berechnung alg1

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lucky12

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo
hab mal eine frage. bin privat versichert und bekomme nun alg1.
arbeitsamt zieht mir 21% pauschale sozialversicherungsbeiträge ab.
gibt mir einen zuschuß zur privaten krankenversicherung.
muß es nicht so sein, daß das arbeitsamt mir nur den zuschuß gibt und
keine 21% pauschale abzieht?

Onkel Melker

Elo-User*in
Bewertungen
55
AW: berrechnung alg1

Von der Arbeitsagentur bekommst Du Deine private Krankenversicherung bezahlt und zwar bis zu der Höhe, die die gesetzliche für Dich kosten würde.

Wenn das in Deinem Leistungsbescheid so nicht drin steht, dann solltest Du nachfragen, bzw. der Arbeitsagentur eine Kopie der letzten Beitragsmeldung der PKV zukommen lassen.

lucky12

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0

hallo danke für deine antwort.
aber warum zieht das arbeitsamt 21% sozilversicherungsbeiträge ab,
und gibt mir dann einen zuschuß zur privaten.?
zuerst abziehen und dann wieder geben, das hebt sich doch auf, oder?

gruß

Seebarsch

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
178

Hallo,
das hat einen technischen Hintergrund.
Die Beiträge zur gesetzlichen KV/PV werden druch die BA an die jeweilige KK in einem großen Beitrag gezahlt.
Bei der privaten KV/PV werden die Beiträge einzeln an das jeweilige Konto bei der privaten KV überwiesen.
:cool::cool:

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759

Weil für die Berechnung des ALG immer der pauschal ermittelte Nettolohn zugrundegelegt wird. Es werden hier stets 21 % für den AN-Anteil an den Sozialabgaben angenommen, egal, wie und wo jemand tatsächlich versichert war.

Frag einfach mal bei der Leistungsabteilung der BA nach und laß dir alles im Detail erläutern.

lucky12

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0

hallo

kann mir einer sagen wann das alg1 für den monat april angewiesen oder auf dem konto ist?

danke

S

silka

Gast
aber wenn der 1.ami ein feiertag ist, kommt es dann erst am donnerstag?
Nein, das ALG kommt am Monatsletzten.
Für April müsste es also HEUTE auf dem Konto sein. Heute ist der letzte Tag im Monat und ein normaler Banktag.

Meins war zu ALG-Zeiten immer so um den 27./28. herum drauf.
Niemals im nächsten Monat.
Bei der AfA können sie noch Kalender lesen:icon_sleep:---und weisen entsprechend eher an, wenn Feiertage auf den letzten fallen.
Ist im April aber nicht der Fall.

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
9.302
@silka...

Verbreite keinen Dummfug!

Zeitpunkt der Auszahlung

Arbeitslosengeld wird Ihnen regelmäßig monatlich nachträglich ausgezahlt. Es ist sichergestellt, dass Sie am ersten Arbeitstag des Folgemonats über den Zahlungsbetrag verfügen können. Auf mögliche Verzögerungen (zum Beispiel verspätete Gutschrift auf Ihrem Konto oder verspätete Zustellung der "Zahlungsanweisung zur Verrechnung") hat die Bundesagentur für Arbeit jedoch keinen Einfluss.

Arbeitslosengeld -> Zeitpunkt der Auszahlung

:icon_wink:

Nein, das ALG kommt am Monatsletzten.
Für April müsste es also HEUTE auf dem Konto sein. Heute ist der letzte Tag im Monat und ein normaler Banktag.

[...].

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten