Bekommt man nach erfolgloser Probezeit das gleiche ALG I wie vor der Probezeit ?

Optimist63

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2020
Beiträge
214
Bewertungen
140
Hallo zusammen !

Ich habe mich vergangene Tage bei einer Firma beworben. Nun habe ich heute Mittag eine Mail von dem Geschäftsführer erhalten. Nachdem er sich mit meinen Bewerbungsunterlagen befasst hat, hat er mir geschrieben, dass er wohl Interesse an mir hat ! Also, er hat aufgrund meines Schreibens ein gutes Gefühl signalisiert !
Da sind natürlich seitens seines Unternehmens "Spielregeln" zu befolgen ... das übliche halt mit Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, respektvoller Umgang mit Vorarbeitern und und und ...

Ich könne mal 2 Tage zur Probe mitarbeiten und wenn es funkt (im positiven Sinne) könne ich wohl einsteigen, allerdings mit 6 Monate Probezeit !
Jetzt zu meiner Frage: Gesetz den Fall er wäre mit mir nicht zufrieden und würde nach 6 Monaten sagen, dass es doch nicht passt, würde ich dann das gleiche ALG I bekommen, also die gleiche Höhe wie jetzt ?

Der absolute Knaller dabei ist: Ich bin in 5 Minuten in der Firma ... zu Fuß !!

Grüße vom Optimist
 

Fox29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Februar 2020
Beiträge
575
Bewertungen
1.158
Ja, sofern du noch Restanspruch hast, bleibt der in der gleichen Höhe erhalten.
Eine so kurze Beschäftigung reicht nicht für eine Änderung der Höhe aus, da müsste man schon ein neuer Anspruch erarbeitet werden.
 

Optimist63

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Februar 2020
Beiträge
214
Bewertungen
140
Ja, sofern du noch Restanspruch hast, bleibt der in der gleichen Höhe erhalten.
Eine so kurze Beschäftigung reicht nicht für eine Änderung der Höhe aus, da müsste man schon ein neuer Anspruch erarbeitet werden.
Vielen Dank für die Info ! Ja, es klingt schon einleuchtend, mein Anspruch hat erst jetzt im September begonnen. Und wenn ich dort einsteigen sollte und es stellt sich nach einigen Monaten heraus das es noch nicht passt, das wäre ja quasi Beschiss ! Man weiß ja nie, da frage ich doch besser mal ...

Schönen Sonntag noch !
 
Oben Unten