Belehrung im Sinne des § 22 SGB II-Kosten der Unterkunft und Heizung (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Goldfield

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
574
Hallo,
Wir hatten letztes Jahr eine hohe Nebenkostennachzahlung in Höhe von 1907,19 Euro, gleichzeitig wurden die Nebenkosten um 156,68 erhöht, so das wir nun 900,88 warm zahlen.

Haben vorher 744,20 Euro Bezahlt, die von Anfang an auch immer Bewilligt waren.

Haben es beim JC eingereicht, die Abrechnung wurde nun voll übernommen, auch die NK erhöhung pro Monat wurden für 6 Monate Bewilligt.

Gleichzeitig kam aber der Brief Belehrung im Sinne des § 22 SGB II-Kosten der Unterkunft und Heizung mit.

Das JC weiß das wir sozusagen in einer Bruchbude leben, diese stammt noch aus einem alten DDR Block, hier ist nichts saniert-nichts gedämmt, haben alte Holzfenster, wo es durchzieht da diese nicht mehr vollständig schliessen, alte Wohnungstüren ect,sonst wäre die Miete ja nicht so günstig etwas über 3 Euro der qm, dazu wohnen wir ganz oben und unter uns sind 3 Wohnungen frei, wo im Winter natürlich nicht geheizt wird, wo die ganze Kälte hochzieht.
Die Heizkörper sind ebenso Alt, wir heizen schon nicht in jedem Zimmer.

Dazu kommt, hab hohen Blutdruck wo ich schnell friere.

Wir suchen schon über ein Jahr eine neue Wohnung, das schrieb ich hier in einem anderen Thread schon, aber es ist nichts zu finden.

Darf das JC das so einfach wie sie in dem Brief schreiben uns ab Januar die 156,68 wieder zu streichen?
Wir haben 4 Kinder, wenn wir die nicht zahlen können sind wir wohl schneller auf der Strasse als wir gucken können.
Die können wir nicht aus eigener Tasche zahlen, das unter uns 3 Whg.leer sind können wir auch nichts für.

Widerspruch kann ich ja laut dem Brief nun nicht einlegen.

Falls es wichtig sein sollte habe einen GdB von 80 & Merkzeichen G, aber das wird wohl keine Rolle spielen.

Danke

Grüsse

Anhänge:

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Hallo,

Darf das JC das so einfach wie sie in dem Brief schreiben uns ab Januar die 156,68 wieder zu streichen?
Ja. Gegen einen Kostensenkungsbescheid kann man einen Widerspruch einlegen.

Widerspruch kann ich ja laut dem Brief nun nicht einlegen.
Das ist richtig. Aber eine Stellungnahme abgeben, in der Gründe dargelegt werden können, wieso man nicht umziehen kann, u.A. gewöhnliches Umfeld für die Kinder, auch vergebliche Wohnungssuche nachweisen.

U.U. kann mit Stellungnahme einen RA beauftragen. Wenn keine Stellungnahme erfolgt wird ab dem Zeitpunkt nur angemessene Miete anerkannt

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
13.358
Hallo Goldfield,

um einem Mißverständnis vorzubeugen gegen die Kostensenkungsaufforderung kannst
du keinen Widerspruch schreiben:

Anmerkung: Bei dem Schreiben des Grundsicherungsträgers über die Unangemessenheit der Unterkunftskosten und Aufforderung zur Kostensenkung handelt es sich um ein Informationsschreiben mit Aufklärungs- und Warnfunktion und nicht um einen Verwaltungsakt(BSG, Urteil vom 19.2.2009, B 4 AS 30/08 R, Rdnr. 40; BSG, Urteil vom 7.11.2006 - B 7b AS 10/06 R, BSGE 97, 231 = SozR 4-4200 § 22 Nr 2).

Quelle:Anwaltskanzlei Sven Adam | Tacheles-Rechtsprechungsticker | Rechtsprechungsticker von Tacheles 38/2010
Zum Thema Kostensenkungsaufforderung lies bitte hier unbedingt nach:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/103288-gegenwehr-kostensenkungsaufforderung.html

https://www.elo-forum.org/kdu-miete-untermiete/72737-kostensenkungsaufforderung-gegenwehr.html

und um deine Bemühnungen besser nachzuvollziehen hier der Thread von2014:

https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/erneut-umziehen-alg2-126510/index3.html

Hast du dich an den Schwerbehindertenbeauftragter des Bundes gewandt?

Aber lies bitte erstmal in Ruhe was alles bei einer Kostensenkungsaufforderung zu beachten
ist, dann geht es weiter:

ladydi12

Super-Moderation
Bewertungen
612
Hallo ihr beiden,

der Grad der Behinderung kann durchaus eine Rolle spielen und zwar bei der Wohnungsgröße, schließlich muß ja auch für Rollator, Rollstuhl, sonstige Geh- und Bewegungshilfen usw. auch entsprechender Platz vorhanden sein, Stichwort hier: Barrierefreiheit.
Solltest du, @Goldfield, über kurz oder lang vom Mobbcenter deines Grauens dazu aufgefordert werden, dir eine günstigere Behausung zu suchen, sind bei dir bezüglich der Angemessenheit der Wohnung u.U. mehr als 50 qm als alleinstehenden Person als angemessen anzusehen.:cool:

meint ladydi12

P

Pichilemu

Gast
Solltest du, @Goldfield, über kurz oder lang vom Mobbcenter deines Grauens dazu aufgefordert werden, dir eine günstigere Behausung zu suchen, sind bei dir bezüglich der Angemessenheit der Wohnung u.U. mehr als 50 qm als alleinstehenden Person als angemessen anzusehen.:cool:
Laut Bescheid führt er einen 6-Personen-Haushalt, er ist also mitnichten alleinstehend. Außerdem geht es nur um die Heizkosten, die Warmmiete ist offenkundig angemessen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.050
Die dürfen aber nicht den bundesweiten Heizspiegel zugrunde legen. Das BSG hat in dem Berliner WAV Urteil ganz eindeutig geschrieben, dass das nicht geht. Die haben die tatsächlichen Gegebenheiten zugrunde zu legen. Das in etwa würde ich in die Stellungnahme schreiben. Das Urteil müsste ich suchen. Vielleicht ist da jemand schneller.

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.178
Hallo Goldfield,
wenn das JC meint euch ab Januar weniger KDU zu zahlen das kann es das tun, egal ob es Rechtens ist oder auch nicht bis zur Entscheidung im SG Verfahren.

Wichtig ist jetzt erstmal wie ihr euch Aufstellt!

Ihr seit eine Lebensgemeinschaft mit 4 Kindern in welchem Alter, hier ist es WICHTIG wie die soziale Anbindung eurer Kinder im Umfeld eures Wohnraumes ist. Das JC kann nicht so Einfach verlangen das ihr euer Soziales Umfeld abgibt. Bitte dieses in ein Text fassen wo die Kinder eingebunden sind.
-------------------

Eine Behinderung hier GdB 80% mit dem Merkzeichen G, da besteht ein Mehrbedarf an m² bis zu 15m², da gibt es dann mehr KDU. Hier bitte von Arzt bestädigen lassen das auf Grund der Behinderung eine höherer Wärmebedarf besteht, Arzt weis was er da Schreiben muss.
-------------------

Soziale Anbindung bedeutet auch das ihr in eurem Umfeld gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten habt und zb. die Erreichbarkeit zum Arzt, gerade bezogen auf die Behinderung
------------------

Ihr solltet auch darüber Nachdenken vielleicht doch Umzuziehen, naturlich nur in der gleichen Woihngegend, hier dann allerdings vielleicht nur Ebenerdig oder mit Fahrstuhl und behindertgerechtes Wohnen sollte vorhanden sein.
-----------------

Gibt es sonst noch gesundheitliche Einschränkungen anderer Familienmitglieder?
----------------

Jetzt zur m² die euch zustehen sollten:

6 Personen: 50m² + 5 * 15m²(+max 15m² weil Rolly) = 140m²
---------------

Ich habe keine Information:
ob hier ein schlüssiges Konzept vorliegt
ob das SG das anzuwendende Kozept des JC für ausreichend anerkennt
wie das JC es sieht mit dem euch zustehenden m²

Vielleicht kann da ein anderer Elo helfen?
--------------

Es wäre von Vorteil, wenn es zur KDU Kürzung kommt, das ihr Beschwert seit, das heist das eine Nachweisliche Notlage vorliegt die eine Kürzung der KDU nicht zulässt, sa das ihr eine EA beim SG stellen könnt.
--------------

Für euch wäre es jetzt also Wichtig den Verbleib in den Wohnraum so zu sichern das euch wenn möglich die KDU Kürzung nicht trifft oder diese mit eine EA vom Tisch zu wischen und im zweiten Schritt darüber Nachzudenken doch Umzuziehen, jedoch nur in der gleichen Wohgegend und Behindertengerecht.
-------------

Es folgen doch ein paar Links:

https://www.elo-forum.org/attachments/allgemeine-fragen/42378d1328717113-jc-erreichbar-hat-sonderausgabe_-_meine_grundrechte_beim_gang_zum_amt-.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/42142d1328040999-merkblaetter-hartz-stand-01-2012-merblaetter_gesamt_2012.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/43094d1330701361-datenschutz-algii-stand-2009-datenschutz-algii-stand-2009-.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/allgemeine-fragen/42871d1329858104-alles-rein-hausbesuchen-gibt-hausbesuche-andere-tips.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/44500d1334239678-30-sanktion-erhalten-weil-bewerbungsschreiben-motiviert-empfunden-unzulaessige-datenuebermittlung-vermutlich-anderenorts-praktiziert.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/kdu-miete-untermiete/59579d1377695668-umzug-anderen-wohnort-regelfall-verlangt-neu-2013-nur-gleicher-eigenstaendiger-gemeinde-umzug-verlangbar.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/kosten-unterkunft/68630d1410358897-abwehr-heizkostenkuerzung-ge-1979-834-jobcenter-kuerzt-heizkosten-damit-raumtemperatur.xls
------------------------

Dann mal zur Nichtüberprüfungsgrenze der HK hier 2014 rechte Seite zu hoch:

https://www.elo-forum.org/attachments/kosten-unterkunft/72357d1424881559-antrag-heizkostenbeihilfe-holz-bearbeitet-heizkostenzuschuss-vergleich-hk-01.jpg

https://www.elo-forum.org/attachments/kosten-unterkunft/72724d1426176031-ubernahme-heizkosten-erhoehung-uberpruefungsgrenze-hk.pdf

Goldfield

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
574
Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde es mir durchlesen.

@gizmo

Wir suchen schon sehr lange eine Wohnung, leider ist hier nichts zu finden, selbst über den Bürgermeister und Behindertenbeauftragten nicht, dieser hatte den Bürgermeister ,das JC und die Landrätin angeschrieben, weil ich allein aufgrund meiner Behinderung umziehen muss, Ärtztliches Attest liegt vor was auch schon anerkannt wurde-doch niemand konnte uns helfen, wir haben zig.Anzeigen aufgegeben sei es im Internet oder sogar Kostenpflichtig in der Zeitung.
Wir haben 2 große Wohnungsgesellschaften hier, wo die angemesse Miete passen würde in der einen wohnen wir grade, wie gesagt fast nur Bruchbuden bei dieser wo auch nichts anderes frei hat und die andere hat ebenfalls nichts frei, die Bescheinigungen das nichts vorhanden ist bekamen wir und hatten diese schon letztes Jahr dem JC gegeben.

Zur der Frage die Kidds sind 4, 6, 11 & 15.
Umzug in eine andere Stadt wäre allein deshalb schon schwer da der 11 Jährige Geistig Behindert ist und ebenfalls einen GdB von 80 + Merkzeichen G und B hat ( Ich nur G ), er geht auf keine normale Schule sondern auf eine Schule für Alternative Lebensweise die gibt es leider nicht überall, dazu ist er sehr Opa und Oma bezogen die ebenfalls hier wohnen.

Schlüssiges Konzept liegt angeblich vor, so steht es bei Thome, erlassen von unserer Landrätin die übrigens von der Partei Die Linken ist.

Edit: Hier hatte ich schon einen Thread bezgl.der Wohnungssuche/bemühungen:
https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/erneut-umziehen-alg2-126510/index3.html

Danke Seepferdchen, nein hatte noch nicht an den Schwerbehindertenbauftragten des Bundes geschrieben, lag zwischendurch erneut 2 mal im Krankenhaus und wollte erstmal auf dringlichen Ärtztlichen Rat zur Ruhe kommen.

Goldfield

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
574
Ich habe mal was geschrieben, geht das so? ( Bin nicht wirklich gut darin )

Betrifft ihr Schreiben vom 27.05.15 Belehrung im Sinne des § 22 SGB II-Kosten der Unterkunft und Heizung

Hiermit nehmen wir wie folgt Stellung:

Wie ihnen bekannt ist wohnen wir in einem alten unsanierten DDR Block, dort ganz oben, unter uns sind 3 Wohnungen leer, zusätzlich wohnen wir im Eckblock, das heißt wir kriegen die Kälte von oben, der Seite und von unten, zusätzlich durchs Treppenhaus da nicht Beheizt, es zieht durch die Haustüre, die Fenster sind noch aus Holz wo es ebenfalls durchzieht, aussen nicht gedämmt, wir kriegen die Wohnung dadurch nicht richtig warm.
Die Wohnungsgesellschaft sagte damals schon, die werden nichts mehr an diesem Block machen, das war ihnen bei der Bewilligung dieser Wohnung bekannt.
Auch sagte man mir ich habe 15 qm mehr Wohnraum, ferner hat XXXX auch einen GdB von 80 und Merkzeichen G und B, anbei die Kopie.

Ich verweise auf das Urteil des BSG vom 5.Juni.2014 im Fall WAV-Berlin, was aussagt Bundesweiter HK-Spiegel für Gesamtangemessenheitsprüfung ist ungeeignet.
Man muss unsere Baulichen Gegebenheiten berücksichtigen, das haben Sie nicht getan.

Wie Sie und vor allem ihre Teamleiterin wissen, suchen wir aus Gesundheitlichen Gründen schon lange eine neue Wohnung, Ärtztliches Attest liegt ihnen schon vor auch div.Schriftwechsel liegen ihnen schon vor insbesondere mit der Landrätin und dem Bürgerbeauftragten des Landes Mecklenburg Vorpommern, wir reichten ihnen auch schon 2 Bescheinigungen ein das weder die XXXX noch die XXXX passenden Wohnraum hat, wir können auch nicht so leicht hier aus dem Ort weg ziehen, da die Kinder hier ihre Soziale Bindung haben wie Kindergarten, Schulen, Freunde und Oma, Opa, insbesondere XXX ist aufgrund seiner Behinderung auf keiner normalen Schule sondern auf einer Schule für Alternative Lebensweise, die es so oft nicht gibt, er braucht sein regelmässiges Umfeld zudem ist er sehr Oma und Opa gebunden, ihn kann man aufgrund seiner Erkrankung nicht so einfach aus dem gewohnten Umfeld nehmen.

Sollte es zur einer Kürzung kommen, werden wir Klage erheben.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Sollte es zur einer Kürzung kommen, werden wir Klage erheben.
Davor kriegen die nicht wirklich Angst...

Du solltest Gründe darlegen, warum ausgerechnet Du nicht umziehen kannst und nicht um die Richtgkeit der Aufforderung streiten - vorerst.

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.178
Zur der Frage die Kidds sind 4, 6, 11 & 15.
Umzug in eine andere Stadt wäre allein deshalb schon schwer da der 11 Jährige Geistig Behindert ist und ebenfalls einen GdB von 80 + Merkzeichen G und B hat ( Ich nur G ), er geht auf keine normale Schule sondern auf eine Schule für Alternative Lebensweise die gibt es leider nicht überall, dazu ist er sehr Opa und Oma bezogen die ebenfalls hier wohnen.
.
Dann sollte das noch mehr m² sein:

6 Personen: 50m² + 5 * 15m²(+max 15m² weil Rolly) = 140m² [+ max 15m² wegen G & B] = 155m²

Würde mich erstmal so aufstellen.

Schlüssiges Konzept schein es nicht zu sein:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
--------------------

JC wird so rechnen:

Eine Person 45m² (+ 3 * 15m²) + (2 * 10m²) + ein mal 10m² wegen Behinderung = 120m²

Ihr solltet euch wenigsten so Aufstellen:

Eine Person 45m² (+ 3 * 15m²) + (2 * 10m²) + 2 * 10m² wegen Behinderung = 140m²

Wobei das Maß aller Dinge nicht in dem m² liegen darf, sondern in der Verfügbarkeit eines angemessenen Wohnraumes.
-----------------------

Lesenswert ist es alle male:

https://www.deutsche-gesellschaft.de/sites/default/files/old/vortrag_gleichstellung_kiel.pdf
----------------------

Denke man sollte einen Antrag auf die Notwendigkeit eines Umzugs aus gesundheitlichen Gründen stellen und in dieser Gegründung alles einfliessen lassen was den Verbleib am Wohnort sichert mit den Gesetzlichen höchst m² Grenze, den Vermerk auf barrierefreies Wohnen und einer Begründung der m² Zahl wegen Rückzugsmöglichkeit der einzelnen Familienmitglieder wegen des sozialen Umfeldes mit dem Umgang der einzelnen behinderten Personen.

Sorry so oder so ähnlich.

JC muss auf jedenfall antworten.

Ihr passt einfach nicht in ein Konzept jeglicher Art, halt Einzelfall!

Denke das sollte der weg sein?

Goldfield

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
574
Hallo,
Wir mussten einen Weiterbewilligs.antrag stellen, heute erreichte uns die Weiterbew., die haben nun ab Januar tatsächlich um 140 € Monatl. gekürzt.

Die berufen sich auf den Bundesweiten Heizkostenspiegel, ich hatte in meiner Stellungsnahme u.a auf das Urteil verwiesen
Bundessozialgericht B 14 AS 53/13 R -vom 5.Juni.2014, was aussagt Bundesweiter HK-Spiegel für Gesamtangemessenheitsprüfung ist ungeeignet.
Darauf ging man aber nicht ein, ich schreibe mal deren kurze Begründung ab, uns stehen laut denen 130 qm zu bei 6 Personen wo 2 Personen Gehbehindert sind, also Merkzeichen G haben.

Mit Schreiben vom 27.05.2015 wurden Sie zur Senkung ihrer Heizkosten aufgefordert.In ihrem Schreiben vom 10.06.2015 und bei der persönlichen Vorsprache am 11.08.2015 durch Herrn Goldfield gaben Sie an, dass die erhöhten Heizkosten u.a durch den schlechten Bauzustand ihres Hauses zustande kommen.
Nach Prüfung der ihrer vorgetragenen Gründe wird aufgrund der körperlichen Behinderung von Herrn Goldfield und Sohn ein erhöhter Wohnraumbedarf anerkannt und berücksichtigt von weiteren 10 m² pro Person.Es ergibt sich dementsprechend eine maximal angemessen Wohnungsgröße von 130 m².
Zur Bestimmung der Grenzwerte wird der derzeit aktuelle Bundesweite Heizkostenspiegel herangezogen.
Hab nun schon zweimal ein Schlüssiges konzept vom JC angefordert, bekam Schriftlich keine Antwort man sagte mir nur Persönlich dafür wären die nicht zuständig, worauf ich sagte das geben Sie mir bitte Schriftlich, darauf warte ich bis heute noch.

Das einzige was die ständig wiederholen wir dürfen ja Deutschlandweit umziehen....

Die wissen genau man findet hier keinen Wohnraum, die Umzugsbewilligung aufgrund meiner Krankheit haben wir ja schon länger, nur finden nichts, haben schon im Internet inseriert in Zeitungen auf eigene Kosten usw.( Zu finden in meinem Umzugsthread hier https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/126510-erneut-umziehen-alg2.html), da war schon unser Bürgerbeauftragte unseres Bundeslandes, die Landrätin, der Bürgermeister usw Beteiligt alle konnten nicht helfen.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
13.358
Hallo @Goldfield,

zunächst Widerspruch schreiben und abwarten was für ein Bescheid kommt, diesen
brauchst du wenn du einen Anwalt aufsuchst bzw. den Antrag beim SG stellst.

Dann solltest du ernsthaft einen Beratungsbeihilfeschein beim Amtsgericht beantragen
oder einen Anwalt für Soziales aufsuchen, mitunter reicht der RA den Antrag bei Gericht
für dich ein.

Hier ein Link, schau mal ob in deiner Nähe ein Anwalt ist.

Adressen ? Tacheles Adressdatenbank

und hier mal das Formular für den Beratungshilfeschein

https://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

Alleine kommst du da nicht durch.

Goldfield

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
574
Hallo,
Danke Seepferdchen, ich werd am Dienstag mal zum Amtsgericht wegen dem Beratungsschein.
Ich versteh gar nicht wieso die weiter auf diesen einheitlichen Spiegel bestehen, wenn ein Urteil des BSG was anderes aussagt.

