• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bekommen alleinerziehende echt so wenig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_Vulcan

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
1.221
Gefällt mir
114
#1
Bekommt man als Alleinerziehende Mutter (ca. 40) echt so wenig ALG2 ?
Kind ist 10

ALG2 727.-
Miete: 427.-
Kindergeld: 150eur

Erscheint mir arg wenig.
 

hoppel

Elo-User/in

Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
95
Gefällt mir
0
#2
Unterhalt oder UVG noch hinzu, Kindergeld sind 154 € und was Miete ist kommt auf die Region und die Arge an...
 

Arco

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
4.272
Gefällt mir
1
#3

The_Vulcan

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
1.221
Gefällt mir
114
#4
Unterhalt bekommt sie anscheinend keinen, aber da kann ich sie ja nochmal Fragen...

Laut dem Link von Arcor wären das also
726,00€

oder 866,00€ die sie bekommen müsste.

Das mit dem 140eur abzug wenn man nen kind hat kapier ich net
 

Filly

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
22
Gefällt mir
0
#5
Hallo,

als Alleinerziehende Mutter bist du bei Alg 2 der Depp.
Ich habe zwei Kinder ( 8/11),
ich bekomme:
gerade mal mit allem, also mit Mietzuschlag, 460€ , weil meine Kinder zuviel bekommen ( also Kindergeld und Unterhalt vom Vater ) wird ihnen bzw. mir abgezogen.

460€ das ist grad meine Miete............... :cry:

Es ist unglaublich, da fragen sich die Deutschen, warum es so wenig Kinder gibt, aber das sie für uns nichts tun sieht keiner.
Es sind ja auch alle Sozialleistungen weggefallen, es wird gerade noch für die Erstlingsausstattung bei Schwangerschaft gezahlt, für eine Klassenreise oder wenn dir die Bude unter Hintern weggebrannt ist!

Ist das also ein Wunder????
:laber: :hmm:
LG Filly
 

hoppel

Elo-User/in

Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
95
Gefällt mir
0
#6
The_Vulcan sagte :
Unterhalt bekommt sie anscheinend keinen, aber da kann ich sie ja nochmal Fragen...

Laut dem Link von Arcor wären das also
726,00€

oder 866,00€ die sie bekommen müsste.

Das mit dem 140eur abzug wenn man nen kind hat kapier ich net

wenn sie keinen unterhalt bekommt muß sie uvg beantragen, da dies eine vorrangige leistung ist

@filly

irgendwie zählst du aber nur die hälfte auf, denn du bekomst ja noch den unterhalt und kindergeld in höhe von minimum 692 € und dazu bekommst du oben drauf die 460 €, also sind das für euch drei dann so um die 1152 € im Monat und nicht die 460 €
 
E

ExitUser

Gast
#7
The_Vulcan sagte :
Bekommt man als Alleinerziehende Mutter (ca. 40) echt so wenig ALG2 ?
Kind ist 10

ALG2 727.-
Miete: 427.-
Kindergeld: 150eur

Erscheint mir arg wenig.
Alleinerziehendzuschlag fehlt...
 

Filly

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
22
Gefällt mir
0
#8
:evil: Hab jetzt nochmal zusammengerechnet, wir haben insgesamt, mit den 460€ Hartz, dann genau 1284€, was ist das schon zu dritt????

Ich finds dennoch eine Schande, das man das Kindergeld auch noch als Einkommen anrechnet....................... :| , aber leider kann unser eins nix dran ändern!

LG Filly
 

hoppel

Elo-User/in

Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
95
Gefällt mir
0
#9
ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber andere bekommen:

127 € UVG da ihnen anteilig das Kindergeld vom UVG abgerechnet wird, das gleiche Kindergeld wird jedoch auch bei HARTZ IV als Einkommen abgerechnet........die haben noch weniger als Du für drei Personen...
 

selena

Elo-User/in

Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
2
Gefällt mir
0
#10
Also irgendwie ist das ja noch mehr Geld als ich in gleicher Situation bekomme.

Ich krieg 737 Euro und muss davon noch die Miete (310 Euro) bezahlen. Und das Kindergeld, was ja abgezogen wurde, bekomm ich dann 2 Wochen später von der Kigeld Kasse. Sind 154,00 Euro.
Andere Einkünfte (Unterhalt od. UVG haben wir nicht)

Das scheint mir wenig, wir sind nur zu zweit.
Alleinerziehende Mutter mit Kind (9 J.)
 

woki2005

Elo-User/in

Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
49
Gefällt mir
0
#11
ich wär froh wenn ich soviel hätte.

ich bekomme 450 von der arge muss aber davon 326 miete zahlen. dann hab ich mein einkommen von 400€ und das kindergeld154. hab 678€ im monat.

und das obwohl ich nebenbei bißchen arbeiten gehe... da wird man noch total bestraft als alleinerziehende mutter..


mehr geld hätte ich , wenn ich mit dem arsch zu hause bleiben würde, dann häte ich 844€
 

selena

Elo-User/in

Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
2
Gefällt mir
0
#12
Damit hast du absolut Recht.
Aber lass mal, ich arbeite auch noch nebenbei, ehrenamtlich, was mir also auch nichts einbringt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten