Bekommt man eine finanzielle Unterstützung für eine möblierte Wohnung?

alexa123

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2020
Beiträge
9
Bewertungen
0
Ich wohne derzeit in einer voll möblierten Wohnung. Habe ich trotzdem Chancen um diese über ALG2 finanziert zu bekommen?

Größe ist 40qm
Nettokaltmiete ist 450eur
Nebenkosten insgesamt sind 130eur

Das JC hat mich um eine Bescheinigung vom Vermieter gebeten.
Da sollte der Vermieter auch die monatliche Kosten für Heizung, Möblierung, Haushaltsstrom, Telefon/Internet einzeln aufzählen. Er hat aber nur die Nebenkosten insgesamt genannt.
Kann das JC da Probleme machen?
 

alexa123

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2020
Beiträge
9
Bewertungen
0
Danke für die Info.
War es denn dem JC wichtig, dass der Strom nicht enthalten war? Falls ja, warum?
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Vermieter schrieb übrigens, dass die Stromkosten in den Nebenkosten enthalten sind.
Er hat aber dann noch einen extra Vermerk gemacht, dass die „Stromkosten noch nicht bekannt sind, da es nach dem Stromzähler geht“

Ich muss selber noch mal den Vermieter fragen, ob die Stromkosten auch wirklich in den Nebenkosten enthalten sind. Das steht da nicht so deutlich im Vertrag und auch in der Bescheinigung vom JC, die der Vermieter ausgefüllt hat.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.067
Bewertungen
26.260
Wenn der strom in der pauschalmiete enthalten ist, zieht das jc ihn dir vom alg2 ab, da dort ca 34€ strom enthalten sind.
Darum geht es.
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.541
Bewertungen
6.594
@ZynHH Kommt drauf an, wie es enthalten ist... Also ob die Pauschalen einzeln aufgeführt sind oder es nur eine Gesamtpauschale für alles gibt.
 
Oben Unten