Ich glaub die wollen uns dazu drängen aus ihrem Zuständigskeit Bereich zu ziehen, damit man unseren Fall los ist. ( Du kennst ja unseren Fall etwas aus dem anderen Thread )

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
323
Mir fällt gerade ein, damit du nicht einfach tiefer ziehen musst bis unter dir eine beheizte Wohnung ist.....du hast dem JC vielleicht noch nicht mitgeteilt, das nur in deiner Etage auch der Aufzug hält.
Meiner Erinnerung nach gab es im 10 - Geschosser einen Aufzug, der aber nur EG, 4. 7. und 10. Etage "bediente".

Goldfield

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
574
Mir fällt gerade ein, damit du nicht einfach tiefer ziehen musst bis unter dir eine beheizte Wohnung ist.....du hast dem JC vielleicht noch nicht mitgeteilt, das nur in deiner Etage auch der Aufzug hält.
Meiner Erinnerung nach gab es im 10 - Geschosser einen Aufzug, der aber nur EG, 4. 7. und 10. Etage "bediente".
Wir haben keinen Aufzug im Haus, das weiß das JC, und vom Arzt hab ich ein Attest wo steht das es dringend erforderlich ist das ich ins Untergeschoss ziehe, also ebenerdig, darauf wurde uns ein Umzug Bewilligt nur findet man hier 0 komma 0.
Posting Nr 3 hier im Thread
https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/126510-erneut-umziehen-alg2.html

Hab leider eine schwere Lungenkrankheit, kann das Haus nicht mehr so oft verlassen, weil ich danach wieder 5 Etagen hoch gehen muss, ist schon 2 mal vorgekommen das die Lunge dann schlapp machte und dann der Notarzt kommen musste wo mich einlieferte, all das weiß das JC, die Landrätin ( Partei Die Linken ), der Bürgermeister, unser Bürgerbeauftragter, niemand kann oder will helfen.

ArNoN

VIP Nutzer*in
Bewertungen
152
hmmm, wenn ich das so lese, denke ich (also keine Rechtsberatung, wie immer!) dass es egal ist, was Eure neue Wohnung kostet - sie muss 'nur' den (hier: gesundheitlichen) Anforderungen entsprechen, und wenn es keine anderen gibt, ist ebendiese zu bewilligen - sche*ss auf deren Grenzwerte, die ja offensichtlich nicht einzuhalten sind (ist auch unfair, wenn jmd. gesundheitlich keinen Fahrstuhl benoetigt, spart er bei der Bruttokaltmiete ja Geld gegenueber jemandem, der den Lift gesundheitlich braucht, und dessen NK somit hoeher sind!)...

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356
Wir haben keinen Aufzug im Haus, das weiß das JC, und vom Arzt hab ich ein Attest wo steht das es dringend erforderlich ist das ich ins Untergeschoss ziehe, also ebenerdig, darauf wurde uns ein Umzug Bewilligt nur findet man hier 0 komma 0.
Posting Nr 3 hier im Thread
https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/126510-erneut-umziehen-alg2.html

Hab leider eine schwere Lungenkrankheit, kann das Haus nicht mehr so oft verlassen, weil ich danach wieder 5 Etagen hoch gehen muss, ist schon 2 mal vorgekommen das die Lunge dann schlapp machte und dann der Notarzt kommen musste wo mich einlieferte, all das weiß das JC, die Landrätin ( Partei Die Linken ), der Bürgermeister, unser Bürgerbeauftragter, niemand kann oder will helfen.
Schon mal unter Seniorenwohnsitz gesucht ? Ich habe mir eine Wohnung der Arbeiterwohlfahrt angesehen , wurde als Seniorenwohnsitz tituliert ,ca 50 Bewohner , aber eigene Küche , Aufzug , Garten und Räumarbeiten wurden durch externe geleistet , sollte allerdings 200 Euro NK im Monat kosten , da hat mein JC ohne Sonderbedarf abgewunken

Atze Knorke

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.063
Hallo Wutbuerger,

schau mal, Goldfield ist nicht so seniorenbedürftig, eher noch familien- und gesellschaftsfähig.
Wir haben 4 Kinder, ...Zur der Frage die Kidds sind 4, 6, 11 & 15.
Für dich mag das eine Option sein.

Oben Unten