohl "ganz gerne" :icon_rolleyes:

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
So hab ja am 4.3.2010 den Sozialamt eine Frist gestellt bis zum 19.03.2010.

Wenn ich bis dahin nix höre bis zu dem oben genannten Termin, dann kann ich doch am 22.03.2010 zum Gericht gehen und mir nen Beratungsschein holen oder?

Muß ich da schon irgendwelche Unterlagen mitnehmen oder reicht es aus wenn der Anwalt die Unterlagen bekommt.

LG Teddy

Demim

Elo-User/in

Gefällt mir
98
Bei der Beantragung des Beratungshilfescheins musst du deine Bedürftigkeit nachweisen (zB Kontoauszug, Einkommensbescheinigung, ALG2-Bescheid) und dort wollen die wissen um was es geht (zB zu beanstandender Bescheid).

Teddybaer

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
So habe heute Post von der Widerspruchstelle bekommen. Leider blicke ich durch den ganzen Brief nicht wirklich durch. Hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann. Im Anhang packe ich die 6 Seiten des schreibens rein.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Ich stelle mal hier ein eine Anfrage an die Verwaltung des Kreises Nordfriesland vom 12.10.2009

Anfrage der Partei DIE LINKE. zur Berechnung der „Kosten der Unterkunft“ (KdU)
[ § 22 SGB II ] im Optionskreis Nordfriesland
- Anlage1= Beschluss des Sozialgerichtes in Schleswig v. 3.7.2009 (mit Kritik an der Feststellung der angemessenen KdU bes. bezügl. der Betriebskosten im Kreis Nordfriesland, nur S.8)
- Anlage 2 =Miethöchstgrenzen Kreis Schleswig-Flensburg ab 1.4.2009

Frage
"9. Wie oft und wann wurden die Miethöchstgrenzen angepasst?
Wann wurde die Miethöchstgrenze das letzte Mal angepasst?
Bitte nach Zahl der Bedarfsgemeinschafts-
mitglieder sowie nach räumlicher Kategorie trennen."

Antwort "Zu 9.
Die letzte Anpassung erfolgte für den Personenkreis der 1 Personen-haushalte für den Bereich der Stadt Husum, Westerland, Föhr und
Amrum auf 295 € und das übrige Kreisgebiet auf 270 € zum 01.03.3008 bzw. aktuell durch die Anhebung der Sätze für 1 bis 6
Personenhaushalte im Bereich der Stadt Niebüll auf die Sätze der
Stadt Husum.
"

Frage
"11. Gibt es Änderungen bei der Berechnung der Obergrenzen aufgrund
der Kritik (in Bezug auf die Nebenkosten) im Beschluss des
Sozialgerichtes in Schleswig (Anlage 1)? Wie wird der Kritik Rechnung
getragen?"
___

Die Kreisverwaltung gibt in der Antwort auf Frage 9 nicht an,
ab wann die neue KdU-Höhe für Niebüll in Kraft treten soll.

In deinem Widerspruchsbescheid wird die höhere Miete ab 1.1.2010 bewilligt.
Ob das korrekt ist, kann man so nicht überprüfen.
Es könnte auch sein, dass die neuen Miethöchstgrenzen schon vorher (z.B. Nov, Dez) gelten sollten ???

Zur Kritik des Sozialgereicht Schleswig (Frage 11) an der Feststellung der Mietkostenhöhe siehe Anlage 1. Die Verwaltung äußert sich zu den anerkannten Betriebskosten überhaupt nicht (Antwort auf Frage 11, 1 und 3).
Im Beschluss SG Schleswig kritisiert der Richter, dass der verfügbare angemessene Wohnraum aufgrund von Zeitungsanzeigen ermittelt wurde. Der Richter meint, in den Ztgs-Anzeigen seien wahrscheinlich die reinen Kaltmieten angegeben, während die Verwaltung davon ausgegangen sei, dass die Mietforderung in den Anzeigen, die Betriebskosten schon umfassen würden (also die Bruttokaltmiete wären).

Damit wären die Höchstgrenzen d. Bruttokaltmiete als falsch festgestellt. Kann man das so sagen?

Mein Vorschlag: du argumentierst, dass die angemessene Miethöhe in Niebüll zu niedrig angesetzt wurde (falsch ermittelt wurde). Und du deshalb zu wenig Miete erhalten hättest (mal als Vorschlag).

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten