Beratungshilfeschein per Post beantragen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Das hiesige Amtsgericht reagiert auf den Bedarf an Beratungshilfescheinen damit, diese nur noch an einem Tag in der Woche auszustellen und was das praktisch bedeutet ...
Geht das auch irgendwie ohne diese erniedrigende Behandlung?
Kann man einen Beratungshilfeschein auch per Post beantragen?
(Rechtsanwälte machen das doch teilweise auch so, oder?)

MfG

E

ExitUser

Gast
:icon_kinn:Weiss nicht,musste einfach mal versuchen und dann hier reinstellen,ob es so funktionirt hat!
Wenn Rechtsanwälte das machen,dann weil diese entsprechend einen gewissen Bekanntheitsgrad bei Gericht haben und Zulassungsmässig gemeldet sind!
Aber als OTTO-Normal-Bürger,keine Ahnung musste versuchen!
Ich Persönlich fände dies zu Umständlich,einfacher ist,direkt beim Gericht ,sich den Beratungsschein geben zu lassen! :biggrin:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.545
Hallo,

du kannst dir den Antrag aus dem Net runterladen!

Erforderlich ist ein Antrag, der mündlich oder schriftlich gestellt werden kann.
Sie können den Antrag
bei dem Amtsgericht stellen oder Sie können unmittelbar eine Rechtsanwältin/einen Rechtsanwalt Ihrer
Wahl mit der Bitte um Beratungshilfe aufsuchen. Die Rechtsanwältin/der Rechtsanwalt wird Ihren Antrag
auf Bewilligung der Beratungshilfe an das Amtsgericht weiterleiten. Für einen schriftlichen Antrag ist das
anhängende Formular zu benutzen. Zitat Ende

:icon_pause:

E

ExitUser

Gast
:icon_pause:.............ich habe mir die Mühe hier für Dich gemacht und im PDF-ANHANG ewas direkt von der Justiz hochgeladen!
Ich Persönlich nehme keinen Anwalt mehr ,ich vertrete mich nur noch Grundsätzlich selber!
Deswegen zur Erklährung meiner Persönlichen Meinung hier!:biggrin:

Anhänge

• beratungshilfeschein.pdf
    345,9 KB · Aufrufe: 427
  • prosezkostenbeihilfe.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 209
  • was sie wissen sollten.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 247
E

ExitUser

Gast
Ich Persönlich fände dies zu Umständlich,einfacher ist,direkt beim Gericht ,sich den Beratungsschein geben zu lassen! :biggrin:

Damit das nicht mehr so einfach ist, stellt das hiesige Amtsgericht die Beratungsscheine nur noch an einem Tag in der Woche aus, in einem einzigen Büro für ein Einzugsgebiet von knapp 200.000 Einwohnern ...
Wenn man selber fühlen will, wie das früher war, als Leibeigene die Gnade einer Vorsprache beim Feudalherren begehrten, kann man sich das mal antun.:icon_daumen:

Insofern danke für die Links, ich werde dann mal per Post beantragen und berichten, was rauskommt.

MfG

Eagle

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
482
ich mache das immer per Post. Bisher gabs da nie Probleme. Antrag ausm Netz, alle Unterlagen dabei (Wenn was fehlt kommt Post das ... fehlt) und meistens liegt 3 - 5 Tage später die Antwort im Postkasten.

X

xyz345

Gast
Hallo,
klar geht das per Post. Du musst aber damit rechnen, dass die Beantwortung Wochen dauert.

Ich mache mittlerweile das Spiel nicht mehr mit, mache alles selber.
Dank Elo-Forum. :biggrin:

Habe auch keinen Bock mehr, einem nichttätigen Anwalt das Geld hinterherzutragen. :icon_sad:

X

xyz345

Gast
Tja wenn.
Wenn du Schach spielen würdest, würdest du verlieren, wenn du nur einen Zug voraus denkst.

:icon_pause:

MfG

Tja, wenn du mich kennen würdest, hättest du das nicht geschrieben.
Ich bin nämlich ein ausgezeichneter Schachspieler. Mich hat schon so mancher "Meister" unterschätzt. :biggrin:

Im übrigen bin ich lernfähig und habe mit ("Sozial"-)Anwälten die allerschlechteste Erfahrung gemacht. :icon_twisted:

E

ExitUser

Gast
Schön.
Wenn du Schach spielst, dann weißt du ja, was Vorausdenken ist.

Der Rechtsstreit, der momentan läuft, könnte in der ersten Instanz geklärt werden und dann brauche ich keinen Anwalt. Bis jetzt mache ich es auch alleine, nachdem eine Anwältin nichts erreicht hat, da verstehe ich dich.
Ist aber kein Standardfall und könnte "durch die Instanzen gehen". Dann bräuchte ich einen Anwalt und es wäre besser, für dieses Szenario vorgesorgt zu haben.
Schließlich fängt man sowas ja nicht an, um der gegnerischen Seite unnötige Gewinnchancen auf dem Silbertablett zu servieren.

Solltest du in der Schacharena angemeldet sein, könnten wir eine e-mail-Partie spielen.

MfG

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten