Bekommt man als ALG II Empfänger Unterstützung für eine Privatschule?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Maria1Maria

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
62
Guten Morgen liebes Elo Forum:)

Wie geht es euch ? - ich hoffe allen geht es gut....

Ich habe eine Frage bzgl ALG II und Privatschule...

Meine Tochter geht auf eine Privatschule hier bei uns...

Der Grund ist weil diese christlich ist und klein ... das heißt es sind kleine Klassen.. weniger Kinder in einer Klasse ..

Besteht die Möglichkeit dass das JC mich hierbei unterstützt oder ist es eine Sache wo sie gleich verneinen?

Hat jemand Erfahrung oder Ahnung davon...?

Danke euch fürs Lesen :)

Liebe Grüße
[>Posted via Mobile Device<]

Anlando

Elo-User*in
Bewertungen
64
In der Regel werden diese Kosten nicht übernommen. Siehe dazu (Zusammenfassung): https://www.sozialleistungen.info/n...hule-muss-vom-jobcenter-nicht-gezahlt-werden/

Das ganze Urteil findet sich über diesen Link: https://dejure.org/dienste/vernetzu...atum=12.06.2012&Aktenzeichen=S 172 AS 3565/11

Kurz gesagt ist eine Kostenübernahme nur dann möglich, wenn du dem JC gegenüber glaubhaft machen kannst, dass der Besuch einer staatlichen Regelschule aus schwerwiegenden persönlichen Gründen (oder weil keine öffentliche Schule in der Nähe ist, was eher selten sein dürfte) nicht möglich ist.

Das muss dann natürlich durch entsprechende Gutachten (etwa von einem KJPT) oder sonstige schriftlich Nachweise dokumentiert sein. Meine Prognose ist: Es wird schwer!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten