Berechnung Arbeitslosengeld 1 nach zwei Monaten Arbeit, dann wieder ALG I (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Hiihr

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7
Hi

wenn jemand 2 monate arbeitslos ist eine arbeit findet und dann wieder arbeitslos wird wird dann das arbeitslosengeld neu berechnet und deshalb dann kürzer wegen dem einkommen vom arbeitslosengeld1? oder wird nur das einkommen vom letzten arbeitgeber berechnet?

skorpi1958

Elo-User*in
Bewertungen
23
Guten Tag ,
ich kenne mich zwar nicht so gut aus , habe aber einige Beiträge hier gelesen. Du hast einen Restanspruch deines letzten ALG1 . Somit gibt es keine Neuberechnung .Es wird sich bestimmt noch ein User melden der sich damit besser auskennt.

Lieben Gruß skorpi1958

A

ALGler

Gast
Hallo Hiihr,

wie skorpi1958 schon geschrieben hat erfolgt keine Neuberechnung und der alte ALG 1 Anspruch lebt wieder auf.

Gruß vom ALGler

BerndB

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
535
Es kann durchaus sein, dass nach 2 Monaten Beschäftigung das Arbeitslosengeld neu berechnet wird. Aber nur dann, wenn davor noch weitere kurze Beschäftigungen liegen. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein. Insofern schließe ich mich obigen Aussagen an.

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
324
Es kann durchaus sein, dass nach 2 Monaten Beschäftigung das Arbeitslosengeld neu berechnet wird. Aber nur dann, wenn davor noch weitere kurze Beschäftigungen liegen. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein. Insofern schließe ich mich obigen Aussagen an.
Nein, nur Beschäftigung zwischen aktueller und Ex Arbeitslosigkeit wird berechnet. In diesem Fall kommt da bei 2 Monaten nichts bei rum, der alte Restanspruch wird in alter Höhe wieder geleistet. Der reine Auszahlungsbetrag ist minimal höher, weil jetzt bei ALG 1 Antrag das Steuerjahr 2017 gilt.

Katzenfan

Elo-User*in
Bewertungen
131