• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bekommt man Vorschuß von Arge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MINIMAUS77

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo und 1mal hoffe ihr hattet schöne Weihnachten ich net so. So nun meine frage habe am Dienstag termin bei Arge wegen Geld . Habe Antrag alles schon gemacht vor wochen weil ich bei arbeitsamt 3 monate geperrt bin und nun das geld brauche um zu leben aber sicher bin ichmir nicht ob ich welches bekomme den ich lebe ja in einer bedarfsgemeinschaft heißt mit freund und vater von meinem Sohn. Aber mein freund hat noch nie arge bezogen und wolte auch keine er jobt lieber so jetzt wollen sie aber alle unterlagen haben nähmlich 1 frage war wo ist der vater des kindes wegen unterhalt. Muß auch schriftlich nieder legen wie ich die letzen 6 monate gelebt habe ist das normal. Wißt ihr ist ja alles kein problem aber mein sohn ist krank muß jede woche zu teraphie um invusionen zu bekommen er ist gerade 6 jahre alt geworden und wir haben schon viel durchgemacht aber habe jetzt arbeit verloren und habe sehr große angst das ich auf die strasse muß weil ich kein geld für die miete bekomme :confused: mein freund hilft so gut wie es geht hat auch die schnauze voll von arge wer kann mir weiterhelfen das ich nicht auf der strasse lade :icon_sad:

Andrea123

Elo-User/in

Bewertungen
27
Hallo Minimaus,

ich habe für dich einen Antrag auf Vorschuss.

Den musst du nur ausdrucken, ausfüllen und bei der Arge abgeben.

Anhang anzeigen Vorschussantrag.pdf

Wenn du zu deinem Termin gehst, nimm aber bitte einen Zeugen oder Beisitzer mit, dann sind die freundlicher und geben dir auch eher Geld.

Ich wünsche dir viel Erfolg, morgen und für deinen Jungen alles erdenklich Gute !!!!

Gruss von Andrea

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Wenn ihr tatsächlich ein Bedarfsgemeinschaft seid, so muss dein Freund mitziehen und die "Beweise" vorlegen.

Aber: Ist es denn eine Bedarfsgemeinschaft? Oder eine Wohngemeinschaft? Wie lange lebt ihr zusammen?

Du schreibst, du hast den Job verloren und bekamst eine Sperre - vermutlich hinsichtlich ALG I. Diese Sperre wird sich auch auf deinen (nur deinen!) ALG-II-Anspruch auswirken. Nämlich wird der Regelsatz um 30 % vermindert ausgezahlt - für drei Monate. War die Sperre überhaupt gerechtfertigt - was hast du denn so Schlimmes im Job angestellt?

Die Beantwortung der Frage, wie du die letzten Monate rumgekriegt hast, ist gesetzlich nicht festgelegt, dient aber der ARGE dazu, zu gucken, ob eine andere Person für dich aufzukommen hat oder ob du Vermögen "verbraten" hast. Du könntest die Beantwortung der Frage ablehnen, müsstest dich dann aber auch auf etwas Stress mit der ARGE einstellen.

Mario Nette

MINIMAUS77

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
wir leben schon immer zusammen aber wir sind nicht verheiratet leben nur zusammen hat der von arge so gesagt das er alles vorlegen soll also muß ich es ja tun sonst bekomme ich ja kein geld gott sei dank brauche ich die ja nur 3 monate hoffe das die mir das geld noch rechzeitig geben

Volker

Elo-User/in

Bewertungen
39
wir leben schon immer zusammen aber wir sind nicht verheiratet leben nur zusammen hat der von arge so gesagt das er alles vorlegen soll also muß ich es ja tun sonst bekomme ich ja kein geld gott sei dank brauche ich die ja nur 3 monate hoffe das die mir das geld noch rechzeitig geben
Dann seid ihr eine Bedarfgemeinschaft (wobei über dies noch diskutiert werden kann) somit ist dein Freund verpflichtet die Angaben zu machen.

Deine Schreibweise kann man schwer lesen.

Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten