Beratungshilfeschein Unterhalt - RA verlangt 2000€ Vergütung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Wischmopf

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

folgender Fall:

Mein Vater schuldet mir noch ca. 1000€ aus Unterhaltsansprüchen, weigert sich zu bezahlen. Also hab ich mir nen Beratungshilfeschein geholt und bin zu Anwalt A. Anwalt A fängt an zu arbeiten, verliert jedoch Belege, kommt der Arbeit nicht nach und wird ausfallend, als ich nach 4 Wochen nachgefragt habe, wie weit er denn mit der Berechnung sei. Hatte also wirklich Pech und hab dann auch Beschwerde bei der RAK Tübingen eingelegt.

Also nochmal zum AG und nen neuen Beratungshilfeschein für den selben Fall bekommen. (Ausnahmsweise, weil man meinen Fall verstanden hatte und Mitleid hatte).

Daraufhin hab ich auf Empfehlung unserer Unternehmensanwältin (ich mache ein BA-Studium) eine neue Kanzlei aufgesucht und mir wurde dort Hilfe versprochen. Die RA meinte im Erstgespräch per Telefon, dass, falls der Fall kompliziert und umfangreich sei, weitere Kosten in geringem Umfang, vllt 100-200€ auf mich zukämen, man dann aber sehr kulant sei und ich mir keine Sorgen machen müsse.)

Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden, bis die RA meinte, die erste Aktenansicht wäre erledigt und jeder weitere Schritt müsse extra abgerechnet werden, da es sich sonst für die Kanzlei nicht lohnen würde. Stundensatz sei 180€ und man rechne mit mind. 8-10 Arbeitsstunden.

Daraufhin hab ich mal das Beratungshilfegesetz bemüht und 2 Paragraphen gefunden: 1. eine Vereinb. über eine Vergütung ist nichtig, 2. der Beratungshilfeschein umfasst Beratung und Vertretung.